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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hello,

Newbie bräuchte mal Rat:

Roller lief perfekt (50 Special, 75erPinasco, 16.16 Vergaser, Motor vom Vorbesitzer vor ca. 1500-2000Km neu besimmeringt, Zündspule und Zündkerze vor 6 Monaten neu). Hab vor ein paar Tagen Schaltung und Kupplung neu eingestellt und bin gefahren (denke, das hat nichts damit zu tun, aber trotzdem...) ...

Tank ziemlich leer, an der Ampel ausgegangen. Auf Reserve zur Tanke und aufgefüllt, korrektes Mischungsverhältnis (es sei denn ich war völlig von Sinnen, was ich nicht glaube.).

Nun: Springt gut an, nach 500m bis 1km fängt sie an bei Vollgas zu stottern und zu ruckeln und sie zieht nicht mehr richtig. In niedrigen Drehzahlbereichen keine Probleme. Je länger ich fahre, desto schlimmer wird es. Im vierten Gang extrem, knallt dann noch dazu. Erreiche auch nicht mehr die Geschwindigkeiten 50+ Kmh. Geht dann auch im Standgas an der Ampel regelmäßig aus.

Maßnahmen:

Zündkerze raus. Kerzenbild: schwarz verrußt, das Gewinde feucht. Abgebürstet und wieder rein, selbe Problematik.

Neue Zündkerze rein (alte nach 5 gefahrenen km schon wieder leicht schwarz).

Kontakte Zündspule und im Kabelkästchen gecheckt (also ob fest verbunden oder wackelig).

Tankentlüfter gecheckt - kann ja nicht durchstechen, aber zumindest reingepustet und Schmiere auf dem Deckel entfernt.

Benzinzufuhr gecheckt (Schlauch am Vergaser hab ich nicht abgekriegt, deswegen nur oben am Tank gelöst ;-) ) - Sprit läuft zwar nicht im Schuss, aber läuft.

Luftfilter (Mallossi) ausgebaut, kann da aber nix sehen. War nur feucht wie ein Schwamm...

Die Vorletzte Tankfüllung hatte ich aus Versehen dieses Shell Super V-Max oder wie das heisst getankt. Mittlerweile aber wie gesagt neue Tankfüllung drin - oder kann mir das dauerhaft was angerichtet haben??

Und nun? Hab was von einem Filter am/vorm Vergaser gelesen? Ist das der nächste Schritt???

Würd mich freuen, wenn jemand nen Tipp hat..?!

EDIT: (Nebenbei, um das mal für mich zu klären: stotternder Motor ist nicht automatisch gleich Fehlzündungen, oder? Nicht das alle schon bei der Überschrift vor Lachen auf dem Boden liegen... :wacko: )

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Ich würd als erstes mal ohne Luftfilter fahrn, wenn du schon sagst, dass der komplett zu is!

Wenn der total voll Öl is, kommt natürlich zu wenig Luft durch und der Motor läuft zu fett, was du ja eh schon festgestellt hast (schwarze Kerze)

Welche Hauptdüse hast du denn drin?

Wenn du keinen großen Pott drauf hast, würd ich sagen, alles über 70 is eher zu groß.

Du kannst aber auch mal unterm fahren, bevor er anfängt zu ruckeln den Choke ziehen.

Wenn er dann auch gleich ruckelt, weißt du save, dass er zu fett is...

Geschrieben

ah, verstehe... klingt logisch, werd das mal mit dem filter probieren.

düse weiss ich nicht, hatte immer davon gelesen (HD irgendwas?), aber keine ahnung, was bei mir dran ist. set-up ist aber von nem profi zusammengestellt, denke nicht, dass da grundsätzlich was zusammengebaut wurde, was nicht zusammen gehört.... und lief ja 1 1/2 jahre ohne probleme...?!

Vielen Dank für den Tipp !!!

Geschrieben

vielleicht ist auch einfach der benzinhahn verstopft, wenn du sie fast leergefahren hast und dann irgendwelche krümel angesaugt wurden

ja aber dann würde er doch eher zu wenig sprit kriegen!?

vlt denke ich ja oft "zu logisch" aber wenn die kerze schwarz und ölig ist, läuft sie eindeutig zu fett!

also entweder zu viel sprit oder zu wenig luft.

würd erstmal den luftfilter als ursache ausschließen, ne kurze probefahrt ohne schadet auch ned :-)

wär für mich die logischste ursache.

was eher dagegen spricht ist dass das problem so plötzlich aufgetreteten is...

würd ihn aber eh auf jeden fall mal saubermachen!

gibt spezielle filterreiniger und öle, aber meiner meinung nach kann man den auch mal mit bremsenreiniger saubermachen.

ölig wird er ja von selber wieder :wacko:

zu viel sprit könnte er theoretisch kriegen, wenn zb die schwimmernadel undicht ist und der vergaser überläuft, das problem hatte ich auch mal.

dann sollte aber normalerweise auch ne pfütze unter der karre sein, wenn sie länger steht.

aber da hast du recht, wenn die kiste mit dem setup immer gut lief, wird daran wohl auch eher nicht grob was falsch sein.

zündung könntest du auch mal checken (kontankt oder kontaktlos?)

und auch mal ne neue kerze spendiern!

und wenns dich interessiert kannst ja den gaser trotzdem mal runterziehn und die schwimmerkammer unten abschrauben.

dann siehst du auf der großen düse in der mitte die größe dieser hauptdüse (HD)

also hau rein, wird schon ;-)

Geschrieben

Kondensator oder Unterbrecherkontakt ist im Eimer oder letzterer muss nachgestellt werden. Wenn du Fehlzündungen hast, hast du ein Problem mit deiner Zündung, da kannst du dir die ganze Vergaserorgie sparen. Und die schwarze Kerze ist auch leicht zu erklären. Wenn die nicht mehr richtig zündet, kann die auch ihre Säuberungstemperatur nicht mehr erreichen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich auch!

Ist fast immer kondensator :-/

Neuen einbauen, und der drops ist gelutscht ..

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

hd ist ne 74er :wacko:

wenn das teil nen kilometer fährt und dann stottert kanns

eigentlich nicht der gaser schuld sein. wenn da was zu ist,

fährt das ding überhaupt nicht...

stottern, knallen, ruckel = meist zündung oder wie schon von

den anderen erwähnt der kondensator.

mit ner ganz neuen kerze haste es auch schon probiert?

mein tip:

polrad ab, kondensator tauschen,polrad drauf, testen, berichten ....

Geschrieben

hd ist ne 74er :wacko:

Dann wäre das ja auch geklärt... :-)

mit ner ganz neuen kerze haste es auch schon probiert?

Ja, neue Kerze hatte ich schon versucht.

Nachdem ich letztes mal ja schon den Motor auseinandernehmen wollte ;-) und es doch nur die Zündspule war, probiere ich jetzt immer zuerst die einfachsten Lösungen...

mein tip:

polrad ab, kondensator tauschen,polrad drauf, testen, berichten ....

Alles klar, werde ich genau so machen...

Vielen Dank an alle für die Tipps ! ! ! ! !

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Schnell nochmal drei, vier Fragen:

1. Ich hab gerade das Polrad demontiert, um zu sehen, welchen Kondensator ich bräuchte. Dabei habe ich gesehen, dass die ZGP nicht mehr exakt auf der Markierung liegt, die gemacht wurde, um die Zündung einzustellen (siehe Foto).

Können meine Probleme (also die mit dem Roller, die anderen lass ich mal außer Acht) davon kommen, dass sich die ZGP einfach ein bißchen verschoben hat (wie auch immer, Kopfsteinpflaster oder so) ??

2. Ich hab die ZGP jetzt mal exakt auf die Markierung geschraubt und würde einfach mal ne Runde drehen zum Testen, es sei denn, es schreit jemand "Bloß nicht!" ??

3. Ich hab gelesen, mir würde ein Keil entgegenkommen, wenn ich das Polrad abmontiere - aber bei mir ist da nix ??!

4. Die Mutter vom Polrad angezogen und ein paar mal mit dem Gummihammer auf die Ratsche gekloppt - sind das ungefähr 45 Nm ??

By the way noch ein Foto vom Unterbrecher, der wurde ja auch als möglich Fehlerquelle genannt... :wacko:

post-34993-074292600 1306146711_thumb.jp

post-34993-078717200 1306146715_thumb.jp

post-34993-044297000 1306146718_thumb.jp

  • Like 1
Geschrieben

1. ... Können meine Probleme (also die mit dem Roller, die anderen lass ich mal außer Acht) davon kommen, dass sich die ZGP einfach ein bißchen verschoben hat (wie auch immer, Kopfsteinpflaster oder so) ??

Nein, das wars schon Mal definitiv nicht... Mit der neuen Markierung springt sie nur mit Mühe an, geht aber sofort wieder aus.

2. ... und würde einfach mal ne Runde drehen zum Testen...

Soweit ist es gar nicht erst gekommen ...

Hm. Also los und Kondensator holen.

Geschrieben

der keil ist dort wo er sein sollt, und zwar auf dem stumpf der kuwe. siehe bild 2

mir kommt der unterbrecher etwas kokelig vor, was ist das für eine ablagerung an den kontakten??

ist auf dem messingbolzen des unterbrechers noch eine nut??

Geschrieben

stell die Zündung richtig ein, mit'm dünnen papier, so schwer ist das nicht,

die Anleitung fliegt hier irgendwo rum.

der Keil ist auf dem mittleren Foto gut zu sehen, er steckt in der Welle,

auf 12 Uhr.

mitm Hintern aufn Boden setzen, den linken Fuss links gegen das Lüra stellen

und mitm hammer auf die knarre kloppen, dann löst sich da nix mehr.

:wacko:

am Ende ist Kraftfahrzeugtechnik ein Lehrberuf, aber jede Transe traut sich

so dran, als wenn die Leute auch selber anfangen würden sich z.B. am Knie

herum zu operieren.

"mensch komisch, mit dem laufen klappt das aktuell nicht mehr so gut"

;-)

Geschrieben

schonmal über die Umrüstung auf elektronische Zündung nachgedacht?

Ist bei dem Modell durch Zündgrundplattenwechsel+Cdi des PK Modells innerhalb einer halben Stunde erledigt.

Geschrieben

:-)

Sie fährt - sie fährt - sie fährt wieder! Wie eine Eins!!! :crybaby:

Neuer Kondensator hatte nichts gebracht. Hab aber eben den Unterbecher ausgetauscht - und der war's !!! Er hat sich vorher nicht mehr richtig geöffnet - ich glaub sogar gar nicht, so wie das aussah...

Jemand mit Plan, der hätte da am Anfang mal draufgeschaut und gleich gesehen, dass da was nicht stimmt - aber egal... So auch mal alles gemacht: nen Kondensator gewechselt, das erste Mal gelötet und nebenbei gelernt, dass "der Keil" nicht groß, schwarz und aus Plastik ist, wie ich ihn mir eigentlich vorgestellt hatte ... :wacko:

Vielen Dank an Alle für ihre Tipps !!!!!!!

Ganz besonders steakknife aus cologne und subway, die mir beide nicht das erste Mal Tipps gegeben haben !!

Und apo für Polradabzieher und -halter... ;-)

Danke!

:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

:wacko:

nichts zu danken. und ich hoffe du hast die " lenkertauschaktion" auch at akta gelegt.....

tante edit sagt noch das die zündung vorher geblitzt worden war und so korrekt läuft/ lief.

die markierung hat nix zu sagen. dreh die grundplatte auf die stellung wie sie war ....

Bearbeitet von fleischmesser
  • 5 Monate später...
Geschrieben

hey riot_fc, hab ein sehr ähnliches Problem, meine kleine will nicht über 40 fahren und fängt bei hohen Drehzahlen an zu ruckeln!

Hab jetzt auch den Kondensator gewechselt hat sich nichts verändert :wacko: jetzt wollte ich einen neuen Unterbrecher einbauen allerdings finde ich nirgendwo eine Anleitung :laugh: gibt es irgendwas zu beachten beim Unterbrecher wechseln? Und einstellen?

Merci!!

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Habe bei meiner 50er dasselbe Problem kann es sein dass was mit der Elektrik nicht stimmt weil mein vorderes Licht nicht funktioniert und an der Birne liegt es nicht kann also eine fehlzündung entstehen wenn das Kabel von der Lampe irgenwo nichtmehr gscheid isoliert ist und so der Stromkreis unterbrochen wurde?

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Lollo50n folgendes von sich gegeben:

50er

 

Was für eine genau?

 

 

vor einer Stunde hat Lollo50n folgendes von sich gegeben:

kann es sein dass was mit der Elektrik nicht stimmt weil mein vorderes Licht nicht funktioniert und an der Birne liegt es nicht

 

Sieht so aus...  :-D

Es sei denn,das Leuchtmittel ist defekt,

und Du hast nur nachgeschaut,ob die Glühwendel durch ist.

Es gibt aber Fälle,da kann man es absolut nicht sehen,

und die Wendel ist trotzdem durch!

Daher immer,das gilt übrigens auch für Sicherungen,messen,

nicht nur gucken!

Oder,falls vorhanden,an einem anderen Fahrzeug gegentesten,

oder einen passenden Trafo,oder Batterie benutzen.

 

vor einer Stunde hat Lollo50n folgendes von sich gegeben:

kann also eine fehlzündung entstehen wenn das Kabel von der Lampe irgenwo nichtmehr gscheid isoliert ist und so der Stromkreis unterbrochen wurde?

 

Normalerweise nur,wenn es zufällig auf dem,bei allen Oldies roten Kill-Kabel,

oder bei allen anderen ab PX,V50 12Volt Special mit 4-fach Blinkern,PK,

und Cosa,grünen Kill-Kabel liegt.

Sie müssten dann schon beide blank sein.

Dann bekäme Kill die Masse über,z.B. Scheinwerfer-,oder Rücklichtbirne.

Das wäre dann aber ein klassischer Kurzschluss,

und keine echte Unterbrechung des Kreises,

auch wenn es Unterbrecherschalter/-zündung heisst.  :-D

 

Geschrieben

Und ich habe eine neue Birne schon probiert mit der ging es auch nicht also muss es irgendwas am Kabel sein.

teilweise funktioniert sie einwandfrei aber dann kommen eben immer mal wieder die fehlzündungen 

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