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Restaurierung Rally 200 Electronic


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und bin begeistert wie hier in verschiedenen Beiträgen mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird.

Vielleicht bekomm ich auch von dem ein oder anderen ein paar nützliche Tips zu meiner anstehenden Restauration.

Ich habe mir vor kurzem eine Rally 200 in Original Lack Orange gekauft. Der Roller ist von 1974, hat 12tkm runter und ist aus 2.Hand - also für mich die Perfekte restaurationsbasis. Da keine Durchrostungen vorhanden sind und auch keine großen Beulen, nur der Lack gefällt mir nicht wirklich aber dafür habe ich sie ja auch nicht gekauft.

Ich werde die Rally diese Woche schonmal zerlegen und dann wird sie wohl zum Sandstrahlen bzw. Glasstrahlen gehen.

Hier mal ein Foto von dem Roller, weitere stell ich rein wenn es Fortschritte gibt.

Aber wie setze ich das am besten um was ich vorhabe?

Die Farbe ist soweit klar. Das wird in die Richtung Mittelblau gehen halt nicht zu hell und nicht zu dunkel

Motor macht ein Freund mit nem Malossi und allem was dazugehört

Anbauteile muß ich mal schauen wenn es soweit ist

z.b.

Habe auf nem Treffen ne scheibenbremse auf ner Rally gesehen was ich schon als sichheitlösung sehe damit ich mit nem gemachten motor auch gut zum stehen komme. Leider habe ich davon keinen plan wie das klappt. Der Fahrer meinte da muß ne Gabel von ner 50er rein. Aber welche ist die nicht zu klein? Kann mir einer sagen wie ich die gabel machen kann oder gibts ne anleitung?

viele grüße Torsten

Bearbeitet von 2taktkraft
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biste bekloppt ...???

nen 12tkm O-Lack Roller willste sandstrahlen.... :crybaby:

kauf Dir ne XL2....

die Rally ist viel zu schad.....Perlen vor die Säue geworfen.... :???::sly::wacko:;-):-)

wahrscheinlich haste die auch noch von nem Opa weit unter Wert geschossen..... :thumbsup::thumbsup::laugh:

Rita

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Schon wieder erster April? Na schoen: Nach dem Sandstrahlen wuerde ich auf jeden Fall noch mal mit ner Schrotflinte draufhalten, so 10-12 Ladungen sollten reichen. Danach erstmal fuer 2 Jahre unter nem Birnenbaum (Pflaume geht auch) stehen lassen, um die richtige Optik herzustellen. Dann mit Schweissgeraet und Flex unliebige Rundungen am, ehrlich gesagt etwas missglueckten, Rahmendesign frei nach Lust und Laune richten. Erst danach mit Bitumen grundieren und zum Schluss 'nen guten Schlag Epoxy drauf. Und als "finishing touch" dann blaue, selbstklebende Folie, auch wenn ich persoenlich eher auf rosa stehe. Aber ich will dir ja nicht reinreden. :-)

Falls das hier doch ernst gemeint ist, folgendes: Die Rally ist ein gesuchtes Topmodell, das in dem von dir gezeigten Zustand in den naechsten Jahren eine satte Wertsteigerung erleben wird. Verbastelte Rallys werden derzeit ueberall auf der Welt fuer viel Geld in Originalzustand versetzt und bleiben doch nur Kopien ihrer (vormaligen) selbst. Wenn du dich richtig in dieses Forum einliest, wirst du Beitraege von Leuten finden, die 2004 froehlich ihre Klassiker modifiziert haben und 2011 voller Reue sind (auf Namen verzichte ich mal, hab ja 2001 auch meine Olack-SS von Hand abgeschliffen ;-) ...).

Fazit: Lass es, wenn du andere Plaene hast ist das hier eben nicht der richtige Kandidat fuer dich und jetzt. Aber eine Super-Grundlage als Tauschobjekt. Damit bekommst du unter Umstaenden (mit Inzahlungnahme + Zwischenbetrag) deinen Traumroller komplett mit Arbeit und Material finanziert und hast trotzdem keinen Teil Verkehrs- und Kulturgeschichte verschandelt. :wacko:

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ist das Topic ein Scherz ?, immerhin haben wir 2011.

:wacko:

sonst möge die 2Taktkraft z.B. mal dieses Topic lesen:

http://www.germanscooterforum.de/Technik_allgemein_f20/O_Lack_Topic_t204971.html

oder sich z.B. die O-Lack Teile Tauschbörse ansehen, damit sich evtl.

ein Gefühl für den ( ideellen ) Wert der abgebildeten Rally einstellt.

die ist echt schön, und sicher haben hier viele selbst sowas mal versaut,

mich eingeschlossen, aber das ist 20 Jahre her, heute sieht das ganz anders

aus, und die Wertschätzung hat sich total verschoben.

;-)

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die ist echt schön, und sicher haben hier viele selbst sowas mal versaut,

mich eingeschlossen, aber das ist 20 Jahre her, heute sieht das ganz anders

aus, und die Wertschätzung hat sich total verschoben.

ich wollte vor jaaaaahren auch mal meine orangene o-lack gtr neumachen aber zum glück ist sie bis heute erhalten geblieben und steht im kumpel seiner garage rum.

hoffentlich handelt sich es hier wirklich nur um einen fake-wenn die kiste wirklich gestrahlt wird werd ich weinend vorm pc sitzen und die bilder betrachten.

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Also ich bin ja alles, außer O-Lack Fetischist, aber bei der Karre würde sogar ich die Finger von lassen.

Und als 1. Restauration ist ne Rally auch nicht gerade das Optium.

Fahr die Rally so wie sie ist und freu Dich daran, bevor Dir hier einer wegen grobem Unfug eine haut.

Kauf Dir ne abgerockte PX und mach die schön, das hilft die Freizeit zu vernichten, lent von anderen dummen Gedanken ab und fördert das Verständnis für altes Blech.

Der Lack auf der Rally ist seit 37 Jahren drauf, lass ihn gefälligst da, wo er ist.

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also ich würde sie grob anschleifen und dann tarnfarben mit dose lackieren, ein riffelblech für den siff montieren, die alte sitzbank in die tonne, sportbank drauf, tieferlegen und fuchsschwanz darf nicht fehlen. flexen des beinschilds ist ehrensache. der rahmen darf nicht so bleiben...

fertig ist die krücke :wacko:

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also ich würde sie grob anschleifen und dann tarnfarben mit dose lackieren, ein riffelblech für den siff montieren, die alte sitzbank in die tonne, sportbank drauf, tieferlegen und fuchsschwanz darf nicht fehlen. flexen des beinschilds ist ehrensache. der rahmen darf nicht so bleiben...

fertig ist die krücke ;-)

und nicht vergessen, ne Chrom Lusso-Kaskade ranzumachen. Das olle Blechding vorne sieht doch echt doff aus :wacko:

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@ TE

sorry aber niemand kann so dämlich sein eine O-Lack Rally zu nem Eisdielen Dolce Vita schei.hobel umzubauen ;-):-)

Kauf dir ne xl2 und mach daraus eine Retrokarre :wacko:

Ich seh Dich schon wieder ne Rally kaufen, bzw. gegen ne XL2 tauschen.

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Wow,

mit soviel verschiedenen meinungen hab ich nicht gerechnet am anfang, wobei die meisten ja gleich mal nicht zu beachten sind.

also wie gesagt hab ich mir die Rally nicht wegen der Farbe gekauft, sondern wegen der Basis.

Vielleicht sollte sie wirklich so bleiben, aber für die Restauration war mit die Basis wichtig,da ich keine lust habe ne zusammengebruzelte Kiste zu haben.

Zum Preis: Geschenk war sie nicht und nach Preisrecherechen nicht zu billig und nicht überteuert.

Ich hab mir vorerst das Ziel gesetzt sie zu Restaurieren wovon mich einige eurer Kommentare aber zum überlegen anregen. Der Zwiespalt ist da auch wenn es mir nicht passt!

Den Termin zum Strahlen habe ich am Wochenende bzw. Freitag also noch genug Zeit zum überlegen was ich mache.

Andererseits könnte ich ja auch die Gabel und Motor ändern, nur wenn ich das mache ist sie mehr als halb zerlegt und dann kann ich auch das volle Programm durchziehen.

vg Torsten

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Also mal ernsthaft, du hast nicht wirklich vor eine Rallye in einem anscheinend sehr guten Original Zustand zu verschandeln oder?

Das wäre ein Frevel ist ja nicht so das die Kisten an jeder Ecke stehen.

Lass die gefälligst so wie sie ist und fahr sie, glaub mir du wirst bedeutend mehr Bewunderung für eine gute O-Lack Kiste kriegen als für ein nachgelacktes verbasteltes Etwas.....

Wenn du unbedingt lacken willst hol dir irgendeine allerwelts Ranzkiste und lass dich daran aus.

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Wow,

mit soviel verschiedenen meinungen hab ich nicht gerechnet am anfang, wobei die meisten ja gleich mal nicht zu beachten sind.

also wie gesagt hab ich mir die Rally nicht wegen der Farbe gekauft, sondern wegen der Basis.

Vielleicht sollte sie wirklich so bleiben, aber für die Restauration war mit die Basis wichtig,da ich keine lust habe ne zusammengebruzelte Kiste zu haben.

Zum Preis: Geschenk war sie nicht und nach Preisrecherechen nicht zu billig und nicht überteuert.

Ich hab mir vorerst das Ziel gesetzt sie zu Restaurieren wovon mich einige eurer Kommentare aber zum überlegen anregen. Der Zwiespalt ist da auch wenn es mir nicht passt!

Den Termin zum Strahlen habe ich am Wochenende bzw. Freitag also noch genug Zeit zum überlegen was ich mache.

Andererseits könnte ich ja auch die Gabel und Motor ändern, nur wenn ich das mache ist sie mehr als halb zerlegt und dann kann ich auch das volle Programm durchziehen.

vg Torsten

los strahl ab, die Schlampe, kann ja nicht angehen mit dem scheiss orange

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Du kannst die Kiste doch restaurieren, spricht ja nix dagegen. Technisch auf Vordermann bringen eben, alles auseinanderfriemeln, säubern, schmieren,defekte Teile tauschen usw.

Den vorhandenen Rost behandeln und O-Lack konservieren (siehe O-Lack Topic) , ne ordentlichen Rostschutz in alle Hohlräume und feddich.

Dann ist die Kiste ne echte Wertanlage und du hast richtig lange Freude damit.

Gruß

Can

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mit soviel verschiedenen meinungen hab ich nicht gerechnet am anfang, wobei die meisten ja gleich mal nicht zu beachten sind.

So richtig hat er es wohl noch nicht verstanden.

Ich sehe leider eine schöne O-Lack Rally unter gehen. Ich hoffe nur, er überlegt es sich

noch mal und streicht den Strahltermin!

Bearbeitet von efendi
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ist doch eine top Restaurationsbasis, einfach strahlen,

und alle Teile neu kaufen, Felgen, Stossdämpfer,

die Hebel, den Lampeneinsatz, den Sattel.

die Kiste ist dann durch restauriert mind. das doppelte

Wert, insofern ist das auch eine gute Geld Anlage.

:wacko:

wichtig ist, dass von der original Substanz möglichst

wenig erhalten bleibt, sonst ist das nur halber Kram.

;-)

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    • jetzt raff ich es, MyS“elf“. Oh man    PK S Kaskade hab ich von Utah als Nachbau, interessant? Alternativ Olack rot mit Halterung zum Kleben. Hätte auch noch einen XL1 Koti in gut oder muss es PK S sein?
    • Bin ja mal gespannt, was sich qualitativ bei VMC Stelvio 2.0 getan hat. Ovale Zylinderlaufbahnen, steckenbleibende Kolben und eine Klapperkulisse wie inner Achterbahn haben (zumindest) mich bislang von einem Kauf abgehalten 
    • Ich finde toll, wenn man sich auch von Projekten trennen kann.  I.d.R. ist ja der Aufbau und (u.A.) in diesem Fall auch das Zusammensammeln usw. das Hobby. Wenn dann die Kiste eine Weile bei einem stand und man sie irgendwann kaum noch eine Blickes würdigt - warum soll sie dann in ner Ecke verstauben, wenn jemand anders von neuem Freude daran und Spaß damit haben kann. Das ist doch auch noch eine Art von Wertschätzung - insbesondere, wenn wir hier noch Infos und Fotos folgen. Besser geht es doch gar nicht.
    • Thema heute:   Billiger Einkauf, da kann man sparen…ach einen Fick kannste…schleife gerade die Lenkkopfabdeckung, da die Vorbesitzer ca 4 Schichten Lack verballert haben, die letzte gerollt und scheinbar sowas wie Strukturlack oder Hammerite o.ä.   Man hätte ja auch einfach 900eur drauflegen können, bissi polieren, Technik machen und ab dafür. Nun gut, einfach kann jeder.   Zum Glück sind Kaskade und Gepäckfach von ner O Lack Schwarz, das Fach ist eh verkauft, nach der Abdeckung wird die Kaskade eher ein Spaziergang.
    • Wo bekommt man noch einen PK50S Kabelbaum der folgende Kriterien erfüllt: - mit Blinker - mit Bremslicht - mit Tankgeber - ohne Elektrostart - ohne Batterie - hintere Blinker mit je einem Kabel - Motorstecker mit 3-Kabeln - Tacho mit Kontrolleuchten für Abblendlicht, Fernlicht und Tankanzeige Ich finde diverse, aber die haben immer mindestens einen den folgenden Mängel: - mit 2 Leitungen zu den hinteren Blinkern - ohne Bremslicht - 4-Leitungen am Motor - Tachoanschlüsse am Kombistecker nicht belegt Bin kurz davor einen XL Kabelstrang zu nehmen und die hinteren Masseleitungen der Blinker zu entfernen. Hat sonst jemand eine bessere Idee?  
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