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Geschrieben

Hallo alle zusammen,

meine Vespa macht ein unangenehmens Geräusch, wenn ich bei etwas höhrer Last Vollgas geben will.

Gebe ich zB im 4. Gang bei ca 80 anständig Gas, hör ich ein eher hohes klirren / zingeln. Also immer

wenn ich im höheren Drezahlbereich u/o unter Last Vollgas geben will, kommt dieses Geräusch aus dem

Motorraum.

Kenn mich leider zu wenig aus, um etwas daraus schließen zu können. Hab mit einem Bekannten kurz gesprochen

und er hat gemeint, dass das womöglich ein Motorklopfen ist, was bei Autos leicht einen Motorschaden

verursacht.

Kommt euch das irgendwie bekannt vor u was kann die Ursache sein (vl flascher Zündzeitpunkt)?

lg

Geschrieben

Hi

Wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Dein Motor wird eindeutig zu heiss. Kann einerseits an zu viel Vorzündung liegen, oder der Vergaser ist zu Mager eingestellt. Achtung es besteht Gefahr das du den Motor schrottest !!!

Lg.Chris

Geschrieben

Schreib bitte mal genaueres zum Setup...Also welcher Zylinder/Vergaser/Auspuff/Bedüsung/Zündzeitpunkt.

Klar ist, der Bock klingelt. Also zu mager/zu heiss/Falschluft....

Geschrieben (bearbeitet)

Danke vorerst für die schnellen Antworten.

Setup:

130 Polini mono

24er Dellorto

Polini Banane

Lüra von einer PK Elestart (2kg)

112er Düse

Zum Zündzeitpunkt kann ich leider nichts sagen - hatte eh vor die Zündung abblitzn zu lassen.

Wenn die Zündung der Grund sein kann, sollte ich demnach die Zündung so schnell wie möglich

abblitzn lassen.

Bin dann nur mehr so gefahren, dass ich das klingeln nicht mehr hörte - dabei kann dann

eh nichts mehr passieren, oder?

edit: alles nur gesteckt, wollte den Motor unbearbeitet lassen ...

Bearbeitet von jirgl_III
Geschrieben

Wenn´s nicht klingelt müsste alles gut sein. Stell erstmal die Zündung ein, vielleicht isses das schon. HD 112 ist eher auf der fetten Seite bei dem Setup, finde ich. Oder passend.

Geschrieben (bearbeitet)

Bedüsung kann ich dann also ausschließen.

Ist das Klingeln generell bei zu früher Zündung oder zu später oder kann das Klingeln bei

beiden Falscheinstellungen vorkommen?

edit: Welche Zündeinstellung sollte ich dann bei meinem Setup wählen?

Bearbeitet von jirgl_III
Geschrieben

Ne. Bedüsung kannst Du nicht ausschliessen, aber ohne die Zündung vorher einzustellen bringt das nix. Klingeln wegen Zündung ist bei "zu früh". Stell bei Dir mal 17-18° ein, das sollte hinkommen...

Geschrieben

Ne. Bedüsung kannst Du nicht ausschliessen, aber ohne die Zündung vorher einzustellen bringt das nix. Klingeln wegen Zündung ist bei "zu früh". Stell bei Dir mal 17-18° ein, das sollte hinkommen...

werd dann mal die Zündung einstellen u dann weiterschaun.

Danke

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