Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ich versteh das nicht...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, es geht immer noch um meine Nagelneue Vespe aus Spanien...

Habe jetzt ´ne neue Auskunft vom Tüv bekommen:

"Ein Neuaufbau einer alten Vespa mit neuem Rahmen könnte in gleicher Weise ablaufen, wie in meiner ersten Antwort beschrieben. Es ist jedoch klar, dass hier nicht "durch die Hintertür" ein Eigenbau entstehen darf, der nicht mehr dem ursprünglichen Fahrzeugtyp entspricht. Es wäre auf jeden Fall unzulässig, einen alten Fahrzeugbrief für ein neues Fahrzeug zu verwenden, denn das käme einem "Frisieren" im Sinne von Fälschen der Fahrzeugpapiere gleich !!!"

Wenn ich einen 200er Brief habe...

...darf ich mir also einen neuen Rahmen kaufen und die Nummern umschlagen. Geht der Motor kaputt, ist es auch legal, daß ich mir einen Austauschmotor kaufe und ihn dort einbaue. Bremst mir meine Bremse nicht gut genug, kann ich mir dann auch noch eine Scheibenbremse kaufen und einbauen. Die Restlichen Teile darf ich ja auch einfach so umbauen wie Tank, Reifen, Felgen, Tacho, Lenker usw. Habe dann eine Nagelneue Vespa, einen alten Brief und alles ist legal. :-(

...darf ich aber nicht eine Komplette, noch nicht zugelassene Vespa nehmen und die Nummer umschlagen. Wieso nicht? Da ist doch nichts anders als bei Variante 1. :-(

Ist klar, daß man keinen Golf4 nehmen kann und dort die Nummer des Golf1 einschlagen darf. Aber bei der Vespa? Da leuchtet mir das nicht ein. Ich versteh das nicht, das geht nicht in mein Kopf. :-D Vieleicht kann mir das ja jemand mal erklären.

Geschrieben

So ist es halt: Du darfst eben genau das nicht tun, was Du vor hast: Ne "nicht zulassungsfähige" vespa über "Umwege" in eine zulassungsfähige zu verwandeln. Da hat der TÜV schon recht, aber der muss ja nicht wissen, was die Motivation für Dein Handeln ist.

Es geht bei Gesetzen immer danach, was Sinn und Zweck der Regelung ist. Und dies ist eben -leider- keine Neuzulassungen von wohlriechenden 2-Taktern.

Olli

Geschrieben

Dann bleibt halt nur die illegale Variante, d. h. letztendlich auch nur Fahrgestellnummer umschlagen.

Oder alternativ: Du besorgst dir nen alten guterhaltenen Lussorahmen mit Papieren (am besten vor ´89) und baust die ganzen Teile von deinem Neuen dran. Dann hast du halt nur ne fast neue PX. Dafür dürfte das schon wieder legal sein. Den neuen Rahmen kannst du ja mit ner Glasplatte versehen als Couchtisch verwenden :-D .

Geschrieben (bearbeitet)

Ja aber das ist doch totaler Schwachsinn. Stück für Stück darf ich und es ist legal. Aber alles auf einmal ist Verboten. Wenn ich mir so angucke was für Autos und Motorräder auf den Straßen sind, egal ob getunt oder vergammelt...und ich darf nicht? Morgen sollen die Papiere kommen. Vielleicht haben die Spanier mir ja noch eine Internationale Betriebserlaubniss geschrieben. Versteh das immer noch nicht. Kann mal wohl als Betroffener auch nicht...

Sie riecht sehr, sehr lecker.... :love: Px Rahmen mit Breif bekomm ich morgen :-( Wenn ich die Teile an den Rahmen baue ist es legal. Gammelt er nächstes Jahr dann durch und ich bau alles wieder um, ist es auch legal. Nur jetzt alles auf einmal ist illegal. So langsam Versteh ich die vom Tüv. :-D

Bearbeitet von M.Stoschi
Geschrieben

Wenn wir schon bei aufwendigen Lösungen sind, wie wäre es damit:

"alten" Brief und Nummer besorgen, "neue Nummer" rausflexen, "alte" Nummer reinschweissen und dann den Teil, der sowieso von der rechten Seitenhaube verdeckt ist, neu lackieren.

Bei dieser Variante natürlich auch an das kleine Schildchen auf dem Kabeltunnel denken bzw. austauschen :-D

Geschrieben

@tintifax: es sind schon Hunderte von Magengeschwüren... :-D

@vesparally: so ungefähr werd ich es jetzt auch machen. War eben beim Vespa Händler, der klärt das mal mit seinem Tüv Spezi ab. Er meinte, daß sollte gehen. Ist ja auch was anderes ob man als Privatperson so eine Aktion macht und zu irgendeiner Tüv-Stelle fährt, oder ob es ein Händler macht mit einem Tüv der sich mit den Vespen auskennt. :-(

Drückt mir die Daumen!!!