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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

mir ist eine PV Bj. 74 zugelaufen.

Habe jetzt festgestellt, dass wenn ich Gas gebe, geht der Gasgriff nicht von alleine

wieder zurück. Wird der nur alleine durch die Feder am Vergaser zurückgezogen?

Sorry, aber SF ist für mich Neuland.

Gruß Edda

Geschrieben (bearbeitet)

bei älteren vespen gibts noch eine "feder" (gerolltes flaches blech, 1cm breit, geht um den gasgriff rum), die mit der schraube des rechten bremshebels nur unten befestigt ist.

rolle vom gaszug ausclipsen, bremshebel abbauen, gaszug ein wenig rausziehen und es sollte sichtbar sein.

dann gleich schmieren und wieder verbauen und gut is - eventuell seil auch ölen!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

bei älteren vespen gibts noch eine "feder" (gerolltes flaches blech, 1cm breit, geht um den gasgriff rum), die mit der schraube des rechten bremshebels nur unten befestigt ist.

rolle vom gaszug ausclipsen, bremshebel abbauen, gaszug ein wenig rausziehen und es sollte sichtbar sein.

dann gleich schmieren und wieder verbauen und gut is - eventuell seil auch ölen!

Hi, danke für die Antworten,

habe das mal auseinandergebaut.

Die Feder habe ich gefunden, nachdem ich die ausgebaut habe, ging es noch nicht zu 100%

aber um einiges besser als mit der Feder.

Habe den Sinn der Feder nicht verstanden.

Edda

Geschrieben

Die alten Kisten haben keine Blinker, also gibt man die Fahrtrichtung mit Handzeichen an, wie beim Fahrrad. Und was passiert wenn du beim z.B. nach dem Überholen wieder rechts ein scheren willst, dabei das Handzeichen gibst und dazu nun den Gashahn loslassen musst?

Geschrieben

Die alten Kisten haben keine Blinker, also gibt man die Fahrtrichtung mit Handzeichen an, wie beim Fahrrad. Und was passiert wenn du beim z.B. nach dem Überholen wieder rechts ein scheren willst, dabei das Handzeichen gibst und dazu nun den Gashahn loslassen musst?

ja, ist klar.

Mein hat Lenkerendenblinker.

Mir pers. ist das egal ich kann damit leben.

Was sagt der Tüv dazu?

Edda

Geschrieben

ich empfehle mx50 spray von motorex...einfach in die führungen sprühen, 1-2 tage warten...und es sollte fluppen

Geschrieben

Nix, weil es eben bauartbedingt ist...

OK, das genügt mir.

Wenn mir jetzt noch jemand die "Feder" erklären kann bin ich glücklich.

Dank Euch

Edda

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    • Ich fahre ein CF6 mit 30/32mm glatter Bereifung. Finde das einen sehr guten Kompromiss, da ich damit auch auf Schotterwegen gut klar komme. 
    • In Bawü ist es genau anders rum, seit der neuen Grundsteuer. Früher haste für ein unbebautes Grundstück deutlich (!) weniger bezahlt. Jetzt, seit der Umstellung wird ein unbebautes Grundstück deutlich teurer veranlagt.   Beispiel aus der Nähe: Wohngebiet, Grundstückspreise irgendwo bei 1400 €/qm, Größe ca. 400 qm. Unbebaut früher ca. 60 €/Jahr Grundsteuer. Bebaut früher ca. 600 €/Jahr Grundsteuer. Unbebaut heute ca. 850 €/Jahr Grundsteuer. Bebaut heute ca. 550 €/Jahr Grundsteuer. Ich schätze damit soll gegen das "Liegenbleiben" unbebauter Grundstücke vorgegangen werden und in Zeiten großer Wohnungsnot Wohnraum durch finanziellen Druck geschaffen werden. So nach dem Motto "bevor ich so viel Grundsteuer bezahlen muss baue ich halt ein Haus drauf und vermiete/verkaufe es."  
    • Berichte bitte wie sich das fährt wenn du soweit bist 👌🏻
    • Hi allerseits! @timo123 Ich habe den Dichtheitstest gemacht und ich bin nach allem was ich sagen kann ... durchgefallen.   Es ist aber nicht die Dichtfläche zwischen den Motorgehäusen, die mir Sorgen macht. Es ist der Simmerring zwischen Kurbelgehäuse und Kupplung. Ich habe es mit einer Standluftpumpe probiert, es reicht aber auch reinzupusten und überhaupt nicht fest: Die Luft entweicht ab recht kleinem Druck und kommt aus der Entlüftungsschraube vom Getriebe am Kupplungsdeckel raus. Ich bin hin und hergerissen, ob ich den Motor öffnen soll, denn ich habe das Teil sehr umsichtig montiert. Ich bin mir keines Fehlers bewusst und zum Tausch muss Kupplung raus, Motorhälften auf, Kurbelwelle raus. Ich überlege, ob ich's einfach sobald es wärmer wird im Roller ausprobiere, denn wenn ich mittels Kickstarter den Motor durchbewege, fluktuiert erwartungsgemäß der Unterdruck am Membraneinlass (ich halte einfach eine Hand drauf). Oder doch in das Manometer investieren?     Übrigens, das zweiteilige Lager, wie von Dir obenempfohlen habe ich besorgt und hat super gepasst. Besten Gruß! Peter
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