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Geschrieben

Moin zusammen ,

ich weiß , das Thema nervt bestimmt , aber ich weiß keinen Rat . 50n special V5B3T mit 75 DR und 19.19 Dello springt nicht mehr an . Lief bis dahin super , plötzlich ging sie aus und Schluß . Hab jetzt Kerze mehrfach neu , Kondensator und Kontakt neu , Vergaser gereinigt , Bremslicht ist heil . Wenn ich Sprit ins Kerzenloch kippe , läuft sie auch nicht . Zündfunke ist stark . Was kann ich noch tun ? Zündspule erneuern ? Ist auch erst ein Jahr alt . Brauch echt euren Rat .

Gruß

kudder

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Lief bis dahin super , plötzlich ging sie aus und Schluß
- Kompression?
Hab jetzt Kerze mehrfach neu
- wie sehen die ausgebauten aus?
Zündfunke ist stark
- Du schaust den Funken an der Kerze an (oder Kabel)?
Zündspule erneuern ?
- na wenn Du grad eine da hast...

hm...

Geschrieben (bearbeitet)

- Kompression?

- wie sehen die ausgebauten aus?

- Du schaust den Funken an der Kerze an (oder Kabel)?

- na wenn Du grad eine da hast...

hm...

Schau den Funken an der Kerze - an den Motorblock gehalten - an . Die ausgebauten Kerzen (die neuen) sahen weiter wie neu aus . Nur etwas Sprit dran . Ich habe keine Ahnung , woran es liegen kann . Wenn die Spule hin wäre , hätte ich doch keinen Funken , oder ? Zum Kompressionmessen habe ich leider kein Gerät .

Bearbeitet von kudder
Geschrieben
Zum Kompressionmessen habe ich leider kein Gerät
- ich hatte im Hinterkopf, dass die Ringe durch sind, also gar keine Kompression (das wäre aber vermutlich aufgefallen)
Wenn die Spule hin wäre , hätte ich doch keinen Funken , oder ?
- das würde ich so jetzt nicht unterschreiben wollen. Hatte schon öfter den Fall, dass ein schöner Funken sichtbar war, der Motor jedoch nur mit einer anderen Kerze lief.

Möglicherweise wird der Funken auch durch ein Fehler im Kabelbaum "geschwächt". Kannst Du den fahrzeugseitigen Kabelbaum trennen (Kabelkästchen) und ankicken?

Geschrieben

- ich hatte im Hinterkopf, dass die Ringe durch sind, also gar keine Kompression (das wäre aber vermutlich aufgefallen)

- das würde ich so jetzt nicht unterschreiben wollen. Hatte schon öfter den Fall, dass ein schöner Funken sichtbar war, der Motor jedoch nur mit einer anderen Kerze lief.

Möglicherweise wird der Funken auch durch ein Fehler im Kabelbaum "geschwächt". Kannst Du den fahrzeugseitigen Kabelbaum trennen (Kabelkästchen) und ankicken?

Meinst du , ich soll die Kabel im Kabelkasten trennen ? Dann nur die hinteren Kabel verbinden ? Wenn ja , wie muß ich die verbinden ?

Gruß und Dank

Sven

Geschrieben

Hast Du den richtigen Schaltplan für Deine

50n special V5B3T
?

-> schau mal auf: Scooterhelp / Schaltpläne

Im Prinzip müssen nur die Kabel vom Motor mit der Zündspule verbunden werden und alle anderen, die vom Chassis kommen trennen. Ich kenn jetzt aber Deine Verkabelung nicht...

Falls der Motor anspringt, kannst Du ihn dann nicht über den Kill-Switch oder Schlüssel stoppen, muss ihn halt dann abwürgen. Aber somit könntest Du den Fehler weiter eingrenzen.

Geschrieben

Hast Du den richtigen Schaltplan für Deine ?

-> schau mal auf: Scooterhelp / Schaltpläne

Im Prinzip müssen nur die Kabel vom Motor mit der Zündspule verbunden werden und alle anderen, die vom Chassis kommen trennen. Ich kenn jetzt aber Deine Verkabelung nicht...

Falls der Motor anspringt, kannst Du ihn dann nicht über den Kill-Switch oder Schlüssel stoppen, muss ihn halt dann abwürgen. Aber somit könntest Du den Fehler weiter eingrenzen.

statt abwürgen lieber kerzenstecker ziehen

Geschrieben (bearbeitet)

Gib mal ein wenig Bremsenreiniger ins Kerzenloch, dann Kerze rein und antreten.

Wenn Sie ein paar Takte läuft, ists was mit der Spritzufuhr.

Bearbeitet von mantamanta
Geschrieben

statt abwürgen lieber kerzenstecker ziehen

Muß das jetzt nochmal hochholen . Bitte helft einer Elektronull ! Hab hier mal zwei Bilder , von der Grundplatte und dem Kabelkasten .post-30220-065142100 1305901161_thumb.jppost-30220-010838200 1305901385_thumb.jp

Die Fotos sind schon älter . Welche Kabel aus dem Kasten muß ich verbinden , wenn ich bei abgetrenten vorderen Kabelbaum den Motor laufen lassen möchte , um zu sehen , ob der Fehler im vorderen Kabelbaum liegt ? Ich krieges nicht gebacken :wacko:

Danke für jede Hilfe . Ich möchte endlich wieder vespa fahren ;-) !!!

Geschrieben (bearbeitet)

Muß das jetzt nochmal hochholen . Bitte helft einer Elektronull ! Hab hier mal zwei Bilder , von der Grundplatte und dem Kabelkasten .post-30220-065142100 1305901161_thumb.jppost-30220-010838200 1305901385_thumb.jp

Die Fotos sind schon älter . Welche Kabel aus dem Kasten muß ich verbinden , wenn ich bei abgetrenten vorderen Kabelbaum den Motor laufen lassen möchte , um zu sehen , ob der Fehler im vorderen Kabelbaum liegt ? Ich krieges nicht gebacken :wacko:

Danke für jede Hilfe . Ich möchte endlich wieder vespa fahren ;-) !!!

rot und schwarz bleiben dran, wenn von den roten zum Lenker geht, das ab. Was soll das weiße Kabel da? Gehört da nicht hin.

Mit anderen Worten: Das rote vom Kondensator geht zur Zündspule außen, dann noch ein schwarzes an die äußere Zündspule. Alles andere kann weg, ist aber auch ohne Bedeutung, jedenfalls bei Deiner Elektrik. Dann noch dies machen, sonst haste keinen Funken: Das blaue, das aus der ZGP kommt, legste auf Schwarz! Sonst fehlt der innenliegenden Erregerspule die Masse (läuft bei Dir auf das Bremslicht, und die innenliegende Zündspule ist über das Bremslicht geerdet.

Wenns dann läuft, könnte es sein, dass Dein Bremslicht schalter oder der Ast des Kabelbaums defekt ist. Dann musste den neu verkabeln.

Wenn Du einen Funken hast, kannste Dir das alles schenken. Würd dann lieber neue Kontakte, neuen Kondensator und neue Erregerspule und Zündspule einbauen (in der Reihenfolge). Dann hast Du alles ausgetauscht, was irgendwas mit Funken zu tun hat. Wenns dann immer noch nicht geht, nimm mal ne neue Kerze. :-)

Hoffe, habs gut erklärt.

Bearbeitet von mantamanta
Geschrieben (bearbeitet)

Danke . Kondensator und Kontakt sind schon neu . Werd am WE mal alles so ausprobieren . Wenn ich bei der Verkabelung also einen Zündfunken habe , sie aber nicht läuft , muß ich auch die Erreger- und Zündspule tauschen . Hoffe , ich habe das so richtig verstanden .

Vielen Dank , damit kann ich arbeiten .Werd dann berichten .

Schönes Wochenende

Sven

Bearbeitet von kudder
Geschrieben (bearbeitet)

Danke . Kondensator und Kontakt sind schon neu . Werd am WE mal alles so ausprobieren . Wenn ich bei der Verkabelung also einen Zündfunken habe , sie aber nicht läuft , muß ich auch die Erreger- und Zündspule tauschen . Hoffe , ich habe das so richtig verstanden .

Vielen Dank , damit kann ich arbeiten .Werd dann berichten .

Schönes Wochenende

Sven

Ja, was die Zündung betrifft.

Willste nicht erstmal die Spritversorgung unter die Lupe nehmen?

Was ist mit ZZP?

Lief die mal? Was war, bevor die nicht mehr lief? Was gebastelt / verändert?

Wie ist die Kompression?

Vllt. Loch im Kolben?

Oder Kolben verkehrt herum montiert (Pfeil muss Richtung Auslass zeigen)?

Ring gebrochen?

Fett Nebenluft?

Keine Simmeringe eingebaut? (Alles schon mal dagewesen)

Mit Bremsenreiniger ins Kerzenloch mag se auch nicht?

Noch was. Die Kontakte müssen öffnen, wenn das Fenster im Lüfterrad über die Kontakte geht. Ist das bei Dir so? Ich meine bei meiner war das auf der 1-Uhr Stellung. Bei Dir ists irgendwie auf 8 Uhr (kann mich aber auch täuschen). Das mit dem Fenster im Lüra stimmt jedenfalls.

Alles so Sachen.

Bearbeitet von mantamanta
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, was die Zündung betrifft.

Willste nicht erstmal die Spritversorgung unter die Lupe nehmen?

Was ist mit ZZP?

Lief die mal? Was war, bevor die nicht mehr lief? Was gebastelt / verändert?

Wie ist die Kompression?

Vllt. Loch im Kolben?

Oder Kolben verkehrt herum montiert (Pfeil muss Richtung Auslass zeigen)?

Ring gebrochen?

Fett Nebenluft?

Keine Simmeringe eingebaut? (Alles schon mal dagewesen)

Mit Bremsenreiniger ins Kerzenloch mag se auch nicht?

Noch was. Die Kontakte müssen öffnen, wenn das Fenster im Lüfterrad über die Kontakte geht. Ist das bei Dir so? Ich meine bei meiner war das auf der 1-Uhr Stellung. Bei Dir ists irgendwie auf 8 Uhr (kann mich aber auch täuschen). Das mit dem Fenster im Lüra stimmt jedenfalls.

Alles so Sachen.

Also , die Bilder sind noch von vor der Restauration . Die Vespa lief bis dahin völlig reibungslos . Sie lief nach Navi gute 60 km/h und sprang tatsächlich auf den ersten Tritt an . Was immer war , ist , daß sie Zündkerzen fraß , die hielten nicht allzu lange . Nun hab ich nach einem Tip eines Händlers nicht entstörte Kerzen gekauft , weil die unanfälliger sein sollen . Wegen der Benzinversorgung hatte ich den Vergaser gereinigt und den (schon neuen) Benzinhahn überprüft . Ich meine , bei den vielen Kickversuchen müßte die Vespa viel mehr nach Sprit stinken . Die Kerze ist nur leicht nass . Ins Kerzenloch hab ich nur Sprit , kein Startpilot oder Bremseneiniger gekippt (hatte ich nicht da) . Da tat sich auch nichts . Der Kontakt ist richtig eingestellt , Zündung (war) abgeblitzt . Verändert wurde seit der Restauration nichts . Sie hat mal Aussetzter gehabt , der Vergaser mußte zwischendurch mal gereinigt werden , die üblichen Wartungsarbeiten .

Nach der letzten Fahrt ging sie aus , ließ sich nochmal mit Anschieben zum Laufen bringen , dann war Schluß . Wenn sie früher mal ihre Macken hatte , taten es neue Kerzen oder Kondensator . Auch Zündspule hatte ich schon mal erneuert . Ein Loch im Kolbenboden kann durch zu mageren Lauf entstehen ? Wie kann ich das kontrollieren ? Nur durch Zerlegen des Motors ?

Danke , werd jetzt erst mal die einfachere Variante überprüfen und die Kabel im Kasten trennen .

Bearbeitet von kudder
Geschrieben (bearbeitet)

rot und schwarz bleiben dran, wenn von den roten zum Lenker geht, das ab. Was soll das weiße Kabel da? Gehört da nicht hin.

Mit anderen Worten: Das rote vom Kondensator geht zur Zündspule außen, dann noch ein schwarzes an die äußere Zündspule. Alles andere kann weg, ist aber auch ohne Bedeutung, jedenfalls bei Deiner Elektrik. Dann noch dies machen, sonst haste keinen Funken: Das blaue, das aus der ZGP kommt, legste auf Schwarz! Sonst fehlt der innenliegenden Erregerspule die Masse (läuft bei Dir auf das Bremslicht, und die innenliegende Zündspule ist über das Bremslicht geerdet.

Wenns dann läuft, könnte es sein, dass Dein Bremslicht schalter oder der Ast des Kabelbaums defekt ist. Dann musste den neu verkabeln.

Wenn Du einen Funken hast, kannste Dir das alles schenken. Würd dann lieber neue Kontakte, neuen Kondensator und neue Erregerspule und Zündspule einbauen (in der Reihenfolge). Dann hast Du alles ausgetauscht, was irgendwas mit Funken zu tun hat. Wenns dann immer noch nicht geht, nimm mal ne neue Kerze. :wacko:

Hoffe, habs gut erklärt.

So , hab jetzt alles so angeschloßen gehabt . Ergebnis : Zündfunke vorhanden , Vespa läuft nicht . Also Zündspule und Erregerspule neu ? Zündspule find ich ja , aber woher bekomme ich die Erregerspule ?

Gruß

Sven (der noch nicht ganz verzweifelt)

Bearbeitet von kudder
Geschrieben

hallo, schalte mich auch kurz mal ein zu dem thema... hatte vor kurzem das selbe problem und bei mir war es leider der kupplungsseitige simmering der mir da einen strich durch die rechnung gemacht hat. kondensator und unterbrecher neu, kerze neu, funke ok aber der motor wollte einfach nicht anspringen. habe dann mal am getriebeöl gerochen und benzingeruch festgestellt. motor auseinander genommen und siehe da, der simmering ist mir schon entgegengefallen. habe im zuge dessen den motor gleich neu gelagert und auch die anderen simmeringe neu gemacht und seit dem läuft der motor auch wieder beim ersten kick - oder zumindest beim zweiten.....

Geschrieben

hallo, schalte mich auch kurz mal ein zu dem thema... hatte vor kurzem das selbe problem und bei mir war es leider der kupplungsseitige simmering der mir da einen strich durch die rechnung gemacht hat. kondensator und unterbrecher neu, kerze neu, funke ok aber der motor wollte einfach nicht anspringen. habe dann mal am getriebeöl gerochen und benzingeruch festgestellt. motor auseinander genommen und siehe da, der simmering ist mir schon entgegengefallen. habe im zuge dessen den motor gleich neu gelagert und auch die anderen simmeringe neu gemacht und seit dem läuft der motor auch wieder beim ersten kick - oder zumindest beim zweiten.....

Eigentlich ist der Motor bei der Restauration 2008 neu gelagert und gedichtet worden . Kann die Dichtung so schnell kaputt gehen ?

Geschrieben

wie lange so ein teil hält ist wohl schwer zu sagen, normal sollte er schon länger halten, ausser du bist schon zig tausend kilometer seit 2008 gefahren.

Geschrieben

Eigentlich ist der Motor bei der Restauration 2008 neu gelagert und gedichtet worden . Kann die Dichtung so schnell kaputt gehen ?

Lief sie direkt nach der Resto - oder seit dem net mehr.

Siris gehen auch gerne beim unsachgemäßen Zusammenbau über den Jordan.

Kauf dir lieber ne Dose Bremsenreiniger und sprüh 1x gaaaanz kurz was ins Kerzenloch. Sprit "reinschütten" ist wahrscheinlich a bisserl viel.

Hast Du wie von mir beschrieben den Zündzeitpunkt gecheckt?

Öffnen die Kontakte, wenn das Fenster im Lüra drüberfährt.?

Geschrieben

Lief sie direkt nach der Resto - oder seit dem net mehr.

Siris gehen auch gerne beim unsachgemäßen Zusammenbau über den Jordan.

Kauf dir lieber ne Dose Bremsenreiniger und sprüh 1x gaaaanz kurz was ins Kerzenloch. Sprit "reinschütten" ist wahrscheinlich a bisserl viel.

Hast Du wie von mir beschrieben den Zündzeitpunkt gecheckt?

Öffnen die Kontakte, wenn das Fenster im Lüra drüberfährt.?

Sie lief nach der Restauration problemlos . Zündung ist korrekt , Kontakte richtig eingestellt . Sie startete sonst tatsächlich nach dem ersten Kick . Kauf mir dann wohl mal Bremsenreiniger .

Geschrieben (bearbeitet)

wie siehts mit dem sprit aus?

ist der schön frisch, auch schön frisch gemischt? ist mir jetzt mehrmals passiert (bei verschiedenen mopeds), dass sie mit altem gemisch auf biegen und brechen nich ansprangen, mit frischem aber sofort.

ansonsten auch nochmal vergaser checken auf undichtigkeiten, vllt hat irgendwas ne düse verstopft, sifft irgednwo sprit?

meldet sich der motor beim anschieben wenigstens mal mit ner kleinen zündung, nem spotzen oder husten?

viel erfolg, ich drück dir echt die daumen!

grüße

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben (bearbeitet)

wie siehts mit dem sprit aus?

ist der schön frisch, auch schön frisch gemischt? ist mir jetzt mehrmals passiert (bei verschiedenen mopeds), dass sie mit altem gemisch auf biegen und brechen nich ansprangen, mit frischem aber sofort.

ansonsten auch nochmal vergaser checken auf undichtigkeiten, vllt hat irgendwas ne düse verstopft, sifft irgednwo sprit?

meldet sich der motor beim anschieben wenigstens mal mit ner kleinen zündung, nem spotzen oder husten?

viel erfolg, ich drück dir echt die daumen!

grüße

Werd den Gaser wohl auch nochmals reinigen . Beim Anschiebeversuch tut sich nichts , nicht mal ein kleiner Rülpser .

Bearbeitet von kudder
Geschrieben

Was war unmittelbar bevor sie nicht mehr ansprang.

Gaser geht ja auch nicht von jetzt auf gleich zu.

Kondensator hattest Du neu gemacht, und funken tuts satt?

Geschrieben (bearbeitet)

Was war unmittelbar bevor sie nicht mehr ansprang.

Gaser geht ja auch nicht von jetzt auf gleich zu.

Kondensator hattest Du neu gemacht, und funken tuts satt?

Also ,wenn ich mich recht erinnere , hatte sie , bevor sie nicht mehr ansprang , einen losen Kerzenstecker . Ich wunderte mich , warum sie stotterte . Beim Nachsehen bemerkte ich , daß der Zündkerzenstecker nur lose am Kabel hing . Das Innenleben des Steckers sah recht traurig aus , etwas abgebrannt . Neuen Stecker drauf und alles lief wie vorher . Danach bin ich noch ein paar mal gefahren . Als sie dann aus ging , war es , als ob der Sprit alle war . Der Tank war jedoch fast voll . Vielleicht ist ja doch noch was am Vergaser verstopft . Sie hat auf jeden Fall nicht geknallt oder so . Ist einfach nur ausgegangen . Kondensator und Kontakt neu . Zündfunken meines Erachtens nach gut .

Bearbeitet von kudder
Geschrieben

war bei mir genau so, schön gemütlich gefahren, plötzlich ist sie dann unterm fahren abgestorben bzw. hat sich abgewürgt. ähnlich als ob der benzin alle wäre. bei mir ist dann auch nichts mehr mit anschieben gegangen - keinen huster. wie gesagt war es bei mir leider der kulusimmering. riech mal am getriebeöl (zwecks benzingeruch) oder schau dir mal die viskosität an ob die brühe recht dünnflüssig ist.

simmering vorher:

und nachher:

post-23034-095930900 1306047613_thumb.jp

post-23034-014558000 1306047630_thumb.jp

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Geschrieben

war bei mir genau so, schön gemütlich gefahren, plötzlich ist sie dann unterm fahren abgestorben bzw. hat sich abgewürgt. ähnlich als ob der benzin alle wäre. bei mir ist dann auch nichts mehr mit anschieben gegangen - keinen huster. wie gesagt war es bei mir leider der kulusimmering. riech mal am getriebeöl (zwecks benzingeruch) oder schau dir mal die viskosität an ob die brühe recht dünnflüssig ist.

simmering vorher:

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und nachher:

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Dafür muß ich dann den Motor spalten , oder ? Hab ich noch nicht gemacht . Wieder wat Neues .

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