axalay Geschrieben 15. Mai 2011 Teilen Geschrieben 15. Mai 2011 Servus zusammen,ich habe eine VBA und möchte jetzt einen 150 PX Motor darin verbauen. Natürlich soll er auch etwas besser werden als ein orginaler 150er Motor.Ich habe da an folgedes Setup gedacht:177er Polini Ü-Strömer anpassen60er Kurbelwelle gelippt (Kabaschoko)23 - 65 Übersetzung24 SI Gaser ovaliesierenSIP RoadDa ich die Orginal Optik beibehalten will wird der Motor natürlich auf 8 Zoll umgebaut (3.5 Reifen).Meine Sorge ist jetzt die Übersetzung, da ich hier nicht wirkliche Erfahrungwerte habe.Könnte dieses Motorsetup funktionieren ohne dass sich der Motor tot dreht? Oder hat einer von euch andere Erfahrungen?Der Motor soll halt nich zu krass werden. Ich will einfach einen der gut durchzieht und gut 100 km/h läuftGrüßeAlex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patrickb Geschrieben 15. Mai 2011 Teilen Geschrieben 15. Mai 2011 das sollte so eigentlich gut passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axalay Geschrieben 15. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2011 des ist doch schon mal gute Hilfemerci Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 15. Mai 2011 Teilen Geschrieben 15. Mai 2011 jo, passt perfekt. hat ich auch mal, das setup.war zufrieden damit und hatte ne menge spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 16. Mai 2011 Teilen Geschrieben 16. Mai 2011 Kommt natürlich ein wenig auf die Steuerzeiten des Zylinders an, aber ich denk, der packt die 24/63 auch.Ist zwar nicht ganz das Gleiche, aber ich fahr mit nem 208er Polini auf 8 Zoll die 24/63 und da ist sie fast zu kurz.Gruß Lexe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkyMarc Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Wenn Übersetzung mit 3.50 x 8 Reifen zu kurz ist, dann einfach auf 4.0 x 8 umrüsten. Evtl. eine Aluplatte an der Hinterradtrommel unterlegen, damit der Reifen nicht am Kupplungsdeckel schleift. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axalay Geschrieben 19. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 So, erst noch danke für die Tipps.Mal was zur Übersetzung:Ich werde jetzt die Polini 23 / 64 zum Einsatz bringen. Hat da jemand Erfahung?Ist auf jeden Fall länger und könnte deswegen hilfreicher sein.Frage dazuEs gibt ja zwei Sets. Einmal bis 150er und ein für 200er. Für meinen Umbau wollte ich ne 200erKupplung einbauen und den orginal Tannenbaum der 150er verwenden. Welchen Satz brauche ich nun?Weiß jemand ob die Primärritzel der beiden Sets gleich sind und sich nur von dem Ritzel der Kupplung unterscheiden? Oder ist dies generell nicht möglich? Oder reicht vielleicht sogar die 150er Kupplung aus und ich kann einfach das 150 Polini Set kaufen.GrüßeAlex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 24. Mai 2011 Teilen Geschrieben 24. Mai 2011 (bearbeitet) Nimm die Polini für 200er ==> Primärzahnräder sind gleich ! ! !Die Kupplungszahnräder auch, nur die Kulu-Grundplatte ist größer.Grüße aus AugsburgBABA'S Bearbeitet 24. Mai 2011 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 (bearbeitet) Passt die auch auf das VBB2T Orginal Getriebe???Bin auch am überlegen meiner VBB eine längere Übersetzung zu verpassenMuss ich da was modifizieren oder einfach draufnieten und fertig?Wenn nein was kann ich da für einen länger Übersetzung verbauen? Bearbeitet 25. Mai 2011 von Pez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axalay Geschrieben 31. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Habe jetzt die 200er Übersetzung. Primärritzel passt einwandfrei auf den 150ger.Jetzt verbaue ich ne 200er Kupplung und gut ist. So war es auch geplant.@Pez: Ich kann dir leider nicht sagen wie es beim Orginalgetriebe aussieht.Was ich bis jetzt so gehsehen habe soll es aber nur für PX Motoren passen.Vielleicht sagt aber jemand was anderes.Alternativ: Was hast du jetzt für eine Übersetzung drinnen? Ganz original?Dann kannst du ja versuchen die Anzahl der Zähne auf der Kupplung zu erhöhen.Wenn es möglich ist das Kupplungsritzel mit einem zu ersetzen, dass 1 oder 2 Zähnemehr hat. Dann wird die Übersetzung auch länger. Was ich aber nicht weiß ob der Durchmesser des Kupplungsritzel gleich ist, so dass es mit dem Primär zusammen passt.GrüßeAlex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasoul Geschrieben 18. März 2016 Teilen Geschrieben 18. März 2016 Ich will in eine VNB einen PX 150 Lusso Motor einpflanzen. Reifen auch wie oben 3.50 - 8. Übersetzung 65/22 oder 65/23? Es soll der Original-Zylinder bleiben aus der 150er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 18. März 2016 Teilen Geschrieben 18. März 2016 Kuck mal hier rein. http://www.sqooter.com/technic/transmition.htm Oder lade dir hier aus dem GSF die Excel-Berechnungstabelle "GearCalc" runter. Tendenziell lieber eine Nummer geringer übersetzt (kürzer!) , damit du noch von der Stelle kommst. Kann gerade im 4. Probleme machen. Zumal O-150er-Zylinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasoul Geschrieben 18. März 2016 Teilen Geschrieben 18. März 2016 Danke! Die Tabelle kenne ich schon. Ich bin leider ein Übersetzungs-Legastheniker. Ich hoffe auf den Rat der Übersetzungsexperten bzw. Meinungen aus Erfahrung. Reicht bei meinem Vorhaben die Änderung des Primärrades oder der Kuluritzels auf 23Z (DRT) oder beides? Genau die Bedenken mit dem zu lang übersetzten Getriebe will ich umgehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasoul Geschrieben 31. März 2016 Teilen Geschrieben 31. März 2016 Keiner eine Idee/Erfahrung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racer Geschrieben 1. April 2016 Teilen Geschrieben 1. April 2016 Ich habe eine DRT Primär (24/64) mit dem GL150 Getriebe (fast identisch PX150) drin. auch mit 177er und 60er Welle auf 10" Reifen. Läuft prima. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasoul Geschrieben 4. April 2016 Teilen Geschrieben 4. April 2016 Bei mir geht es ja um 8" Bereifung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasoul Geschrieben 13. Mai 2016 Teilen Geschrieben 13. Mai 2016 Keine Erfahrung oder mathematisches Wissen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 13. Mai 2016 Teilen Geschrieben 13. Mai 2016 Am 17.03.2016 um 12:27 schrieb lasoul: 65/23 ist imho immer noch zu kurz... Aber, was für ein 150er PX Motor hast du überhaupt, kennst du das Getriebe? Sonst: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasoul Geschrieben 13. Mai 2016 Teilen Geschrieben 13. Mai 2016 Die Tabelle ist mir bekannt, aber ich bin zu doof für... Getriebe habe ich noch nicht in der Hand gehabt, ist aber ein recht neuer PX 150 Lusso Motor, also sollte das das normale PX 150 Getriebe sein, da Motor noch ungeöffnet (nach Optik) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schrottmofa Geschrieben 14. Mai 2016 Teilen Geschrieben 14. Mai 2016 Habe in meine vbb (8 Zoll )einen px 150 lusso motor eingebaut.das Getriebe ist bei der 150 lusso fast identisch zur px 200 lusso. die primär habe ich von einer px 200 (23/65)übernommen und bin mit der Übersetzung sehr zufrieden. Fahre den Standard Zylinder. Reicht mir bei 8 zoll,aber das muss ja jeder selber wissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasoul Geschrieben 20. September 2016 Teilen Geschrieben 20. September 2016 Wie wäre es denn, das 24er Cosa-Ritzel zu nehmen in Verbindung mit 65er? Damit jemand Erfahrung ob das ggf. schon zu lang ist, passend oder was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasoul Geschrieben 5. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 Ich hab jetzt die 200er Nebenwelle und würde die gerne in den PX 150 Motor einbauen. Kupplung mit 22 oder doch 23 Zähnen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schrottmofa Geschrieben 7. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2016 Hab 23 genommen. Läuft ganz gut auf 8 zoll. passen würde aber auch eine 22 er beim 65 er primärrad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rezzo76 Geschrieben 26. März 2019 Teilen Geschrieben 26. März 2019 Wollte auch mal eine Frage zur Übersetzung in die Runde werfen. Ich will einen PX 150er Lusso Motor in einer VBA 150 einbauen. Übersetzung derzeit: 68 / 20 mit Lusso Kupplung. Will folgendes am Motor ändern: 8" Räder 177er D.R 24er Gaser BGM Auspuff 23er DRT Frage nun: 68er originale Primär lassen? Hat wer sowas schon gefahren oder doch lieber 65er Primär? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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