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Geschrieben
Am 19.1.2014 um 20:19 hat grua folgendes von sich gegeben:

Abstichmaß: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=5&t=22265

 

Ich hab dazu bei einer Schiebelehre die kurzen Messschenkel hinten abgesägt, dann kommt man mit der Schiebelehre schön in die Bohrung rein und kann damit direkt von Oberkante Zylinder bis Oberkante Auslass bzw. Überströmer messen. Bei SF-Zylindern (z.B. Bohrung 57) muss man die Messschenkel evtl. noch ein paar mm kürzen.

 

Edith sagt noch, in fmp10 gibts ein paar Fotos diesbezüglich: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=5&t=27491


für mich der einzig wahre Weg um Steuerzeiten zu messen!

Geschrieben
vor 1 Stunde hat pfupfu folgendes von sich gegeben:


für mich der einzig wahre Weg um Steuerzeiten zu messen!

 

Aber das hat doch nichts mit der Einlasszeit des Drehschiebers zu tun. Oder stehe ich mal wieder mit beiden Beinen feste auf dem Schlauch? :lookaround:

 

Meiner Meinung nach ist der erste Impuls ausschlaggebend, also Messung mit erstem Öffnen des Drehschiebers beginnen. 

Geschrieben
vor 58 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

Aber das hat doch nichts mit der Einlasszeit des Drehschiebers zu tun. Oder stehe ich mal wieder mit beiden Beinen feste auf dem Schlauch? :lookaround:

 

Meiner Meinung nach ist der erste Impuls ausschlaggebend, also Messung mit erstem Öffnen des Drehschiebers beginnen. 


du stehst nicht auf dem Schlauch, ich war auf Seite 1 und hatte die neueste Frage noch nicht gelesen :satisfied:

 

bei dem Drehschieber Einlass messen stehe ich zwischen erster Impuls und Mittelwert.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man das nicht vllt mit einer geraden bzw. verrundeten Auslassoberkante vergleichen? 

 

Ich gehe bei einer verrundeten Oberkante von dem Zeitpunkt aus, an dem sich der Auslass gerade eben öffnet. Ob er sich (bei einer geraden Kante) schlagartig oder nach und nach (verrundete Kante) öffnet, ändert ja nicht grundsätzlich etwas an den Steuerzeiten und dem Rattenschwanz der daran hängt. Blöd gesagt: die Peakdrehzahl ändert sich nicht signifikant, dafür aber der Leistungsanstieg. 

 

Da ich mich aber nie so sehr mit DS Einlässen beschäftigt habe, wie mit Auslässen, ist das aber nur graue Theorie, die mit gefährlichem Halbwissen Pest und Kollera auf der Leistungssuche austreibt....

 

EDITH:Wichtiger ist meiner Meinung nach, dass man sich bei seinen Motoren auf eine Messmethode festlegt, um sinnvolle Rückschlüsse aus Änderungen ziehen zu können. Dabei sollten absolute Werte eher als Tendenz dienen. Auf 1/10 genau muss man da gar nicht messen, sondern lediglich systematisch (u. U. auch systematisch falsch) messen. 

Bearbeitet von freibier

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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