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Leichter Rastpunkt im Lenkkopflager


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich spüre bei meiner V50 in aufgebocktem Zustand (schwebendes Vorderrad) einen minimalen Rastpunkt bei Mittelstellung des Lenkers. Da dieser Effekt nicht im Fahrbetrieb zu spüren ist, tippe ich auf das obere Lager. Kann man das noch durch reinigen und fetten wieder hinbekommen oder ist der Austausch unumgänglich?

Für meinen in Kürze anstehenden TÜV-Termin (wird auf PV 125 umgeschrieben) ist sowas bestimmt ein KO-Kriterium, oder?

Falls ich das tauschen muß, wieviel Arbeit ist das? Reicht das Lösen und Abklappen des Lenkers dafür aus?

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Meist ist es nur die obere Lagerschale/lager, was defekt ist!

Pfuschend könntest du die beiden Schalen drehen! Dann ist der Rastpunkt woanders ;-) Macht aber irgendwie keinen Sinn :wacko:

Bearbeitet von Goof
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Wenn das Lager zu fest angezogen wurde rastets auch. Muss nicht sein dass das Lager kaputt ist. Vieleicht hilfts wenn du die Mutter minimal lockerst.

Ich würd dazu die Kontermutter gar nicht lösen. Hau einfach mal auf die untere Mutter mit einem Durchschlag Richtung auf. Säubern und Fetten schadet

aber trotzdem nie...

Viel Erfolg...

:wacko:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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Man kommt zum Nachstellen recht schön an das Lenkkopflager wenn man den Bremszug vorne an der Trommel aushängt, die Schraube zur Befestigung des Lenkers auf der Lenksäule rausnimmt (dazu am besten den Scheinwerfer ausbauen) und den Lenker einige Zentimeter nach oben zieht. Dabei muss evtl. die Tachowelle etwas in die Gabel geschoben werden (ist bei mir so, da die Welle in der Gabel zu kurz ist um die Länge auszugleichen, den man den Lenker nach oben zieht).

Mit Hakenschlüssel bin ich da leider nicht rangekommen und hab daher auch mit Hammer und Durchschlag gearbeitet.

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... Falls ich das tauschen muß, wieviel Arbeit ist das? Reicht das Lösen und Abklappen des Lenkers dafür aus?

Nur Nachstellen geht mit abgeklapptem Lenker. Wenn Du tauschen willst / musst, müssen vorderer Bremszug und Tachowelle ausgehängt werden (am Besten oben aushängen und ins Lenkrohr schieben). Wenn an der oberen Lagerschale noch keine Beschädigungen erkennbar sind und die Lenkung wirklich nur minimale Rastpunkte hat, hat bei mir normalerweise meist der Tausch des oberen Lagerrings nach einer ordentlichen Reinigung der Schalen gereicht. Und ausreichend fetten! Das was da ab Werk drin ist, ist meist schon nach 3 Regenfahrten rausgewaschen.

Ach ja: Dein Avatar

av-28654.jpg

irritierte mich einen kleinen Augenblick lang ... :wacko:

post-1023-055453000 1305368360_thumb.jpg

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Ok, ich korrigiere mich: Wahrscheinlich wollte Giovanni am Freitag Mittag nicht extra noch 'ne neue Tube Fett öffnen, also reduzierte er die Fettmenge pro Lagerschale auf ungefähr das, was einem kleinen Klumpen Spatzenkacke entspricht. Das ist meist zu knapp bemessen, als dass es für alle Kugeln des Kranzes ausreicht und die vom Fett unbenetzten Teile des Lagers fangen an zu rosten. Oft, nicht immer ... :wacko:

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So, daß obere Lager ist getauscht (der Händler meines Vertrauens hatte zum Glück das passende da). Ich habe mir das alte Lager angesehen und konnte da von Fett nichts mehr erkennen! Das Ding war komplett trocken und entsprechend korrodiert. Im oberen Lagerring haben sich die Lagerkugeln deutlich als Vertiefungen abgezeichnet (Roller hatte beim Vorbesitzer über 10 Jahre eingemottet gestanden), umgeben von Erhöhungen aus Rost :wacko: !

Mich hat überrascht, daß der Rastpunkt trotzdem nur so leicht spürbar war. Die untere Lagerschale war auch mit der Lupe betrachtet im übrigen vollkommen intakt, so daß ich diese nicht getauscht habe (ist ja mit dem Rahmen verpresst, wäre deutlich mehr Aufwand gewesen).

Gut gefettet und eingestellt geht das jetzt wieder wie Butter und der Lenker fällt von alleine auf die Seite seiner Wahl!

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    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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