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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Als bekennender Nicht-Elektriker einige Fragen rund um die Elektrik der GS 150:

Mein Neuzugang hat von mir eine neue Batterie erhalten und jetzt laeuft sie auch.

Am kabelbaumis schon herumgeschlichen worden und jetzt hab ich in der Parklichtstellung am Zündschloss (Motor aus und Standlicht) keine Funktion. Und die Stellungen Motor an sind alle gleich: Funke und Lichter immer da. Auch ist bei diesen Stellungen bei nicht laufenden Motor kein Licht.

Heisst das jetzt das das Licht nicht über die Batterie betrieben wird?

Wie Messe ich die Ladespannung und die Verbrauchsspannung? - will ja nicht mit ausgezuzelter Batterie stehen bleiben...

Was muss ich noch kontrollieren?

Danke schon mal

Mario

Geschrieben

richtig, licht wird nicht über batterie betrieben bei laufenden motor. über batterie läuft hupe standlicht bremslicht und zündfunke. such dir mal nen schaltplan raus und kotrollier die kabelanschlüsse.

Geschrieben

...

Wie Messe ich die Ladespannung und die Verbrauchsspannung? - will ja nicht mit ausgezuzelter Batterie stehen bleiben...

Was muss ich noch kontrollieren?

...

- Batterie sollte nicht älter als ein paar Jahre sein - the newer, the better

- Blei-Säure-Batt ist korrekt gefüllt

- extern mit einem modernen 6V-Bleilader 100% geladen, dann erst einbauen!

- eingebaut: Spannung direkt an den Batteriepolen messen @ Motor aus, dann Motor an => Spg. uns mitteilen

Geschrieben (bearbeitet)

Licht brennt in Stellung 1 gar nicht, in Stellung 2 kommt Standlicht über die Batterie und in Stellung 3 Fahrlicht mit Wechselstrom direkt aus der Lima.

Hier steht eigentlich alles zum Thema.

Bearbeitet von 8ball
Geschrieben

danke, der link ist gut..., da wühl ich mich mal durch

an meiner gs ist nämlich in keiner schlüsselstellung das standlicht ein bzw brennen alle birnen nur wenn der motor rennt...

mario

Hallo,

ich hab meine Elektrik gerade heil gemacht. Stell doch mal Photos von Zündschloss, Gleichrichter, Zündplatte und Verdrahtung des Motorkabelbaum rein. Vielleicht kann ich Dir helfen.

y

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    • Nö, hab zwei Lusso Gabeln in zwei PX alt Rahmen ohne Kollision der Schlitze verbaut mit minimal Spiel beim Lenkschloss. Bei beiden ist ausreichend Material zwischen neuem und altem Schlitz. Fahre beide seit Ewigkeiten ungeschweisst. Prüf das bitte nochmal bei dir, das sollte so passen.
    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
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