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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ahoi Vesparistas,

letzte Woche habe ich mir meinen Jugendtraum erfüllt und mir eine P80X Bj 1993 angeschafft.

Voller Freude bin ich dann erstmal 100km Landstrasse gefahren, was auch tadellos funktionierte. Nach der zweiten Etappe 40km A-Bahn + 6km Landstrasse hat sie mich dann leider im Stich gelassen. Nach dem ersten Motoraussetzer (bei ca 70-80 km/h) ist sie nach einkuppeln wieder angesprungen. Kurz davor hat sie schon ein bisschen gestottert, aber ich konnte auf einer Brücke nicht anhalten. Kurz nach der Brücke ist sie dann endgültig ausgegangen und bisher habe ich sie nicht wieder ans Laufen gebracht.

Der Kickstarter lässt sich ganz normal durchtreten, ohne erhöhten Widerstand.

Zündfunke ist da.

Was ist da wahrscheinlich passiert? Vermutungen?

Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen?

Das gute Stück ist eingetragen mit 136ccm (7kW / 6000) und läuft so Tacho 90 bei anständiger Beschleunigung.

Die Getrenntschmierung ist stillgelegt, sonst soweit ich weiss Originalzustand.

Im Gutachten steht noch M. ZYLINDER KENNZ: KRUEGER.

Kann mir danach evtl. jmd. sagen was da für ein Zylinder drauf ist?

Falls ich einen neuen Zylinder brauche, kann ich wohl (ohne erneutes Gutachten) nicht einfach einen DR 135 nehmen, oder?

Ciao

Leo

Geschrieben

Falls ich einen neuen Zylinder brauche, kann ich wohl (ohne erneutes Gutachten) nicht einfach einen DR 135 nehmen, oder?

Ciao

Leo

den hast du ;)

sonst halt die üblichen sachen mal checken: spritversorgung, zündkerze tauschen etc.

Geschrieben

hallo leidensgenosse

ist wohl ein krüger 135ccm baugleich wie D.R 135

wenn die gute ne längere zeit gestanden ist würde ich mal schauen ob der gaser dicht ist. auch mal einen blick in den tank werfen ob der rostig ist.

viel erfolg noch

Geschrieben

Mal auf Reserve versucht? Hat 'ne Lusso so was überhaupt?

ne hat sie nicht.

hat ja ne tankanzeige.

benzinhahn muss aber bei der lusso ganz auf, also auf reservestellung von pxalt, sonst kommt kein sprit

Geschrieben

Keil vom LüRa abgeschert?

Dann funkt dat Ding i.d.R. auch. Aber meist nicht in dem Moment in dem sich das Gemisch entzünden soll.....

Zieh aber auf jeden Fall auch mal den Spritschlauch vom Gaser, halt nen Glas drunter und dreh den Benzinhahn auf. Vielleicht is da wirklich was verstopft.

Hatte bei meiner PK damal nen Lappen im Tank!!! :wacko:

Als ich den rausgefummelt habe und auseinandergeklappt habe war der ca 40x40cm groß.

Das Ding hat sich irgendwie irgendwo um den Hahn gewickelt und die Spritzufuhr gekappt.

Ohne Lappen fuhr sie ohne Aussetzer.

Frag mich nicht wie der Lappen da reinkam, evtl als letzte Reserve gedacht? ;-)

Tippe mal drauf Du wirst keinen Lappen im Tank haben, war nur ein Beispiel daß es manchmal auch ne einfache, wenn auch kuriose, Ursache/Lösung gibt.

Gruß ausm Lappenland!

Ben

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Sprit ist drin, Zündkerze hab ich auch schon mal auf Verdacht erneuert.

Dann werd ich wohl als nächstes die Spritversorgung überprüfen und weiter hoffen, dass der Zylinder nicht kaputt ist.

Kerze war nach mehreren Startversuchen trocken, also könnte es schon damit zusammenhängen.

Da sie erst 140km gut gelaufen ist bevor sie aufgab, muss sich ja irgendwas verändert haben.

Vielleicht hat sich tatsächlich in dem Moment etwas im Gaser/Benzinhahn festgesetzt...?

ist wohl ein krüger 135ccm baugleich wie D.R 135

Das ist ja schonmal interessant

Werd weiter berichten...

Geschrieben

würde mal etwas Sprit in den Brennraum tun, oder mit Starterspray versuchen. Wenn nix geht, auch mal Zündplatte raus, sind Kabel durchgescheuert (Massekontakt) oder ab? Alle Kabel der Zündung und zur CDI /Zündkerze mit Durchgangsprüfer prüfen. Da war mal meine Ursache bei gleicher Fehlerbeschreibung.

Geschrieben

Dein Symptom hatte ich auch vor vier Wochen, wenn se kalt war ging se allerdings wieder an. Aber das hat jetzt nix zu sagen. Zündfunke war bei mir auch da, auch wenn se nicht lief. Allerdings kann trotz defekter Zündkerze ein Funken da sein, nur die Frage wie gut der ist.

Mach erstmal ne neue Kerze rein, ist billig und einfach. Wenns dann net geht Spritversorgung usw. checken.

Denn wie gesagt, Symptome waren an sonsten eins zu eins die gleichen bei mir.

Geb mal Rückmeldung ob es mit neuer Kerze ging oder nicht.

Geschrieben

Hatte mal ähnliches problem px80 mit 135dr,

naturlich kann es auch sonstwas sein aber nach dem ich den ganzen

Motorblock,Vergaser usw.auseinander genommen hatte,

stellte sich am ende heraus das sich die Kupplung pulverrisiert hatte.

Als ich den Deckel öffnete kamen mir Scheiben, Federn alles entgegen.

War wohl zu alt oder zu Schwach für den dr135.

Geschrieben

Schwimmerkammer sauber? schwimmer öffnet? Benzinfilter Vergaser sauber?

Ich würde erst den beschriebenen Test machen, um zu schauen, ob sprit anständig aus dem Tank läuft (irgendwo hier stand mal wieviel da ca. pro Minute rauslufen sollte.

Falls i.O. würde ich dann den Versager checken: Rundes Deckelchen auf und Filter prüfen, evtl. Bröckelchen aus der Schwimmerkammer entfernen.

Wird schon werden

Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

In der Zwischenzeit habe ich die Zündkerze gewechselt und den Zündfunken kontrolliert.

Den Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt.

Luftfilter bei der Gelegenheit gleich ausgetauscht.

Der Vergaserkasten war schon ziemlich verdreckt und es stand eine kleine Pfütze Sprit drin, aber das hab ich natürlich dann auch gereinigt.

Benzin kommt jetzt definitiv am Vergaser an, und nach einigen Startversuchen habe ich den LuFi nochmal abgebaut und auch etwas Benzin auf der Drosselklappe gesehen.

Leider springt er weiterhin nicht an.

???

Jetzt muss ich wohl tiefer graben...

Halte euch weiter auf dem Laufenden und bin für Tips dankbar.

Beste Grüße

Leo

Bearbeitet von Kaos
Geschrieben

Hast deine Zündung schon kontrolliert. Lima Keil abgeschert??? Pick up getauscht? Check mal die Kabel an der ZGP, die sehen äusserlich gerne mal noch top in Ordnung aus sobald du das Kabel ein wenig bewegst, bröselt die ganze Isolierung ab.

Geschrieben

würde so vorgehen:

1. Kupplungsfunktion prüfen: kannst ja auch "schiebend" machen...Kulu ziehen, Gang rein, Schieben, Kulu kommen lassen

2. Kompression checken - wenn keine vorhande...Zylinder runter...nachschauen

3. Wenn Kompression & Zündfunke vorhanden sind würde ich mal mit nem Startpilot oder Bremsenreiniger in den Vergaser sprühen und kräftig kicken...wenn er anspringt scheint Dein Problem an der Kraftsotffversorgung zu liegen (aber nur ganz kurz laufen lassen - fehlt ja das lebenswichtige Öl)

4. Polrad runter und Zündung prüfen (wie oben erwähnt)

Viel Erfolg

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