Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mir hat heute einer erzählt er schleift bei den Enden der Malossiringe soviel weg weg das sie in den Polini reinpassen. Hat das schon mal einer von euch probiert?

Bearbeitet von Mariot
Geschrieben

Die gleich Geschichte hab ich heute von einem Flugzeugmotorenbauer gehört. Hat er schon bei Hirtmotoren gemacht...

Obs in Deinem Fall geht/sinnvoll ist, weiss ich nicht...

Geschrieben

ja, und rund sind sie dann nicht mehr...

außerdem sind die malossi ringe doch trapezförmig...

hört sich für mich mehr nach pfusch an als nach ner überlegenswerten sache

Geschrieben

Wie sicher seid ihr euch eigentlich, daß die 136er-Ringe bei allen 136ern trapezförmig sind? Kann es sein, daß Malossi früher mal normale verbaut hat?

Gruß, jan

Geschrieben

stimmt! Grad ausprobiert... war NICHT TRAPEZFÖRMIG (ganz neuer '03 Malle!)

hmmmh... mein POlini is grad noch offen und die Ringe stören mich schon seit Ewigkeiten... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

zweiter 136er Kolben mit RIngen (ca '01-'02) selbes Ergebnis!

Ringdicke identisch, von der Tiefe her ist der Malossi ring 2/100 kleiner, sollte auch passen.

Beim 1. Polini Übermaß (57,4mm) würd ich sagen ok, geht, aber beim Standartmaß 57,0 :-(

und wieso schreibt Malossi dann in der Anleitung dass die RInge Trapezförmig sind ??? :-D :plemplem:

Mario: Dein Kumpel... hat der viel Leistung auf seinen Polini Motoren mit 136er Ringen? Muss er länger einfahren, wars wirklich ein Vorteil?

Lucki: du hast immer gefragt wie's ihm geht, es geht ihm gut und ich hab ihn noch nicht weggeschmissen :-( ... schick ma deine Adresse

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

PUH, Schwein gehabt. Als ich meinen gekauft hab (´01) war nämlich keine Einbauanleitung dabei (in der das mit den Trapezringen auch steht), also Ringe drauf und gut. Ist damit auch schon 300 km gelaufen. Hatte mich schon gefragt, ob ich sie durch reines Glück richtig rum drauf hab oder ob ich mir gleich nen neuen Kolben kaufen kann... Zumindest ging der Kolben mit den Ringen nicht schwerer als normal in den Zylinder. Und Malossi baut ja den Ringstoß auch symmetrisch, daher egal wie mans einbaut.

HURRA, ich kann meinen Motor zusammengebaut lassen!!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

die Trapezförmigen Ringe waren nur bei den uralten Malossizylinder. Die waren anscheinend nur zufaul das bei der Einbaueinleitung zu ändern. Der typ der mir das erzählt hat ist mir bei der Eurovespa über den weg gelaufen. Er war leider nicht mit der Vespa beim Treffen.

Als Vorteil erwähnte er viel bessere Haltbarkeit und die Möglichkeit des Breiteren Auslasses.

Gibt es die Malossiringe eigentlich in zwei Materialien? Was ich mich so erinnern kann hatte ich beim ersten zylinder von mir schwarze(also Guß) und beim zweiten Zylinder silberen (Stahl??)

Wenn man die Enden der Ringe etwas abschleift und ihn einen Zylinder mit 57 staht 57,4 Bohrung steckt müßte die Form ja oval sein oder leige ich da falsch, doch die Frage ist um wieviel Zentel der Ring oval dadurch ist.

Bearbeitet von Mariot
Geschrieben

das mit den unterschiedlichen Materialien ist mir auch schon mal aufgefallen.

Aber was soll denn der ganze Aufwand überhaupt bringen???

Warum nicht einfach Polini Ringe und gut ist!

Gruß Jan

Geschrieben

ich wollte auch was zu den ringen loswerden...

da ich meine vespa in polen bewege und die ersatzteilversorgung hierzulande praktisch nicht gegeben ist habe ich mir bei einem gebrochenen Ring den Tipp geben lassen, daß man doch bei Rasenmäher und Motorsägenservice nach passenden Kolbenringen schauen sollte und ich habe dort wirklich das passende Teil gefunden. War auch ca. 100% billiger als in Deutschland, wobei ich eigentlich kein Freund vom Fusch und Pimmeltuning bin. Dabei bin ich aber voll und ganz zufrieden... :-D