Zum Inhalt springen

Risse im Belch bei Scorpion Auspuff


Heller

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe nun seit einiger Zeit einen Scorpion Edelstahl Auspuff. Leider habe ich das Problem, dass ich ihn nun das 2. mal schweißen lassen muss, da das Blech um die Halterung Risse bekommt.

Vor ca. einem Jahr entstand ein großer Riss neben der Schweißnaht, an der die Halterung an den Korpus angebraten ist. Dies wurde schön geschweißt und hält. Nun bilden sich an anderen Stellen neben der Halterung kleine Risse.

Ich hatte zuvor einen SIP Performance (Edelstahl), welchen ich insgesamt 2-mal innerhalb von 2 Jahren schweißen musste. Der ist immer am Korpus gerissen.

Montiert ist der Auspuff an einer Sprint mit PX200 Motor.

Die Montage erfolgt so, dass der Auspuff nicht unter Spannung steht, er streift nirgends und schlägt (im Normalfall) nirgends an.

Die Befestigung erfolgte zuerst mit den original beiliegenden Gummipuffern, jetzt (nachdem die Gummipuffer kaputt waren) mit harten PTFE Buchsen (wie bei JL und SIP, siehe: Link).

Es durfte sich dabei ja nicht um einen Einzelfall handeln. Dass Edelstahl eher zum Reissen (bei Vibrationen) neigt, ist mir klar. Jedoch möchte ich nicht unbedingt nen neuen Auspuff, bin ansonsten ja zufrieden damit.

Meine Frage:

Hat von euch jemand das Problem mit den Rissen unter Kontrolle bringen können? Evtl. mit anderen Silent-Gummis an der Halterung, usw..?

mfg Andreas

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig normale Krankheit der JL/SIP Tröten...

Das mag schon sein, nervt aber fürchterlich - Vor allem, wenn man den Riss nicht selbst schweißen kann.

Bezüglich Verstärkung einschweißen:

Hat jemand Bilder, damit ich mir etwas darunter vorstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn das von den edelstahl anlagen ebenfalls.

hab da schon alle möglichen gerissen gesehen. egal ob JL, SIP, Oder Scorpion ...

meist reissen die an der halterung wegen zuviel spannung!

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich an den zwei rot makierten stellen hab was einschweissen lassen, hat er gehalten ( teflonbuchsen ), war vorher auch 2 mal gerissen an der halterung und am dämpfer.

ich denke, wer blink blink will, sollte stahl verchromen lassen.

post-23503-036327300 1305560301_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meist reissen die an der halterung wegen zuviel spannung!

hab extra darauf geachtet, da der puff spannungsfrei montiert ist!

keine ahnung, mein pm is nach 8 jahren mal eingerissen an der halterung

(nach 8 jahren darf er das auch mal) und der charger macht da auch keine probleme.

find hald 2 wochen montiert, wo ich gerade mal 200km gefahren bin einen scherz!

ach ja, is genau bei der schweißnaht gerissen... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist er auch, nun das 2. mal, an der Schweißnaht um die Halterung gerissen. Das dürfte wohl ein Schwachpunkt sein. Vielleich finde ich ja in der Nähe wen, der mir da ein zusätzliches Blech ranschweißt.

Der SIP ist am Korpus, schon fast beim Krümmer ein paar mal gerissen. Das sollte beim Scorpion kein so großes Problem sein, das dieser dort aus einem Segment (bzw 2, Unter und Oberteil)gefertigt ist.

@Rene2409: Danke für das Angebot, aber Marchtrenk ist doch ein Stückerl entfernt von mir! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information