Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

also ich habe meine karosse jetzt blank und hier und da geschweisst ,jetzt meine frage ich möchte keinen lack verwenden, sonder die karosse blank lassen oder evtl. verzinken (wo ich aber nicht weis ob der rahmen sich verzieht? 450.C ) wie bekomme ich den blanken metalllook hin ohne das sie weider krass rostet ...

bin auch für andere oberflächenbeschichtungen ausser lack zuhaben .. was ist mit oxyblock zb?

füge mal ein nicht ganz so aktuelles bild zu ...danke schon mal

Geschrieben

ich hab das vor jahren auch mal auf meiner sf gehfahren. nur mit klarlack aus der dose und das ganze glänzt auch so schon ganz schön in der sonne. :wacko: ist zwar nicht sooo stabil gegen rost, dafür ist das dann schnell mit schleifpapier und der dose klarlack beseitigt. ;-)

Geschrieben

Bischen dunkler wirds mit jedem Lack. Solltest auch 2-3x mit Klarlack lackieren.

Weiß nicht obs geht aber versuch mal mit Autosol und nem Polieraufsatz für die Bohrmaschine drüber zu gehen, dann sollte es mehr glänzen.

Oder lass den Rahmen verchromen, dann brauchst du auch keinen KLarlack :wacko:

Geschrieben

Würde Verzinnungspaste mit der Lötlampe auftragen. Sobald diese perlt, kannst die Paste mit nem Baumwollappen abputzen, und eine echte Zinnschicht bleibt zurück. Das gibt ne ordentliche Pattina, Mit Klarlack sieht das nach meinem Geschmack kitischig aus.

Geschrieben

Irgendwo in den Weiten des Netzes habe ich mal gelesen, wie jemand seinen Rahmen hat verzinken lassen. Leider habe ich keinen Link parat. Dabei kommt es wohl auf die Richtung an, wie der Rahmen in das heiße Tauchbad gebracht wird, damit sich das Zeug nicht merklich verzieht. Kannst ja mal die allwissende Müllhalde aka Tante Google diesbezüglich anschmeißen.

Geschrieben (bearbeitet)

@polinizei hast du mal ein bild von der verzinnung?

was sagt ihr zu oxyblock? hat da jemand bilder, oder erfahrungen ?

Bearbeitet von scott
Geschrieben (bearbeitet)

wie lang hält das schon? das ist aber nicht deine alltagsreuse oder?

seit ca. 1 Jahr. Stimmt keine Alltagsreuse, wird regelmässig gefahren, steht trocken in der Garage.

Ich denke alle paar Jahre mal mit Owatrol nachgehandeln, fertig.

Bearbeitet von daeumilin
Geschrieben

das zeug kenn ich nicht ,schaut aber klasse aus !!! ist die oberfläche dann immer ölig? oder wie kann ich mir das vorstellen ?

Geschrieben

Klarlack ist KEIN Rostschutz!

Rostet wieder unterm Klarlack.

das ist mir ja schon selber aufgefallen ,darum suche ich ja was um meine karre zu beschichten .... :wacko: (suche sowas wie nen wach der hart wird oder nen öl was aushärtet und nicht flecken auf meine hose hinterlässt )

Geschrieben (bearbeitet)

das zeug kenn ich nicht ,schaut aber klasse aus !!! ist die oberfläche dann immer ölig? oder wie kann ich mir das vorstellen ?

Das Owatrol ist nach 24-48 Std. ausgehärtet, und sieht aus wie ein matter Klarlack. 100% Staubtrocken, im wahrstem Sinne :wacko:.

Das Zeug zieht zuerst in alle Rizen etc. ein, konserviert & hämmt Rost. Kanns nur empfehlen. Auch bei Bullensonne schmiert da nix auf die Hose. Ach ja, auch 2K Kleber hält darauf, siehe Zierleisten etc..

Bearbeitet von daeumilin
Geschrieben

Zaponlack wäre einen Versuch wert.

Wird im Schmuckbereich verwendet um beispielsweise Silber vor Oxidation zu schützen.

Ist ziemlich abriebfest und trocknet transparent und "Pinselspurenlos" aus.

Eigentlich völlig unsichtbar.

Ist bei mir bei blanken Stahlgussteilen und Aluminiumteilen mit Erfolg im Einsatz.

Nach- und Beilackierungen sind problemlos möglich weil das Zeug, selbst wenn man es mit der Klobürste aufträgt, keine Trockenspuren hinterlässt.

Geschrieben (bearbeitet)

:wacko:;-):-) dann brauch ich owatrol!! habe noch ne dünne schicht klarlack drauf muss das vorher runter oder kann ich das einfach lassen ? dann kann ich ja langsam zusammen bauen :thumbsup: wo bekomme ich das zukaufen nur im internet? wie trage ich es am besten auf, mit nem lappen ??

Zaponlack gibt es laut meinem lackmann kaum noch und soll auch nicht soo gut sein .. nachgilben! <- schreibt man das so? :crybaby:

mal was anderes kann ich das owatrol auch auf meinen motorblock machen um ihn vor dreck zu schützen ???

Bearbeitet von scott
Geschrieben

:wacko:;-):-) dann brauch ich owatrol!! habe noch ne dünne schicht klarlack drauf muss das vorher runter oder kann ich das einfach lassen ? dann kann ich ja langsam zusammen bauen :thumbsup: wo bekomme ich das zukaufen nur im internet? wie trage ich es am besten auf, mit nem lappen ??

Zaponlack gibt es laut meinem lackmann kaum noch und soll auch nicht soo gut sein .. nachgilben! <- schreibt man das so? :crybaby:

mal was anderes kann ich das owatrol auch auf meinen motorblock machen um ihn vor dreck zu schützen ???

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p291_Owatrol-Oel---125-ml.html

ruf mal im Korrosionsschutzdepot an, die Jungs haben sie auf sowas spezialisiert.

Geschrieben

Hallo,

ich habe mit Owatrol über viele Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aber ganz wichtig, bitte die Anmerkung auf der Korrosionsschutz-Depotseite beachten:

ANMERKUNG : Bei der Verwendung von Owatrol Öl spielt der Grad der Verrostung eine große Rolle,

da der Ölanteil in die Oberfläche eindringen können sollte. Tragen Sie Owatrol z.B. auf blankes rostfreies

Blech auf, so haftet es bei anschließender Lackierung, aufgrund des hohen Öl-Anteils, der nun praktisch nur

auf dem Blech schwimmt, nur schlecht. Tragen Sie es aber auf Rostschuppen auf, so werden diese durch das Öl

nach und nach abgestoßen, eine Lackierung würde also mit der Zeit abblättern. Der ideale Untergrund ist

angerostetes oder von groben Rostschuppen befreites Blech.

Gruß Jo