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Risse im Belch bei Scorpion Auspuff


Heller

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe nun seit einiger Zeit einen Scorpion Edelstahl Auspuff. Leider habe ich das Problem, dass ich ihn nun das 2. mal schweißen lassen muss, da das Blech um die Halterung Risse bekommt.

Vor ca. einem Jahr entstand ein großer Riss neben der Schweißnaht, an der die Halterung an den Korpus angebraten ist. Dies wurde schön geschweißt und hält. Nun bilden sich an anderen Stellen neben der Halterung kleine Risse.

Ich hatte zuvor einen SIP Performance (Edelstahl), welchen ich insgesamt 2-mal innerhalb von 2 Jahren schweißen musste. Der ist immer am Korpus gerissen.

Montiert ist der Auspuff an einer Sprint mit PX200 Motor.

Die Montage erfolgt so, dass der Auspuff nicht unter Spannung steht, er streift nirgends und schlägt (im Normalfall) nirgends an.

Die Befestigung erfolgte zuerst mit den original beiliegenden Gummipuffern, jetzt (nachdem die Gummipuffer kaputt waren) mit harten PTFE Buchsen (wie bei JL und SIP, siehe: Link).

Es durfte sich dabei ja nicht um einen Einzelfall handeln. Dass Edelstahl eher zum Reissen (bei Vibrationen) neigt, ist mir klar. Jedoch möchte ich nicht unbedingt nen neuen Auspuff, bin ansonsten ja zufrieden damit.

Meine Frage:

Hat von euch jemand das Problem mit den Rissen unter Kontrolle bringen können? Evtl. mit anderen Silent-Gummis an der Halterung, usw..?

mfg Andreas

Bearbeitet von Heller
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Völlig normale Krankheit der JL/SIP Tröten...

Das mag schon sein, nervt aber fürchterlich - Vor allem, wenn man den Riss nicht selbst schweißen kann.

Bezüglich Verstärkung einschweißen:

Hat jemand Bilder, damit ich mir etwas darunter vorstellen kann?

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ich kenn das von den edelstahl anlagen ebenfalls.

hab da schon alle möglichen gerissen gesehen. egal ob JL, SIP, Oder Scorpion ...

meist reissen die an der halterung wegen zuviel spannung!

:wacko:

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nachdem ich an den zwei rot makierten stellen hab was einschweissen lassen, hat er gehalten ( teflonbuchsen ), war vorher auch 2 mal gerissen an der halterung und am dämpfer.

ich denke, wer blink blink will, sollte stahl verchromen lassen.

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meist reissen die an der halterung wegen zuviel spannung!

hab extra darauf geachtet, da der puff spannungsfrei montiert ist!

keine ahnung, mein pm is nach 8 jahren mal eingerissen an der halterung

(nach 8 jahren darf er das auch mal) und der charger macht da auch keine probleme.

find hald 2 wochen montiert, wo ich gerade mal 200km gefahren bin einen scherz!

ach ja, is genau bei der schweißnaht gerissen... :wacko:

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Also bei mir ist er auch, nun das 2. mal, an der Schweißnaht um die Halterung gerissen. Das dürfte wohl ein Schwachpunkt sein. Vielleich finde ich ja in der Nähe wen, der mir da ein zusätzliches Blech ranschweißt.

Der SIP ist am Korpus, schon fast beim Krümmer ein paar mal gerissen. Das sollte beim Scorpion kein so großes Problem sein, das dieser dort aus einem Segment (bzw 2, Unter und Oberteil)gefertigt ist.

@Rene2409: Danke für das Angebot, aber Marchtrenk ist doch ein Stückerl entfernt von mir! :wacko:

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  • 1 Jahr später...

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    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
    • So mach ich es auch. Nur wird das aufgrund des breiten Wurzelwerks ne Zwiebelform. Bei Bewegung durch Wind rutschen die Schnüre dann nach oben zum dünnen Ende. Ich lass mir da mal was einfallen um die Schnüre ggf. im Boden zu sichern.
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