Zum Inhalt springen

Restaurierung Rally 200 Electronic


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und bin begeistert wie hier in verschiedenen Beiträgen mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird.

Vielleicht bekomm ich auch von dem ein oder anderen ein paar nützliche Tips zu meiner anstehenden Restauration.

Ich habe mir vor kurzem eine Rally 200 in Original Lack Orange gekauft. Der Roller ist von 1974, hat 12tkm runter und ist aus 2.Hand - also für mich die Perfekte restaurationsbasis. Da keine Durchrostungen vorhanden sind und auch keine großen Beulen, nur der Lack gefällt mir nicht wirklich aber dafür habe ich sie ja auch nicht gekauft.

Ich werde die Rally diese Woche schonmal zerlegen und dann wird sie wohl zum Sandstrahlen bzw. Glasstrahlen gehen.

Hier mal ein Foto von dem Roller, weitere stell ich rein wenn es Fortschritte gibt.

Aber wie setze ich das am besten um was ich vorhabe?

Die Farbe ist soweit klar. Das wird in die Richtung Mittelblau gehen halt nicht zu hell und nicht zu dunkel

Motor macht ein Freund mit nem Malossi und allem was dazugehört

Anbauteile muß ich mal schauen wenn es soweit ist

z.b.

Habe auf nem Treffen ne scheibenbremse auf ner Rally gesehen was ich schon als sichheitlösung sehe damit ich mit nem gemachten motor auch gut zum stehen komme. Leider habe ich davon keinen plan wie das klappt. Der Fahrer meinte da muß ne Gabel von ner 50er rein. Aber welche ist die nicht zu klein? Kann mir einer sagen wie ich die gabel machen kann oder gibts ne anleitung?

viele grüße Torsten

Bearbeitet von 2taktkraft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biste bekloppt ...???

nen 12tkm O-Lack Roller willste sandstrahlen.... :crybaby:

kauf Dir ne XL2....

die Rally ist viel zu schad.....Perlen vor die Säue geworfen.... :???::sly::wacko:;-):-)

wahrscheinlich haste die auch noch von nem Opa weit unter Wert geschossen..... :thumbsup::thumbsup::laugh:

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder erster April? Na schoen: Nach dem Sandstrahlen wuerde ich auf jeden Fall noch mal mit ner Schrotflinte draufhalten, so 10-12 Ladungen sollten reichen. Danach erstmal fuer 2 Jahre unter nem Birnenbaum (Pflaume geht auch) stehen lassen, um die richtige Optik herzustellen. Dann mit Schweissgeraet und Flex unliebige Rundungen am, ehrlich gesagt etwas missglueckten, Rahmendesign frei nach Lust und Laune richten. Erst danach mit Bitumen grundieren und zum Schluss 'nen guten Schlag Epoxy drauf. Und als "finishing touch" dann blaue, selbstklebende Folie, auch wenn ich persoenlich eher auf rosa stehe. Aber ich will dir ja nicht reinreden. :-)

Falls das hier doch ernst gemeint ist, folgendes: Die Rally ist ein gesuchtes Topmodell, das in dem von dir gezeigten Zustand in den naechsten Jahren eine satte Wertsteigerung erleben wird. Verbastelte Rallys werden derzeit ueberall auf der Welt fuer viel Geld in Originalzustand versetzt und bleiben doch nur Kopien ihrer (vormaligen) selbst. Wenn du dich richtig in dieses Forum einliest, wirst du Beitraege von Leuten finden, die 2004 froehlich ihre Klassiker modifiziert haben und 2011 voller Reue sind (auf Namen verzichte ich mal, hab ja 2001 auch meine Olack-SS von Hand abgeschliffen ;-) ...).

Fazit: Lass es, wenn du andere Plaene hast ist das hier eben nicht der richtige Kandidat fuer dich und jetzt. Aber eine Super-Grundlage als Tauschobjekt. Damit bekommst du unter Umstaenden (mit Inzahlungnahme + Zwischenbetrag) deinen Traumroller komplett mit Arbeit und Material finanziert und hast trotzdem keinen Teil Verkehrs- und Kulturgeschichte verschandelt. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das Topic ein Scherz ?, immerhin haben wir 2011.

:wacko:

sonst möge die 2Taktkraft z.B. mal dieses Topic lesen:

http://www.germanscooterforum.de/Technik_allgemein_f20/O_Lack_Topic_t204971.html

oder sich z.B. die O-Lack Teile Tauschbörse ansehen, damit sich evtl.

ein Gefühl für den ( ideellen ) Wert der abgebildeten Rally einstellt.

die ist echt schön, und sicher haben hier viele selbst sowas mal versaut,

mich eingeschlossen, aber das ist 20 Jahre her, heute sieht das ganz anders

aus, und die Wertschätzung hat sich total verschoben.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ist echt schön, und sicher haben hier viele selbst sowas mal versaut,

mich eingeschlossen, aber das ist 20 Jahre her, heute sieht das ganz anders

aus, und die Wertschätzung hat sich total verschoben.

ich wollte vor jaaaaahren auch mal meine orangene o-lack gtr neumachen aber zum glück ist sie bis heute erhalten geblieben und steht im kumpel seiner garage rum.

hoffentlich handelt sich es hier wirklich nur um einen fake-wenn die kiste wirklich gestrahlt wird werd ich weinend vorm pc sitzen und die bilder betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja alles, außer O-Lack Fetischist, aber bei der Karre würde sogar ich die Finger von lassen.

Und als 1. Restauration ist ne Rally auch nicht gerade das Optium.

Fahr die Rally so wie sie ist und freu Dich daran, bevor Dir hier einer wegen grobem Unfug eine haut.

Kauf Dir ne abgerockte PX und mach die schön, das hilft die Freizeit zu vernichten, lent von anderen dummen Gedanken ab und fördert das Verständnis für altes Blech.

Der Lack auf der Rally ist seit 37 Jahren drauf, lass ihn gefälligst da, wo er ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde sie grob anschleifen und dann tarnfarben mit dose lackieren, ein riffelblech für den siff montieren, die alte sitzbank in die tonne, sportbank drauf, tieferlegen und fuchsschwanz darf nicht fehlen. flexen des beinschilds ist ehrensache. der rahmen darf nicht so bleiben...

fertig ist die krücke :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde sie grob anschleifen und dann tarnfarben mit dose lackieren, ein riffelblech für den siff montieren, die alte sitzbank in die tonne, sportbank drauf, tieferlegen und fuchsschwanz darf nicht fehlen. flexen des beinschilds ist ehrensache. der rahmen darf nicht so bleiben...

fertig ist die krücke ;-)

und nicht vergessen, ne Chrom Lusso-Kaskade ranzumachen. Das olle Blechding vorne sieht doch echt doff aus :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TE

sorry aber niemand kann so dämlich sein eine O-Lack Rally zu nem Eisdielen Dolce Vita schei.hobel umzubauen ;-):-)

Kauf dir ne xl2 und mach daraus eine Retrokarre :wacko:

Ich seh Dich schon wieder ne Rally kaufen, bzw. gegen ne XL2 tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

mit soviel verschiedenen meinungen hab ich nicht gerechnet am anfang, wobei die meisten ja gleich mal nicht zu beachten sind.

also wie gesagt hab ich mir die Rally nicht wegen der Farbe gekauft, sondern wegen der Basis.

Vielleicht sollte sie wirklich so bleiben, aber für die Restauration war mit die Basis wichtig,da ich keine lust habe ne zusammengebruzelte Kiste zu haben.

Zum Preis: Geschenk war sie nicht und nach Preisrecherechen nicht zu billig und nicht überteuert.

Ich hab mir vorerst das Ziel gesetzt sie zu Restaurieren wovon mich einige eurer Kommentare aber zum überlegen anregen. Der Zwiespalt ist da auch wenn es mir nicht passt!

Den Termin zum Strahlen habe ich am Wochenende bzw. Freitag also noch genug Zeit zum überlegen was ich mache.

Andererseits könnte ich ja auch die Gabel und Motor ändern, nur wenn ich das mache ist sie mehr als halb zerlegt und dann kann ich auch das volle Programm durchziehen.

vg Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ernsthaft, du hast nicht wirklich vor eine Rallye in einem anscheinend sehr guten Original Zustand zu verschandeln oder?

Das wäre ein Frevel ist ja nicht so das die Kisten an jeder Ecke stehen.

Lass die gefälligst so wie sie ist und fahr sie, glaub mir du wirst bedeutend mehr Bewunderung für eine gute O-Lack Kiste kriegen als für ein nachgelacktes verbasteltes Etwas.....

Wenn du unbedingt lacken willst hol dir irgendeine allerwelts Ranzkiste und lass dich daran aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

mit soviel verschiedenen meinungen hab ich nicht gerechnet am anfang, wobei die meisten ja gleich mal nicht zu beachten sind.

also wie gesagt hab ich mir die Rally nicht wegen der Farbe gekauft, sondern wegen der Basis.

Vielleicht sollte sie wirklich so bleiben, aber für die Restauration war mit die Basis wichtig,da ich keine lust habe ne zusammengebruzelte Kiste zu haben.

Zum Preis: Geschenk war sie nicht und nach Preisrecherechen nicht zu billig und nicht überteuert.

Ich hab mir vorerst das Ziel gesetzt sie zu Restaurieren wovon mich einige eurer Kommentare aber zum überlegen anregen. Der Zwiespalt ist da auch wenn es mir nicht passt!

Den Termin zum Strahlen habe ich am Wochenende bzw. Freitag also noch genug Zeit zum überlegen was ich mache.

Andererseits könnte ich ja auch die Gabel und Motor ändern, nur wenn ich das mache ist sie mehr als halb zerlegt und dann kann ich auch das volle Programm durchziehen.

vg Torsten

los strahl ab, die Schlampe, kann ja nicht angehen mit dem scheiss orange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Kiste doch restaurieren, spricht ja nix dagegen. Technisch auf Vordermann bringen eben, alles auseinanderfriemeln, säubern, schmieren,defekte Teile tauschen usw.

Den vorhandenen Rost behandeln und O-Lack konservieren (siehe O-Lack Topic) , ne ordentlichen Rostschutz in alle Hohlräume und feddich.

Dann ist die Kiste ne echte Wertanlage und du hast richtig lange Freude damit.

Gruß

Can

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit soviel verschiedenen meinungen hab ich nicht gerechnet am anfang, wobei die meisten ja gleich mal nicht zu beachten sind.

So richtig hat er es wohl noch nicht verstanden.

Ich sehe leider eine schöne O-Lack Rally unter gehen. Ich hoffe nur, er überlegt es sich

noch mal und streicht den Strahltermin!

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch eine top Restaurationsbasis, einfach strahlen,

und alle Teile neu kaufen, Felgen, Stossdämpfer,

die Hebel, den Lampeneinsatz, den Sattel.

die Kiste ist dann durch restauriert mind. das doppelte

Wert, insofern ist das auch eine gute Geld Anlage.

:wacko:

wichtig ist, dass von der original Substanz möglichst

wenig erhalten bleibt, sonst ist das nur halber Kram.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,   ich suche für meine VNA einen Original Tacho, da mir der TÜV mitgeteilt hat, dass dies die letzte Plakette ist ohne Tacho. Alles was ich auf diversen Websites gesehen habe fand ich mit 150.-€ und drüber überteuert. Einen neuen Tacho möchte ich nicht einbauen, da die VNA immer noch im Originalzustand ist.   Habt ihr einen Tip, wo man einen Tacho beziehen kann, bzw. hat von euch jemand einen der zum Verkauf steht?   Beste Grüsse und danke vorab. Tommy
    • Der Kugelahorn erholt sich erstaunlich schnell.    Aber was mach damit? Das wächst direkt aus einer dicken Wurzel raus.  
    • Also das mit dem Oberschlitten der Drehbank ist ne gute Lösung weil man im Werkstück dann eine Menge Stabilität hat. Bei meiner Kontruktion hat man durch die Schnittunterbrechung (Überströmkanäle..) nur die Möglichkeit, mit sehr wenig Vorschub zu spindeln. Sonst entstehen Vibrationen und man hat kein guten Gefühl... Wenn man also die Höhenanpassung und die Befestigung des Werkstückes gut hinkriegt - top Idee.  
    • Meistens hat es ja einen Grund, warum solche Fahrzeuge aufbewahrt werden. Sei es, weil da irgendwelche Erinnerungen dran hängen, weil da vielleicht "irgendwann mal" ein Projekt draus werden soll, oder weil der Eigentümer Messie ist, und "haben besser ist als brauchen". Wenn du den Besitzer ausfindig gemacht hast, und ihn zu einem Verkauf überreden willst, den er eigentlich nicht geplant hat, dann bist du derjenige, der etwas von ihm will. Ein Schnäppchen kann man vor diesem Hintergrund eigentlich vergessen. Als ich jünger war, hab ich so etwas öfter mal versucht. Da gab es zum Beispiel diesen alten 5er BMW (E28), der sich in einer Garage die Reifen platt stand. Der Besitzer hat sich auch prompt bei mir gemeldet, allerdings wollte er nicht verhandelbare 5000 Euro haben. Ein gut erhaltenes fahrbereites Fahrzeug hätte man damals für 3k bekommen. Und die Kiste, die ich mir ausgeguckt hatte, hatte zwar Potential, hielt allerdings etliche Baustellen bereit. Ganz ähnlich sah es mit einer Yamaha RD350 und der einen oder anderen Vespa aus.  
    • Wie es scheint brauchst du wohl mehrere Durchmesser und Bögen.    Ich würde mir normales Rohr in gewünschten Durchmesser/Dicke besorgen, immer 20cm Stücke(vorab mit Schlosserei klären welches das Mindestmaß sein muss), Oben und unten Deckel drauf schweissen, vorher mit Sand füllen.  Ab zum Schlosser auf die Biegemaschine und auf 90° biegen.... 60/45/30° zurecht sägen... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information