Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servas!!!!

Möcht endlich auf Scheibenbremse umbauen, ist ja auch kein Problem, aber was muß ich alles an der Halterung ändern damit mein PV-Koderer an die Gabel (XL2) passt. :-D

Und noch ein Problem, diesmal mit der hinteren Bremse:

mir läuft ständig mein Getreideöl in die Trommel. Hab schön die Dichtung unter der Platte gewechselt, alles mit Dichtmasse verschleimt, und auch der Simi ist neu. Trozdem ist es jedesmal ein ERlebnis wenn ich bei Tempo 100 mal eben schnell stehen bleiben will. :-(:-(:-( Woran denkt ihr denn da so???

vergeßt meine Signatur, da fliegt zur Zeit gar nichts, außer ich von der Strasse!!! :-(

Geschrieben

Es ist so:

Die Scheibenbremsen sind ja eigentlich alle für PX gedacht. Deswegen sind die Bohrungen für die Stoßdämpferaufnahme auch weiter auseinander. Du musst halt die Bohrungen im Dämpfer ein Stückchen nach oben und unten erweitern, dann passts.

Der Unterschied zwischen der XL2 und der XL Gabel ist folgender: Die XL Gabel sit für einen Lenkkopf gebaut der mit einem Bolzen auf dem Lenkrohr festgeklemmt wird, so wie bei allen Vespen außer der XL2 (naja Cosa...ist das noch ne Vespa?...Kleiner Scherz). Die XL2 Gabel ist also oben etwas länger, hat ein durchgehendes Gewinde und keine Fräsung durch die der Befestigungsbolzen des Lenkkopfes durch kommt. Sie ist schlicht nicht geeignet auf SF´s außer du hast Bock auf viel Arbeit.

Mit dem Bitubo wird es unten eng an der Bremszange, da muss man dann Senkkopfschrauben einsetzen deren Kopf in der Zange verschwindet. Ansonsten funzt´s prima.