Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neue Kupplungstrennscheiben

Empfohlene Beiträge

Ich bin mit den erhältlichen Trennscheiben, besonders in Kombination mit der MBD-Spinne, nicht zufrieden. Die Scheiben haben alle zu viel Spiel und die Nasen nutzen die Tiefe der Spinne nicht aus.

Oft sind sie dazu noch krumm, mit schlechter Oberfläche oder aus schlechtem Material.

Kommende Woche lasse ich deswegen passende Scheiben lasern und anschließend auf 1,3 mm planen. Diese Dicke ist für 6 dünne Scheiben im Sacchi-Ritzel ausreichend und sollte zusammen mit der Länge für weniger Ausschlagen sorgen.

Kosten sind rund 20 Euro pro Set (5 Scheiben), bei größerer Menge weniger. Deswegen nun die Frage: Hat jemand Interesse und möchte mitbestellen?

post-12239-091987100 1305372714_thumb.jp

post-12239-010897800 1305372716_thumb.jp

Bearbeitet von Adam
  • Like 1

Ja, Zeichnungen sind fertig und verschickt.

Ich habe jetzt erstmal 10 Sets bestellt, wovon vier in Berlin bleiben und der Rest noch frei ist. Sollte die Nachfrage noch steigen, kann ich die Stückzahl in den kommenden Tagen noch nach oben korrigieren. Was übrig ist, geht nach UK.

So, Fahrplan sieht wie folgt aus:

Freitag werden die Scheiben gelasert und kommende Woche plan geschliffen. Das Material ist S235J und das anschließende Schleifen hat in unseren Tests eine sehr gute Ölhaftung erzielt.

Alle vermerkten Interessenten können in der ersten Woche nach Fertigstellung die Sets verbindlich ordern oder abspringen, falls es nicht mit der eigenen Spinne harmonieren sollte. Durch die hohe Fertigungstoleranzen und unterschiedlichen Hersteller kann es eng werden, da wir ja gerade bewusst versucht haben, das Spiel zu minimieren. Bei meiner gebrauchten Surflex passt es aber und bei den MBD-Spinnen ja sowieso.

So wie ich Evil Hoodoo kenne, wird er um den 28. Mai herum dann alles verbauen, so dass ab dem 30. Feedback vorhanden ist. Fotos folgen natürlich auch.

Nach der Woche ist der Rest für alle verfügbar.

• 2 Wochen später...

Zur Vorfreude ein paar Fotos aktueller Trennscheiben eines bei uns beliebten Kupplungssets:

post-12239-066775800 1306606855_thumb.jp

post-12239-075893700 1306606854_thumb.jp

Dagegen sehen die Insel-Versionen schon besser aus:

post-12239-096060800 1306606853_thumb.jp

Durch ein paar Korrekturen der Eckdaten kommen unsere Scheiben erst Mitte dieser Woche. Die Test-Sets gehen dann gleich zum Planschleifen.

• 4 Wochen später...

Kurzer Zwischenstand: Durch Urlaub und Krankheit konnten die Test-Sets (in 1,3 und 1,2 mm) erst heute vom Planschleifer angeholt werden. Am Freitag werden diese eingebaut und über das Wochenende getestet.

Preislich liegen wir jetzt bei 13 € für gelaserte Stahlscheiben bzw. 15 € für die zusätzlich geplante Version; also im Prinzip auf gleichem Level wie das Massenprodukt vom MBD. Ein Set besteht aus 5 Scheiben.

Morgen gibt es Fotos!

naja...2 std. pro tag umsonst zum schleifer gefahren und das gleich 2 mal!

aber wie du schon geschrieben hast, heute hats geklappt und ich kann nur sagen, die teile sehen geil aus und passen SUPER!!!!

und feust dich über die 2 andruckpaltte, wusste doch, wieso ich gleich 2 machen ließ!!!! :wacko:

:laugh:

Ein Set besteht aus zwei unterschiedlichen Typen von Scheiben. Die ersten zwei davon haben im Bereich der Andruckplatte kürzere Nasen, um an diese nicht anzustoßen. Die letzten drei haben ausschließlich lange Nasen und nutzen die Dicke der CNC-Spinnen komplett aus:

Durch das Lasern sind sie von sich aus schon sehr plan:

Durch das zusätzliche Planschleifen wird das aber noch verbessert und die Oberfläche schön gleichmäßig angeraut:

post-12239-077558500 1308735786_thumb.jp

post-12239-047424500 1308735789_thumb.jp

post-12239-088815600 1308735790_thumb.jp

Hier sieht man ganz gut, warum die untersten Scheiben unterschiedliche Nasen haben und wie schön passend alles ist (an der Stelle mal einen großen Dank an StahlFix):

post-12239-080245800 1308769158_thumb.jp

Verwendet wurden die dünnen LTH-Kupplungsbeläge mit reichlich Zwischenrillen:

post-12239-032807200 1308769161_thumb.jp

Die 6 Scheiben passen locker in den Sacchi-Korb (mit 2,5 mm Luft zum Trennen):

post-12239-044447600 1308769162_thumb.jp

Fertig sieht es dann so aus (mit "Evil Hoodoo"-Deckplatte):

post-12239-011120000 1308769164_thumb.jp

Bearbeitet von Adam

wusste ich es doch!!!!

wenn man mal ein messschieber nimmt und mal misst kommt ab und zu doch was gutes bei raus!!! :wacko:

sieht alles super aus und passt super geil!!!!

man sollte dazu sagen, wenn man die dünnen LTH kuluscheiben nutzt sollte man min. eine 3mm deckplatte nehmen!

besser wäre eine 3,2mm deckplatte, die gibts aber leider nicht serienmässig!!!!

PS: thx an mischa (adam) für die schnellen fotos!!!

Bearbeitet von Evil Hoodoo

der korb ist von sacchi, der rest MBD!!!

man sollte unbedingt die MBD andruckplatte nutzen, weil die beläge mit 6 scheiben genau 3mm dicker sind als die normale 4 scheiben kulu!!!

dann passt alles super!!!

die deckplatte ist marke eingenbau von mir!

Bearbeitet von Evil Hoodoo

War zu langsam beim Schreiben. Wie schon erkannt, ist folgende Kombination verwendet:

• 47er Ritzel von Sacchi/MecEur
  • CNC-Spinne MBD
  • CNC-Andruckplatte MBD
  • Kupplungsbeläge LTH 2,5 mm
  • Federn LTH
  • Trennscheiben-Set 1,3 mm
  • Deckplatte "Evil Hoodoo" 3,2 mm

Bis jetzt bin ich auf dem Ritzel eine 4er Surflex gefahren, war für mein Setup eigentlich auch ausreichend ist, habe dann aber einen Haarrisse in der Surflex-Spinne entdeckt und spontan in die CNC-Version verguckt. Und da meine Andruckplatte seit einem halben Jahr beim Dienstleister meiner Wahl liegt, musste ich dafür auch Ersatz ordern … na ja, so kam das alles hier zusammen. Rein optisch auf jeden Fall sehr schön. :wacko:

Ich habe die aktuelle Liste im Büro auf dem Tisch liegen gelassen, aber ich denke, wird sind mit den heutigen Interessenten bei ca. 18 Sets.

Bearbeitet von Adam