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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich spüre bei meiner V50 in aufgebocktem Zustand (schwebendes Vorderrad) einen minimalen Rastpunkt bei Mittelstellung des Lenkers. Da dieser Effekt nicht im Fahrbetrieb zu spüren ist, tippe ich auf das obere Lager. Kann man das noch durch reinigen und fetten wieder hinbekommen oder ist der Austausch unumgänglich?

Für meinen in Kürze anstehenden TÜV-Termin (wird auf PV 125 umgeschrieben) ist sowas bestimmt ein KO-Kriterium, oder?

Falls ich das tauschen muß, wieviel Arbeit ist das? Reicht das Lösen und Abklappen des Lenkers dafür aus?

Geschrieben (bearbeitet)

Meist ist es nur die obere Lagerschale/lager, was defekt ist!

Pfuschend könntest du die beiden Schalen drehen! Dann ist der Rastpunkt woanders ;-) Macht aber irgendwie keinen Sinn :wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Lager zu fest angezogen wurde rastets auch. Muss nicht sein dass das Lager kaputt ist. Vieleicht hilfts wenn du die Mutter minimal lockerst.

Ich würd dazu die Kontermutter gar nicht lösen. Hau einfach mal auf die untere Mutter mit einem Durchschlag Richtung auf. Säubern und Fetten schadet

aber trotzdem nie...

Viel Erfolg...

:wacko:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Man kommt zum Nachstellen recht schön an das Lenkkopflager wenn man den Bremszug vorne an der Trommel aushängt, die Schraube zur Befestigung des Lenkers auf der Lenksäule rausnimmt (dazu am besten den Scheinwerfer ausbauen) und den Lenker einige Zentimeter nach oben zieht. Dabei muss evtl. die Tachowelle etwas in die Gabel geschoben werden (ist bei mir so, da die Welle in der Gabel zu kurz ist um die Länge auszugleichen, den man den Lenker nach oben zieht).

Mit Hakenschlüssel bin ich da leider nicht rangekommen und hab daher auch mit Hammer und Durchschlag gearbeitet.

Geschrieben
... Falls ich das tauschen muß, wieviel Arbeit ist das? Reicht das Lösen und Abklappen des Lenkers dafür aus?

Nur Nachstellen geht mit abgeklapptem Lenker. Wenn Du tauschen willst / musst, müssen vorderer Bremszug und Tachowelle ausgehängt werden (am Besten oben aushängen und ins Lenkrohr schieben). Wenn an der oberen Lagerschale noch keine Beschädigungen erkennbar sind und die Lenkung wirklich nur minimale Rastpunkte hat, hat bei mir normalerweise meist der Tausch des oberen Lagerrings nach einer ordentlichen Reinigung der Schalen gereicht. Und ausreichend fetten! Das was da ab Werk drin ist, ist meist schon nach 3 Regenfahrten rausgewaschen.

Ach ja: Dein Avatar

av-28654.jpg

irritierte mich einen kleinen Augenblick lang ... :wacko:

post-1023-055453000 1305368360_thumb.jpg

Geschrieben

Das was da ab Werk drin ist, ist meist schon nach 3 Regenfahrten rausgewaschen.

Sollte eigentlich nicht sein, denn dort wird/wurde Fett aus dem Bootsbau verwendet (dieses weiße), welches eigentlich sogar salzwasserresistent sein sollte. :wacko:

Geschrieben

Sollte eigentlich nicht sein, denn dort wird/wurde Fett aus dem Bootsbau verwendet (dieses weiße), welches eigentlich sogar salzwasserresistent sein sollte. :wacko:

Ja - Klüverpaste! Gibt's bei Conrad.

Geschrieben

Ok, ich korrigiere mich: Wahrscheinlich wollte Giovanni am Freitag Mittag nicht extra noch 'ne neue Tube Fett öffnen, also reduzierte er die Fettmenge pro Lagerschale auf ungefähr das, was einem kleinen Klumpen Spatzenkacke entspricht. Das ist meist zu knapp bemessen, als dass es für alle Kugeln des Kranzes ausreicht und die vom Fett unbenetzten Teile des Lagers fangen an zu rosten. Oft, nicht immer ... :wacko:

Geschrieben

So, daß obere Lager ist getauscht (der Händler meines Vertrauens hatte zum Glück das passende da). Ich habe mir das alte Lager angesehen und konnte da von Fett nichts mehr erkennen! Das Ding war komplett trocken und entsprechend korrodiert. Im oberen Lagerring haben sich die Lagerkugeln deutlich als Vertiefungen abgezeichnet (Roller hatte beim Vorbesitzer über 10 Jahre eingemottet gestanden), umgeben von Erhöhungen aus Rost :wacko: !

Mich hat überrascht, daß der Rastpunkt trotzdem nur so leicht spürbar war. Die untere Lagerschale war auch mit der Lupe betrachtet im übrigen vollkommen intakt, so daß ich diese nicht getauscht habe (ist ja mit dem Rahmen verpresst, wäre deutlich mehr Aufwand gewesen).

Gut gefettet und eingestellt geht das jetzt wieder wie Butter und der Lenker fällt von alleine auf die Seite seiner Wahl!

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