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Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt meine Vespa so gut wie fertig.

Problem: Ich habe starke, drehzahlabhängige Vibrationen (ca. zw. 4000 und 5500 rpm) in allen Gängen. Die Vibrationen sind so stark dass sie, wenn der Motor im Leerlauf gedreht werden die Tachonadel bis kapp auf 10 km/h anheben. Es vibriert der ganze Bock t.w. wie eine Schleifmaschine!! :wacko: Und bei der Fahrt bekommt man sorge dass die Knöpfe am Lenker abfallen.

Setup: 102-er Polini, NGK B8 HS, Mazzu-Rennwelle, 19.19. SHBC HD: 82 ND: 48, Sito +, 3.0 Primär mit Rep-Kit.

Pickup: neu; CDI: getestetes orginales. Zündung auf 17° v OT abgeblitzt.

Ansonsten Fährt die Vespe gut. Leistung passt.

Ich hab' den Bock nun schon hundert mal eingestellt, aber die Vibrationen sind nicht weg zu bekommen. Ich habe kein Hochdrehen nach der Fahrt, was auf Falschluft deuten würde und mit den Düsen bin ich eher am oberen Ende. Kerzenbild ist etwa Maus-grau. Ich habe auch schon bis auf HD 80 und ND 38 abgedüst, aber das ist dann zu wenig. 0 Auswirkungen auf Vibrationsproblematik.

Geschrieben

Bis auf den Schingengummi sind alle neu. Der Schwingengummi schaut aber noch gut aus.

Hätte eine Welle einen Schlag müsste sich das doch mehr oder weniger über das ganze Drehzahlband bemerkbar machen, oder?

Kurbelwelle ist ja neu. Hatte die Vibrationsprobleme auch mit der orginalen Welle. Also wird's die wohl eher weniger sein...

Geschrieben

- Unwucht im Polrad -> wuchten lassen

Denke auch, dass es das ist. Und wenn du wuchten lässt, kannst du es auch gleich abdrehen lassen. Der kobold hier im Forum bietet das für relativ kleines Geld an.

Geschrieben

Also hab Gestern nochmal alles auseinander gerupft und den Fehler gefunden: Der Sch*** Sito + hat sich schon wieder verzogen. Die Passgenauigkeit ist ja bekanntermaßen von Hause aus bescheiden. Mit meinem Setup war wohl zuviel Spannung drauf, so dass sich der Puff beim Erwährmen verzogen hat. Habe nun rohe Gewalt eingesetzt und, teu, teu, teu, bis jetzt ist's dicht und läuft seeehhr schön!

Eines steht aber fest: Der Sito fliegt bei nächster Gelegenheit raus!!!

Das Polrad wird demnächst abgedreht und feingewuchtet. Vielleicht wird's dann ja noch ein bisschen besser... :wacko:

...aber so wie's jetzt ist, ist's wirklich OK!

Geschrieben (bearbeitet)

Und heute fängts schon wieder an mit den Vibrationen!

Heute Morgen bin ich los, da lief der Roller seidenweich. Sobald der Motor auf Temp. kommt fängt er wieder das vibrieren an. Ich habe gerade nochmal den Zylinderkopf und den Auspuff angesehen. Es scheint alles dicht zu sein.

D.h.die drehzahlabhängigen Vibrationen sind auch noch temperaturabhängig geworden. Das ist doch wirklich zum :wacko:

Kann es sein dass durch das Erhitzen und Ausdehnen des Auspuffs sich Spannungen aufbauen die solche Vibrationen begründen können? Oder habt ihr sonst noch Ideen?

Btw. hatte mittlerweile 2 andere Polräder montiert -> keine Auswirkung auf die Vibrationen...

Bearbeitet von Blitz
Geschrieben

Hab' das selbe Problem; keine Ahnung was da los ist- kann auch Kurbelwelle sein.

Aber keine Lust den Motor nochmal aus einander zu rupfen.

An den Auspuff jedoch hab' ich noch nie dabei gedacht.. :wacko:

Geschrieben

habe eben nochmal den Ballon-Test wegen Falschluft gemacht: -> Ergebniss negativ; ist dicht.

Der Siri Lima-seitig sifft in keinster weise und das müsster er doch wenn Falschluft gezogen würdem oder? Außerdem habe ich den ganzen Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht. -> keine Auswirkung auf den Leerlauf.

Zündung habe ich auch nochmal kontrolliert -> steht noch immer auf 17° v OT

Und nun? Bleibt noch was außer dem Auspuff?

Geschrieben

Naja, wie oben geschrieben hatte ich die Vibrationen bei orginaler und Rennwelle bei gleichen Drehzahlen. Dass nun beide Wellen in gleichem Maße unwuchtig sind ist relativ unwahrscheinlich, oder?

Geschrieben

Naja, wie oben geschrieben hatte ich die Vibrationen bei orginaler und Rennwelle bei gleichen Drehzahlen. Dass nun beide Wellen in gleichem Maße unwuchtig sind ist relativ unwahrscheinlich, oder?

Das ist allerdings wahr- bin mir eigentlich auch sicher, das meine Welle ok- die Vibrationen allerdings, sprechen dagegen. Bin da auch leicht ratlos..

Geschrieben

vielleicht isses garnicht der motor, vielleicht isses das ganze xl2-typische anbaugeraffel und/oder topcase bzw. handschufach und -inhalt!

Gruß,

bubu

Hey Bubu,

ich glaub nicht dass es nur an dem XL2 "zubehör" liegt. Die ganze Vespa vibriert ab ca 5500 upm so dass nicht nur die Anbauteile wackeln und laut werden, sondern dass die Vibrationen deutlich über den Lenker und den Sitz auf mich übertragen werden. Das ist echt unangenehm! Man möchte nie über 5000 upm drehen. Leider ist das aber nötig wenn man am Berg den Ganganschluss in den 4. haben möchte.

Aber meint ihr dass die Vibrationen von dem versetzt montierten Auspuff kommen könnte? -> S. Bild:

post-39041-020930900 1305619041_thumb.jp

Geschrieben

Glaub' ich nicht- was sollte den Krümmer/ Auspuff dazu bewegen zu vibrieren, nur weil er leicht versetzt montiert wird?- wird dadurch ja nicht zum Resonanzkörper.

Aber wenn Du fest dran glaubst, schraub doch mal n Standard Puff drauf, und schau was passiert...

Ansonsten montier' doch mal n anderes Polrad.

Geschrieben

Also, der orginal Puff is durch. Anderer ist nicht zur Hand!

Polräder habe ich 3 Stück getestet; keine Auswirkung auf die Vib.

Das Limalager wurde gekühl; die Motorhälfte wurde erwärmt. Dann habe ich es reinflutschen lassen (völlig ohne Kraftaufwendung). -> sollte keinen Schaden bekommen haben. Kein Lager weist Spiel auf.

Geschrieben

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden: schaut euch mal das Foto genau an! Da sitzt die Abdeckplatte der Kupplung nicht mittig. Somit muss der Kulu-Korb eine Unwucht haben, oder? -> Vibrationen je höher die Drehzahl

post-39041-088247900 1305639925_thumb.jp

Geschrieben

So, habe jetzt einen orginalen Kulukorb ein gepasst. Der alte hat wirklich um ca. 1 mm geeiert! Allerdings steht die Kuluabdeckplatte noch immer nicht mittig. 2 benachbarte der 6 Nasen des äußeren Kulukorbes haben einen größeren Abstand zur Kupplung.

Die Nasen des äußeren Kulukorbes sollten alle den selben Abstand zur Kupplung haben, richtig?

-> Kann ich den Kulukorb des orginalen Primärs auf die 3.0-er Übersetzung schrauben (habe den Rep-Kit verbaut)? Und eigentlich sollte der Wechel doch ohne Spalten machbar sein, oder (es sei denn die Federn flutschen raus... :wacko: )?!?

Die Vibrationen sind, wenn man im Stand gas gibt besser geworden; Fahren kann ich erst heute Abend...

Geschrieben

Vibrierts auch ohne Puff? Ist auch mal ein Versuch wert, oder?

Hm, habe ich noch nicht getestet. Sollte es aber nicht auf jeden Fall vibrieren ohne Puff? Ich meine man braucht doch die Sogwirkung des Auspuffs damit ein Motor rund läuft, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe nochmal den Vergaser und den Ansaugstutzen runter gemacht und die Dichtfläche des ASS geplant (war leicht uneben). Danach konnte ich den Motor einen Tick besser abstimmen. Dennoch machen mich die Ablagerungen an der ZK stutzig (ZK wurde ca. 300 km gefahren). Liegt mein Problem vielleicht darin? Rotz mir der Motor zu??

Sollte ich vielleicht eine wärmere Kerze testen? Vermutlich sieht der Kolbenboden ähnlich zugerotzt aus...

Habe die ND mal auf ne 45 reduziert (42 ist zu klein; da bekomme ich keine saubere Einstellung). Würdet ihr mal ne 80-er HD testen (Choke drosselt mit der 80-er gerade noch so ein bisschen)?

post-39041-089824400 1305728971_thumb.jp

Bearbeitet von Blitz
Geschrieben
Sollte es aber nicht auf jeden Fall vibrieren ohne Puff? Ich meine man braucht doch die Sogwirkung des Auspuffs damit ein Motor rund läuft, oder?

Puh, keine Ahnung. Die Idee kam mir nur, als ich las, dass du den Verdacht hast, die Vibratiionen kommen vom Auspuff...

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    • Ok, ja da hast du vollkommen recht.  Ich werde bei nächster Gelegenheit wenn ich in der Halle bin ein paar Fotos machen. Historie , tja gekauft und weg gestellt.. 😅
    • ..häh ?!   Lesen... nicht so deins... ?!   ´knapp Tacho Ende´   denke danach wurde wohl nicht von Tacho gesprochen/geschrieben oder ?   Wenn ne PX 200 nichtmal Tacho dann 105 schafft ist die defenitiv nicht iO...     Michaela ruft von hinten: Selbiges gilt für gute Rally 200..   kannst gern bei Langeweile rumkommen und testen... und behaupten tu ich gar nix... Tacho bis 120 ist sicher nix Seltenes bei einer gut laufenden 12 PS Px...
    • Das stimmt mich zuversichtlicher jz.   Dennoch check ich die Distanzengschichte nicht recht. Hast du keinerlei zusätzliche Distanzen einbauen müssen?   Damit das Zeug bei mir kein axiales Spiel hat, ohne jegliche Vorspannung, fehlen mir knapp 12mm. Insgesamt sind 9mm Distanzen dabei - 2x 3mm und 2x 1,5mm. Das geht sich vorne und hinten nicht aus. Mal abgesehen davon, daß rechnerisch links rd. 1mm mehr distanziert gehört um mittig zu kommen - KA warum ori 2mm drin sind. 1mm Unterdchied wird wuascht sein.   Würde man die 12mm nur innen distanzieren stehen die Gummis raus - finde ich kontraproduktiv.   Wie gesagt, ich fertige Distanzen für innen und außen - Gummi ~1mm versenkt, bissl Vorspannung und das Ganze mittig im Alu.   Gruß, Gert  
    • Dann müssen mehr Infos und auch Fotos her. So ist das ab jetzt Glaskugel.     Also wenn das ernst gemeint war mit den Erben, dann wird das lustig hier.   Andersrum macht der Umstand, dass sie nicht zugelassen war, imho keinen Preisunterschied. Der Preis kommt über den Zustand (und die Historie, die es hier aber ergo nicht gibt), und dazu siehe wieder das obige Zitat: ohne Fotos und Infos...
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