Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe wegen wahrscheinlicher Zündungsprobleme bei meiner PX 125 E Lusso die Zündgrundplatte ausgebaut. Diese war auf der Rückseite stellenweise leicht ölig.

Frage: Wie heißt der Dichtungsring, den man als erstes (um die Kurbelwelle) sieht ? Hat der einen bestimmten Namen (Wellendichtring oder wie) ? Kann dadurch das Öl gekommen sein ?

Und wenn man ihn erneuern würde - wie bekommt man den alten am besten heraus ?

Danke im voraus.

paula-aenne

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Nennt sich Wellendichtring oder Simmerring, lichtmaschinenseite (Abk. LIMA). Der kann schon mal kaputt gehen.

Am besten wie oben beschrieben, mittels ein- bis zwei Spaxschrauben/Holzschrauben entfernen, dabei aber vorsichtig sein dass keine Krümel oder Späne ins dahinterliegende Lager fallen.

Oder mit einem kleinen Schraubendreher rauspopeln. Da kann man ruhig brutal sein, denn der SiRi ist ja sowieso defekt (also den Schraubendreher ruhig mit dem Hammer in den SiRi reinhauen). Nur vorsichtig mit Gehäuse und Lager!

Ersatz gibts in den einschlägigen Shops oder bei Eisenkarl / Fachhandel... Oder natürlich hier im Bereich "GSF Angebote und Dienstleistungen" sowie oben in den GSF-Shops.

Gruss OFFI

Eddie fügt hinzu: Klick mich um zu lernen

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben

Kann man den Siri einfach bei demontierter Zündgrundplatte wie beschrieben austauschen, oder muss der Motor zerlegt werden? Wird der neue Siri dann einfach wieder eingesetzt? Gibt es Unterschiede zwischen alt und Lusso Motor?

Geschrieben
Kann man den Siri einfach bei demontierter Zündgrundplatte wie beschrieben austauschen, JA

oder muss der Motor zerlegt werden? NEIN

Wird der neue Siri dann einfach wieder eingesetzt? JA

Gibt es Unterschiede zwischen alt und Lusso Motor? NEIN (diesbezüglich nicht)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

ring innen und außen leicht einölen... mit passendem Stück rohr eintreiben.... mitm Benzinhahnschlüssel gehts auch schön easy...

Rita

Hallo,

auf meinem (undichten) Simmering steht 24 x 36 x 6.

In einem bekannten Shop gibt es einen Wellendichtring für PX in den Maßen 24 x 35(!) x 6. Passt der auch oder darf ich den nicht nehmen ? Ist 36 bzw. 35 der Außendurchmesser ?

paula-aenne

Bearbeitet von paula-aenne
Geschrieben

passt ! und es ist der aussendurchmesser, 6 mm hoch und kw-siriauffläche hat 24 mm durchmesser

Geschrieben

passt ! und es ist der aussendurchmesser, 6 mm hoch und kw-siriauffläche hat 24 mm durchmesser

Aber dichtet der mit 35 (statt 36) nicht schlechter ab ? Der ist doch 1 mm kleiner, oder ?

paula-aenne

Geschrieben

Hallo,

auf meinem (undichten) Simmering steht 24 x 36 x 6.

In einem bekannten Shop gibt es einen Wellendichtring für PX in den Maßen 24 x 35(!) x 6. Passt der auch oder darf ich den nicht nehmen ? Ist 36 bzw. 35 der Außendurchmesser ?

paula-aenne

Moin,

tut mir leid - habe mich verlesen (und habe nicht unbedingt die besten Augen). Bei mir steht auch 24 x 35 x 6 drauf.

Problem ist also gelöst.

Trotzdem noch eine Frage: ist ein schwarzer (billiger) oder ein blauer (teurer) Simmering besser/haltbarer ?

paula-aenne

Geschrieben

Steht der potentielle Einsparbetrag zwischen billiger und teuerer in einem sinnvollem Verhältnis zum anstehenden Arbeitsaufwand des Wechselns?

Geschrieben

Und bau Ihn wieder genau so herum ein wie der alte drin war! :wacko:

Die Beschriftung muß im eingebauten Zustand, von außen zu lesen sein!

und Abfahrt