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Geschrieben

den bringst sowieso nicht leiser hab ich alles schon probiert sogar riesiger eigenbauschalldämpfer

da is das blech vom auspuff einfach zu dünn

Geschrieben

denk ich auch, das dünne blech des resokörpers schwingt extrem und macht sehr viel krach :-D

wenn du aber dennoch den schalldämpfer abmontieren, bzw. die hülse runterziehen möchtest: dann solltest du vorher die angeschweißte schelle an einem schweißpunkt aufsägen, sonst wird deine aluhülse tierisch verkratzt natürlich auch die drei hinteren nieten vorher aufbohren :-(

Geschrieben

die Löcher im Siebrohr aufbohren bringt schon was, am Besten unterschiedlich groß, große Löcher und der Puff klingt dumpfer (=wird generell als leiser empfunden, das menschliche Gehör ist ja generell bei ca 1000Hz am empfindlichsten)

Dann noch richtig stopfen (ums Rohr herum lockerer als in der Nähe der Außenhülle) und dann hat der nen ganz angenehmen Klang :-D

Geschrieben
die Löcher im Siebrohr aufbohren bringt schon was, am Besten unterschiedlich groß, große Löcher und der Puff klingt dumpfer

wo steckt denn das siebrohr, wenn ich fragen darf ?

Wenn ich bei mir den Schalldämpfer abnehme und durchschaue, sehe ich so eine art sieb, dahinter verbirgt sich dann bei mir die Wolle.

ist dieses Sieb, das vion dir erwähnte "siebrohr" ?

Geschrieben

Das:

9022.gif

ist ein Siebrohr und bei meinem Zirri Silent ist das fest am Auspuffkörper, wenn man das Alurohr des Dämpfers abzieht und die Dämwolle entfernt.

Gruß,

Thomas

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    • Also morgen 1230 Treffpunkt an der bar?
    • 24er Vergaser macht keinen Sinn, wenn der Hubraum nicht > 150ccm wird. Die Bedüsung ist dtl. magerer als PX mit gleichem Vergaser, weil die Cosa einen zusätzlichen Luftfilter hat, der ihr die Luft abschnürt. Beliebt ist es, diesen vollständig zu entfernen und nur den ovalen Luftfilter unmittelbar auf dem Vergaser zu verwenden. Dann verwendet man die Bedüsung des PX-Aquivalents. Aber der Luftfilter (oval) und der Schieber müssen dann auch so sein wie bei PX (Cutout und Knabberkante am Schieber, Löcher bzw. keine oberhalb der Düsen im Herz des Luftfilters. Zündzeitpunkt muss auch stimmen bzw. an die höhere Kompression deines Zylinders angepasst werden.  Das kannst Du alles auch gut im GSF Wiki nachlesen. Aber Achtung: die Erkenntnis bzgl. der Nebendüse (Quotient aus beiden Werten gibt angeblich die "Fettigkeit" an ist überholt. Luft (z.B. 140 zu Sprit, z.B. 52) müssen isoliert betrachtet werden und insgesamt stimmen.  Warum kein Sip Road oder ähnliches? Interessiert keinen mehr beim TÜV bzw. Polizei. Klar, ABE erlischt, aber wegen des Auspuffs wird man nicht rausgewunken und mit diesen Baujahren kennt sich kaum noch jemand aus. Selbst bei Cosa. Pfleg sie gut. Ist keine Schönheit, aber fährt sich ganz komfortabel. Schön, wenn jemand noch schalten und schrauben will!  
    • Ziemlich genau so stell ich mir ne Vespa vor, die auf dem Heimatplaneten der Klingonen umgerüstet wurde… haben Klingonen eigentlich besonders komische Füße - oder warum braucht’s da ein Fahrradpedal zum ankicken??
    • Dann mach doch am besten mal ein Foto deiner Kiste und lade es hoch.  Könnte wohl helfen bei der Farbbestimmung…
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