Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da nun schon zum 2. Mal mein Zylinderkopf sabbert möchte ich doch mal die, von Polini empfolenen, 7x35-er Kopfschrauben verbauen. Vielleicht bleibts dann mal dicht. Nun meine Frage: Sind das Feingewindeschrauben die ich da benötige? Ich habe erhlich gesagt keine Lust die Schrauben bei SIP für 2,50 EUR das Stück zu bestellen. Das ist etwas zu teuer nach meinem Geschmack...

Geschrieben

Die bei unseren Vespen so gern verwendeten Schrauben und Muttern M7 haben die Steigung 1mm.

Es handelt sich damit um die sog. Regelausführung – kein Feingewinde!

Die Kopfschrauben der Tuningzylinder sind ebenso M7x1mm.

Btw: mit den 35mm langen Schrauben (original =30mm) kannst du nur mehr Gewindegänge nutzen, denn das empfohlene Anziehdrehmoment von 15 bis 18 Nm sollte auch hier nicht überschritten werden.

Und noch was: wirklich dichte Zylinderköpfe bei Smallframes -ohne zusätzlichen Dichtring- kenne ich nicht...

:wacko: bobcat

Geschrieben

.

Und noch was: wirklich dichte Zylinderköpfe bei Smallframes -ohne zusätzlichen Dichtring- kenne ich nicht...

Falc und M1L sind dicht ohne dichtring :wacko:

Geschrieben

Btw: mit den 35mm langen Schrauben (original =30mm) kannst du nur mehr Gewindegänge nutzen, denn das empfohlene Anziehdrehmoment von 15 bis 18 Nm sollte auch hier nicht überschritten werden.

;-) bobcat

Allerdings wir die Kraft die auf den Zylinderkopf aufgebracht wird besser auf den längeren Schrauben verteilt. Ob das natürlich den gewünschten Effekt hat ist ja leider etwas fragwürdig... :wacko: ...aber zumindest erhoffe ich mir davon dass sich die Schrauben nicht nach 200 km wieder lösen!!!

Geschrieben

Also schaden tun längere Schrauben nur, wenn sie im Gewindegrund aufsetzen. Sprich wenn du die mit X Nm festziehst, die aber den Zylinderkopf den sie festspannen sollen garnicht befestigt haben.

Geschrieben

Naja, da das Gewinde nach unten offen ist und Polini angibt dass man M7y3,5 nutzen soll, wird das schon passen. Allerdings gibts offensichtlich ein Vertriebsproblem für solche Schrauben! Selbst Würth hat die nicht und SIP will 10EUR für 4 Stück. Hat jemand eine Bezugsquelle die keine Wucherpreise verlangt?