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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

da wir uns mal wieder Gedanken über den Sommerurlaub machen, ich mich für Pauschalreisen nicht so begeistern kann und auch gernen im Urlaub unterwegs bin, bin ich auf der Suche nach nem Bus/Transporter in dem man mal 14 Tage in Portugal aushalten kann.

Auf dieser Suche bin ich über den Ford Transit gestolpert. BJ:96 mit ca. 150k km ist man ja schon mit ca. 1800 - 2000 Euronen dabei (evtl. Wäre der Transporter mit LKW Zulassung Steuerlich noch interessanter)

Die "Ladefläche" würde ich dann halt bischen ausbauen.

Der eigentliche Plan (so denkt jedenfalls meine Freundin :wacko: ) wäre das Gefährt nach dem Urlaub wieder zu verkaufen....- mal schaun.

So, hat denn hier schon jemand Erfahrungen mit dem o.g. Fahrzeug sammeln können ??? Verbrauch, Haltbarkeit, Kosten ect...

Danke schonmal und Gruss

;-)

P.S.

Ach ja, mir ist natürlich klar das ich für mehr Geld auch mehr bekommen würde........ (nur für die "kauf-dir-halt-gleich was-gscheids-Fraktion")

Soll halt eben vorerst nur fürn Urlaub gedacht sein...

Geschrieben

habe jetzt zwei westfalia nugget transen gehabt,die eine war nen 2,0er ohc benziner von 92!hat 200000km ohne mucken gemacht!habe ich damals bekloppterweise abgegeben weil das ausklappbare faltdach am schimmeln war und die kupplung und kopf durch waren!heute fahre ich nen 2000er 2,5l diesel auch westf.nugget mit 85ps seit 4 jahren!keine probleme,mit 16tkm gekauft,jetzte 100000tkm!wird nie verkauft!alles passt rein,vespe,weib,hund uvm!60ltr diesel 900km!!!steuern nen appel&ei!wohmozulassung! :wacko:

Geschrieben

aber wäre es nicht ratsamer wenn man so nen auto für nur nen paar wochen braucht sich einen zu Mieten?

Wird doch einfacher sein und man hat ihn direkt wieder los.

MFG Pascal

Geschrieben

Moin!

Bei den Transen ist der Rost baujahrsunabhängig ein riesiges Thema!!!!!

Unbedingt einen Fachmann zur Besichtigung mitnehmen. Von der Technik sind die Biester nicht totzukriegen (bin insgesamt 70000 KM nen 2,5 saugdiesel mit 70 PS gefahren)

Mein Tipp: Such dir nen T4 mit 78PS 2,4l Saugdiesel, die sind von der Technik genauso robust, nur die Verarbeitung ist um Längen besser!

Kaufen ist besser als mieten, nach dem Tripp bist du sowieso businfiziert und kannst dir kein anderes Fortbewegungsmittel mehr vorstellen :wacko:

Gruß, Henning

Geschrieben

Moin!

Bei den Transen ist der Rost baujahrsunabhängig ein riesiges Thema!!!!!

Unbedingt einen Fachmann zur Besichtigung mitnehmen. Von der Technik sind die Biester nicht totzukriegen (bin insgesamt 70000 KM nen 2,5 saugdiesel mit 70 PS gefahren)

Mein Tipp: Such dir nen T4 mit 78PS 2,4l Saugdiesel, die sind von der Technik genauso robust, nur die Verarbeitung ist um Längen besser!

Kaufen ist besser als mieten, nach dem Tripp bist du sowieso businfiziert und kannst dir kein anderes Fortbewegungsmittel mehr vorstellen :wacko:

Gruß, Henning

...T4 habe ich mir auch schon angeschaut. Doppelt so alt, doppelt so viele km, doppelt so teuer..... Und der Rost ist bei den T4´s ja auch ein Riesenthema.

Wie ist denn der Verbrauch bei deinem Transit gewesen und warum hast du ihn nicht mehr ????

Geschrieben

...T4 habe ich mir auch schon angeschaut. Doppelt so alt, doppelt so viele km, doppelt so teuer..... Und der Rost ist bei den T4´s ja auch ein Riesenthema.

Wie ist denn der Verbrauch bei deinem Transit gewesen und warum hast du ihn nicht mehr ????

Habe zwischen 7,5 und 8,5l. Trennungsgrund war der Rost! Bin dann auf nen T4 mit 2,4l Saugdiesel umgestiegen. Ein Jahr jünger, dafür bei Kauf 323.000 (jetzt 346.000)km runter. Glaube mir, von der Verarbeitungsqualität der Karosserie sind das Welten! Der VW hat dickere Blechstärken, dickeren Lack und teilweise schon Korrosionsschutz ab Werk!

Ist nen Wohnmobil mit Hochdach und langem Radstand. Fahrleistungen gegenüber dem Ford um Welten besser bei Mehrverbrauch von 0,5 Litern!

Zu den Anderen:

Der Vergleich 1,9 td zu 2,4 d hinkt! Der Vierzylinder braucht Dauervollgas während der 5Zylinder die Kraft aus dem Drehzahlkeller holt. Meiner ist jetzt gerade erst richtig eingefahren! Ist nicht umsonst als Schiffsdiesel bekannt!

Einen 102PS TDI wirst du für dein Budget nicht bekommen.

Fazit von Jemandem, der BEIDE Fahrzeuge kennt:

Transit nur, wenn absolut rostfrei( Den wirst du allerdings nicht finden)

T4 mit langem Radstand und 2,4l Schiffsdiesel (Wenn gepflegt keine gravierenden Rostprobleme) ist die bessere Wahl.

Kleiner Tipp: Wenn du den Wagen nur für Urlaubsfahrten nutzen willst, würde ich auch einen 2,5l Benziner in die nähere Auswahl nehmen.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne auch eine pm schreiben, dann wird das Ganze auch nicht so zerredet. Wie gesagt, ich kenne beide Fahrzeuge und besonders gut auch die Zustände in deiner Preisklasse!

Geschrieben

Moin!

Bei den Transen ist der Rost baujahrsunabhängig ein riesiges Thema!!!!!

Unbedingt einen Fachmann zur Besichtigung mitnehmen.

Yo...kann ich nur so unterstreichen! Wir haben eine 2005 Dienst Transe (gerad bei weißen Modellen, ist der Rost unsäglich)Also unsere ist wie gesagt 5 Jahre "neu" und soooo übel am rosten. Meine private ´91 T4 ist da Rost Mäßig um Welten besser.

Der Motor super ;-) Ford duratorque 2L Diesel....170km/h kein Problem. Lief immer ohne Problem hat jetzt 107tkm runter. War gerad am Sa. mit dem guten bei einem Fahrsicherheitstraining. Bremst gut, Fährt halt eher kastig (nicht so wie eine T4 :wacko: ) Aber sonst Grundsolide. Was mich ärgerte war der Austausch aller Schlösser 450.-!!! War nicht mehr möglich die Türen auf zu schließen. Also ich wär auch sehr für T4...lieber länger Suchen. Dann 2,5 Benziner und auf Gas laufen lassen! Denn sooo viel billiger ist Diesel ja auch nicht mehr und Sonder KfZ Zulassung muss man erstmal bekommen, sonst sind die Steuern beim Diesel ja auch enorm.

Viel Erfolg!

Aber Finger weg vom weißen Transit!

Geschrieben

Habe zwischen 7,5 und 8,5l. Trennungsgrund war der Rost! Bin dann auf nen T4 mit 2,4l Saugdiesel umgestiegen. Ein Jahr jünger, dafür bei Kauf 323.000 (jetzt 346.000)km runter. Glaube mir, von der Verarbeitungsqualität der Karosserie sind das Welten! Der VW hat dickere Blechstärken, dickeren Lack und teilweise schon Korrosionsschutz ab Werk!

Ist nen Wohnmobil mit Hochdach und langem Radstand. Fahrleistungen gegenüber dem Ford um Welten besser bei Mehrverbrauch von 0,5 Litern!

Zu den Anderen:

Der Vergleich 1,9 td zu 2,4 d hinkt! Der Vierzylinder braucht Dauervollgas während der 5Zylinder die Kraft aus dem Drehzahlkeller holt. Meiner ist jetzt gerade erst richtig eingefahren! Ist nicht umsonst als Schiffsdiesel bekannt!

Einen 102PS TDI wirst du für dein Budget nicht bekommen.

Fazit von Jemandem, der BEIDE Fahrzeuge kennt:

Transit nur, wenn absolut rostfrei( Den wirst du allerdings nicht finden)T4 mit langem Radstand und 2,4l Schiffsdiesel (Wenn gepflegt keine gravierenden Rostprobleme) ist die bessere Wahl.

Kleiner Tipp: Wenn du den Wagen nur für Urlaubsfahrten nutzen willst, würde ich auch einen 2,5l Benziner in die nähere Auswahl nehmen.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne auch eine pm schreiben, dann wird das Ganze auch nicht so zerredet. Wie gesagt, ich kenne beide Fahrzeuge und besonders gut auch die Zustände in deiner Preisklasse!

Wenn man etwas sucht geht das schon. Habe meinen am Dienstag über die H-Zulassung gebracht. Die Inschenöre waren begeistert, der eine wollte mir den Wagen direkt abkaufen (O-Ton: "Was hast Du dafür bezahlt, ich gebe Dir direkt 500,- € mehr!")

Wobei Pilote, Hersteller des Aufbaus, der Kiste auch direkt ein "Anti-Korrosionspaket" mit auf den Weg gegeben hat, Alu Innenkotflügel, Holraumversiegelung und Unterbodenschutz.

VW-Busse kenne ich auch, da gibt's auch ganz üble Rostkisten und preislich sind die halt schon oft massiv überbewertet.

Bei uns kam natürlich noch die Plakettenthematik als Kriterium dazu, da wir ja in einer Dummweltzone wohne. Da scheiden viele relativ günstige Fahrzeuge eh aus.

Geschrieben

bevor ich ne transe kaufen würde, eher schon nen ducato.

einfach mal kucken was so angeboten wird. ne verbrauchte handwerkerschlampe optisch schlecht, technisch gut wäre ok. auch noch optisch gut geht mit dem dünnen geld nicht.

Ganz heißer TIP: MB100, unkaputtbare Motoren, Hammerharter Rahmen mit ordenlichem Blech. Kauf komischerweise kaum jemand.

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