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Steuerzeiten genau(st) messen


sk8er-boi

Empfohlene Beiträge

Hey

nachdem ich nicht zufrieden bin mit meinen Messabweichungen , wollt ich mal fragen ,wie ihr es macht ?

Im M1l Topic wurde auch schon diverses besprochen.

Also mit einer Gradscheibe und dann per Lichtspalt messen,

ist zu ungenau ( bei 3 Messungen jeweils 1 Grad Unterschied).

Mit einer Fühlerlehre als Anschlag hat ebenfals Abweichungen ergeben.

Ich wurde jetzt darauf gebracht ,das ganze mit einem Tiefenmessschieber mit Haken,

also sowas :ich hab einen hakenzu machen.

Eventuell würde ich sogar den haken noch weiter kürzen .

ist das dann genau ? oder gehts noch besser ?

lg Daniel

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Hey

nachdem ich nicht zufrieden bin mit meinen Messabweichungen , wollt ich mal fragen ,wie ihr es macht ?

Im M1l Topic wurde auch schon diverses besprochen.

Also mit einer Gradscheibe und dann per Lichtspalt messen,

ist zu ungenau ( bei 3 Messungen jeweils 1 Grad Unterschied).

Mit einer Fühlerlehre als Anschlag hat ebenfals Abweichungen ergeben.

Ich wurde jetzt darauf gebracht ,das ganze mit einem Tiefenmessschieber mit Haken,

also sowas :ich hab einen hakenzu machen.

Eventuell würde ich sogar den haken noch weiter kürzen .

ist das dann genau ? oder gehts noch besser ?

lg Daniel

genau so mach ich das immer.

funktioniert super

muss man nur aufpassen das man nicht die fase der kanäle misst.

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Hallo zusammen,

ich verwende einfach eine richtig große Gradscheibe, natürlich selbstgebau "aux frais de la princesse".

Damit gehts auch sogar mit einer rostigen Fühlerlehre auf mehr als ein halbes Grad gaynau.

:wacko:

Gruß,

RGV

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Ich hab die gradacheibe vom basti. Also groß und gut ablesbar. Bei den üs hab ich ja kein lichtspalt. Ist doch dunkel. Auf nen halbes grad ?! Ist ne Leistung. Ich werd heut zum testen nen messschieber bearbeiten. Lg daniel

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Was willst Du denn mit ner Messgenauigkeit von einem halben Grad ? Mir reicht es wenn ich bei mehreren Durchgängen nicht mehr als 1° Abweichung habe. Das Ganze kann man noch mit einer Portmap kombinieren und sollte so hinreichend genau sein...

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um zu messen muss ich doch die Lager ins Gehäuse setzen und die Kurbelwelle einziehen, und wenn mir dann der Einlass noch nicht passt darf ich alles wieder raus pressen, ist das richtig?

überlege mir das alte Lager etwas kleiner/grösser zu schleifen um die Kurbelwelle schnell mal reinhalten zu können um den Einlass zu messen, sollte doch funktionieren oder?

mfg mika

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ich weiss nicht ob es sie noch gibt, aber es gab mal im dienstleistungsbereich "lager dummy´s"

ich benutze auch die dummis, schont die lagersitze und die welle.

gibt es jetzt im classicscooter oder bei nicktools.

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Ich finde, daß das Bestimmen der Auslaß-/ÜS-Zeiten weniger problematisch ist, als die korrekte Findung des OT, wovon letztlich alles andere abhängt.

Bearbeitet von tenand
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Also ich messe auch immer min. 5x mit Fühlerlehre (0.2er) und bilde daraus nen Mittelwert,

Vergleichkontrolle mit Messschieber oder Lichtspalt, wobei ich mit dem Lichtspalt eher die Auslasskontur beurteile.

OT-Findung entweder über ne Messuhr, da hab ich mir ne Platte gebastelt die ich wunderbar auf den Stehbolzen montieren kann

oder nem Stopper den ich an den Stehbolzen verschraub, der minimal in die Laufbahn ragt. Auch hier wieder Mittelwert aus 3 Messungen und gut is.

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Servus

Mit der Gradscheibe kannst aber auch ohne OT messen.

Einfach vom Öffnen des Kanals(0°) bis zum schließen des Kanals(1xx°)

Gruß Wlade

Yo stimmt. :wacko:

Aber korrekter OT böte sich trotzdem an fürs Blitzen hinterher. ;-)

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Ja - aber wenn ich die Gradscheibe drauf habe, habe ich kein LüRa drauf wo ich den OT anzeichnen würde ;-)

Ja- aber man könnte das doch über die Nut ausloten oder man markiert sich OT anderweitig und schmeisst kurz das Lüra drauf.

Ist irgendwie nicht mein Tag. :wacko:

Geh das nachher mal ausprobieren.

So, Auslaßzeiten mittels Gradscheibe ermitteln. In meinem Fall gerade: 178°

Bedeutet, daß 182 bis 360 fehlen geteilt durch 2 gleich 91. Das heißt 91° nach Auslaß wieder zu ist OT.

Markieren auf Kupplungskorb und Gehäuse. Lüra drauf schrauben, Kolben bis etwa OT drehen bzw. dann Markierungen checken! Neue Markierung auf Lüra und Gehäuse. :-)

Bearbeitet von tenand
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  • 2 Jahre später...

Da

Es seit gestern ei paar Abweichungen beim Messen gab. Suche ich nach der Lösung die mir ein akzeptables Ergebnis verschafft.

Wiki gsf Methode ist zu ungenau mit der Ut, ot Methode ist auch Mist.

Wie dann richtig ?

Bearbeitet von Basti85
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Abstichmaß: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=5&t=22265

 

Ich hab dazu bei einer Schiebelehre die kurzen Messschenkel hinten abgesägt, dann kommt man mit der Schiebelehre schön in die Bohrung rein und kann damit direkt von Oberkante Zylinder bis Oberkante Auslass bzw. Überströmer messen. Bei SF-Zylindern (z.B. Bohrung 57) muss man die Messschenkel evtl. noch ein paar mm kürzen.

 

Edith sagt noch, in fmp10 gibts ein paar Fotos diesbezüglich: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=5&t=27491

Bearbeitet von grua
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Danke, ist wohl die beste lösung, möchte aber nicht mein messschieber zersägen.

Wie Auslass messen ? Öffnen mit 2/10 fühlerlehre aber schließen?

Wenn beim schließen mit lichtspalt gemessen wird wann messen? Wenn das Licht komplett weg ist? ganz leicht zu sehen ist? Oder wie ein dünner Spalt?

Dazwischen liegen gut 3Grad

Danke

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Basti, im Zweifel mit den gleichen Messtoleranzen. Da kann auch keiner das Rad neu erfinden. Wir haben mehrfach gemessen, jeweils mit verschiedenen Methoden und haben dann den Mittelwert genommen. Da wird sicher immer noch plus/minus ein Grad drinstecken, aber das ist dann auch zu vernachlässigen. Warte ab, du wirst schon happy sein, wenn dein Motor (nächste Woche????) in Betrieb genommen wird!

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  • 5 Jahre später...

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