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Geschrieben (bearbeitet)

Dafür muß ich dann den Motor spalten , oder ? Hab ich noch nicht gemacht . Wieder wat Neues .

schau dir zuerst noch das getriebeöl an - ist dir als der motor noch gelaufen ist ein etwas anderer geruch der abgase aufgefallen? riecht etwas anders wenn getriebeöl mit vebrannt wird, qualmt auch etwas mehr. hol dir zuerst noch andere meinungen ein bevor du spaltest. vergaser mal kompett zerlegen und mit ultraschall eine zeit lang reinigen wirkt auch wunder, tankdeckel mal öffnen und starten versuchen wegen tankentlüftung, luftfilter reinigen,...

spaten kannst du dann immer noch bzw. zu dem typen gehen der dir den motor 2008 gemacht hat und dort mal auf den tisch haun...

Bearbeitet von gellei
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Vom Geruch her ist mir nichts aufgefallen , gequalmt hat sie so gut wie gar nicht . Werd mir wohl tatsächlich nochmal den Vergaser vornehmen , bevor ich an den Motor gehe . Das Getriebeöl werd ich auch mal testen .

Geschrieben (bearbeitet)

So , komm jetzt endlich wieder zur Vespa . Wie riecht denn das Getriebeöl , wenn es frisch ist ? Es ist bernsteinfarben , von der Viskosität etwa wie Spüli . Will den Motor nicht rausreißen , wenn es noch etwas anderes sein könnte . Macht es Sinn , den Vergaser nochmals zu reinigen ? Ultraschallbad kostet 25 € . Vielleicht hilft es ja auch für eine Diagnose , wenn ich noch erwähne , daß die Kupplung bei warmen Motor anfing zu rutschen . Etwas Gas wegnehmen , dann griff sie wieder . Habe nach der Fahrt auch einen Schmierfilm auf der Felge , Seite zum Motor (rechts in Fahrtrichtung gesehen) .

Dank und Gruß

Sven

Bearbeitet von kudder
Geschrieben

schau dir zuerst noch das getriebeöl an - ist dir als der motor noch gelaufen ist ein etwas anderer geruch der abgase aufgefallen? riecht etwas anders wenn getriebeöl mit vebrannt wird, qualmt auch etwas mehr. hol dir zuerst noch andere meinungen ein bevor du spaltest. vergaser mal kompett zerlegen und mit ultraschall eine zeit lang reinigen wirkt auch wunder, tankdeckel mal öffnen und starten versuchen wegen tankentlüftung, luftfilter reinigen,...

spaten kannst du dann immer noch bzw. zu dem typen gehen der dir den motor 2008 gemacht hat und dort mal auf den tisch haun...

Würd mich mal lieber noch mal auf Spritzufuhr konzentrieren, und den Kondensator tauschen (die kommen auch schon mal kaputt aus der Packung) bevor ich ans Motor spalten denke.

Dann wiederhole ich noch mal die Frage was das weiße Kabel soll und ob Du die Elektrik mal so abgeklemmt hast, wie oben von mir beschrieben.

Du kannst auch mal jmd. nachsehen lassen, wird sich sicher jemand finden. 4 Augen sehen mehr als 2 :wacko:

Geschrieben

Würd mich mal lieber noch mal auf Spritzufuhr konzentrieren, und den Kondensator tauschen (die kommen auch schon mal kaputt aus der Packung) bevor ich ans Motor spalten denke.

Dann wiederhole ich noch mal die Frage was das weiße Kabel soll und ob Du die Elektrik mal so abgeklemmt hast, wie oben von mir beschrieben.

Du kannst auch mal jmd. nachsehen lassen, wird sich sicher jemand finden. 4 Augen sehen mehr als 2 :wacko:

Das Kabel ist Geschichte . Das Foto ist vor der Restaurierung aufgenommen . Kondensator kann trotz kräftigem Zündfunken defekt sein ? Die Elektrik hatte ich genau so abgeklemmt . Bin echt mit meinem Latein am Ende . Falls jemand hier in der Nähe wohnt und mal einen Blick auf die Wespe werfen kann bin ich mehr als dankbar . Wohne in 29581 Gerdau/Bohlsen in der Heide .

Verzweifelte Grüße

Sven

Geschrieben

Bevor du den Motor spaltest würde ich erst mal ne andere (funktionstüchtige) Zündgrundplatte bzw. komplette Zündung ausprobieren, evtl. kann dir ein Kumpel mal seine leihen.

Hab bei meiner Alltagsmöhre erst vor kurzem von Kontaktzündung auf ne elektronische umgerüstet, weil sie auch immer schlecht angesprungen ist und Zündaussetzer nach längerer Fahrt hatte, seitdem ist Ruhe. :wacko:

Geschrieben

Bevor du den Motor spaltest würde ich erst mal ne andere (funktionstüchtige) Zündgrundplatte bzw. komplette Zündung ausprobieren, evtl. kann dir ein Kumpel mal seine leihen.

Hab bei meiner Alltagsmöhre erst vor kurzem von Kontaktzündung auf ne elektronische umgerüstet, weil sie auch immer schlecht angesprungen ist und Zündaussetzer nach längerer Fahrt hatte, seitdem ist Ruhe. :wacko:

Sie ist ja bis dato immer sofort angesprungen , hatte auch keine Aussetzer . Dann von jetzt auf gleich - nix. Ich hoffe ja immer noch , daß es ev. doch mit der Spritzufuhr zusammenhängt . Aber wie ? Vergaser ist schon gereinigt . Muß mir noch mal den Schwimmer ansehen , ev. ist da was im Argen .

Geschrieben

Das Kabel ist Geschichte . Das Foto ist vor der Restaurierung aufgenommen . Kondensator kann trotz kräftigem Zündfunken defekt sein ? Die Elektrik hatte ich genau so abgeklemmt . Bin echt mit meinem Latein am Ende . Falls jemand hier in der Nähe wohnt und mal einen Blick auf die Wespe werfen kann bin ich mehr als dankbar . Wohne in 29581 Gerdau/Bohlsen in der Heide .

Verzweifelte Grüße

Sven

Kopf hoch, das wird schon wieder. Vespen sind einfachst konzipierte Zweiräder, die von Laien repariert werden können. Im dunkeln. Das ist Teil des Konzepts.

Bei mir wars ein Lima seitiger Simmering, der das anspringen wirkungsvoll verhindert hat. Kaum ausgetauscht, liefs wieder net bis ich Kondensator und Zündspule getauscht hab. Seit dem ist Ruhe (wenn man davon absieht, das mir die Hauptwelle abgeschert ist).

Vllt. solltest Du Dir vor Ort von jemand helfen lassen, in der Heide wirds doch noch ein paar Schaltrollerfahrer geben.

VG

Martin

Geschrieben

Ich mach nochmal einen Versuch :

Gibt es einen definitiven Test , ob der Simmering auf der Limaseite kaputt ist ? Kommt vielleicht irgendjemand im Forum aus meiner Ecke und kann sich das Teil mal ansehen ? Komme natürlich für Kosten auf .

Gruß und schönen Sonntag

Sven

Geschrieben
Gibt es einen definitiven Test , ob der Simmering auf der Limaseite kaputt ist ?

Schauen ob es beim wellendichtring ölig ist. Dazu am besten die zündgrundplatte runternemhen.

Kann sein das es dir einfach die grundplatte verdreht hat ? Stell die mal auf die original markeierung im gehäuse wenn sie nichgt dort ist.

Lg

Geschrieben

Moin zusammen ,

hab mich mal mit einem örtlichen Mopedschrauber unterhalten (macht hin und wieder auch Vespa). Seine Vermutung , nachdem selbst mit Startpilot im Luffi nix war , Simmering oder Zylinder . Nun werd ich wohl erst mal den Zylinder ziehen und schauen , ob da was am Kolben zu erkennen ist - Schleifspuren oder Loch im Kolbenboden . Vielleicht lief sie ja etwas mager . Gibt es Besonderheiten beim Zylinderziehen ? Muß die Fußdichtung neu ? Was gilt es besonders zu beachten ? Wenn da dann auch nichts bei rauskommt , werd ich den Mototr wohl spalten müssen .

Danke für alle weiteren Tipps und Anregungen .

Geschrieben (bearbeitet)

Moin ,

ich bin´s noch mal . Habe gerade den Vergaser ausgebaut und nochmals gereinigt . Alles durchgeblasen . Was mir aufgefallen ist : wenn ich da reinpuste , wo der Benzinschlauch an den Vergaser geht , passiert nichts . Nur , wenn ich mit Druckluft durchblase bewegt sich das Nadelventil und Luft geht rein . Ist das normal so ? Ich dachte , das Benzin müßte da locker reinlaufen können .

Weiter habe ich jetzt keinen Zündfunken mehr . Da ich Kondensator und Kontakt schon gewechselt habe , sollte ich jetzt doch die Zündspule wechseln ? Oder die auf der ZGP ? Oder beide ? Welche Zündspule empfehlt ihr ? Ist eine 6 Volt-Zündung . Irgendetwas stimmt mit der Spritzufuhr nicht . Trotz langem Kicken ist die Kerze so gut wie trocken . Hilfe bitte !!!

Bearbeitet von kudder
Geschrieben

Kontakte ganz neu? Oder liefen die schon mal?

Ich frage, weil die Kontaktflächen auch schon mal mit einer Art Schutzlack - hauchdünne Schicht - versehen sind. Dann muss dieser erst runtergeschliffen werden.

Wieso plötzlich kein Funke mehr?? Hast Du noch was an der Verkabelung gemacht?

Geschrieben

Mit dem neuen Kontakt lief sie noch gar nicht . Wieso ich jetzt keine Funken mehr hab weiß der Geier ! Hatte ja die Kabel am Kasten getrennt und wieder normal verbunden . Da ist alles i.O. . Kann es sein , daß die Spule es erst noch etwas getan hat und nun völlig platt ist ? Ich bin es jedenfalls langsam :wacko: !

Geschrieben

hallo, ich brauch mal Eure Hilfe, auch meine PK 80 spuckt dzt:

Pk 80 Bj 83 elestart, springt sofort an, läuft ca 1-2 Minuten und geht wieder aus.

Bereits geprüft: Kerze, erneuert; Spule, kpl. erneuert, sowie Vergaser+ Vergaserfilter: gereinigt.

Ich könnt mir nur noch Vakuum im Tank vorstellen oder hat einer eine Idee??

Ich wär Euch dankbar, brauch die gute möglichst rasch wieder !

Geschrieben

Moin ducatiane ,

hast du schon eine Lösung gefunden ?

Kann mir jemand sagen , wie es sich mit der Spritzufuhr im Vergaser verhält ? Muß der Sprit eher ungehindert in die Schwimmerkammer laufen ? Wie gesagt , beim Reinpusten am Schlauchanschluß ist ein großer Wiederstand , Schwimmernadel flattert . Vielleicht liegt da ja mein Problem . Vergaser ist ein 19.19 Dello .

Danke für eure Hilfe .

Geschrieben (bearbeitet)

So , kram den alten Tröt nochmal hoch .

Hab jetzt den Zylinderkopf abgenommen . Wie ich das sehe , ist da alles i.O. , oder ? Kein Loch im Kolbenboden , nur etwas Ölkohle . Der Motor ist auch nicht siffig , daher kein defekter Simmering ? Wieso läuft das Teil nicht ? Oder kann der Simmering defekt sein , ohne das es sifft ?

post-30220-077877000 1308151916_thumb.jppost-30220-049478500 1308151954_thumb.jp

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Bearbeitet von kudder
Geschrieben

Moin zusammen ,

hzab jetzt den Zylinder auch runter . Schaut euch bitte die Bilder an . Ich weiß nicht , wie es aussehen sollte , aber mir scheint , der untere Kolbenring ist nicht mehr ganz vollständig . Sieht das Kolbenbild mit den Schmauchspuren normal aus ? Alles , was das Motorinnere betrifft , ist Neuland für mich . Der Zylinder innen ist eher unauffällig ?

Danke für eure Hilfe .

post-30220-076233300 1308211341_thumb.jppost-30220-062258500 1308211375_thumb.jp3:Kolben 003.JPG]Kolben 002.JPG]post-30220-099376500 1308211506_thumb.jp

Zur Erinnerung , es ist ein 75 DR mit 3 Überströmern verbaut , 19.19 Dellórto Vergaser .

post-30220-087524200 1308211428_thumb.jp

post-30220-020609100 1308211462_thumb.jp

Geschrieben

Danke für deine Antwort .

Lohnt es , nur den Kolben mit Ringen zu wechseln , oder sollte man den kompletten Zylinder erneuern ? Ist das mein Startproblem ? Wie kann so etwas passieren ? Ist der Motor zu mager gelaufen , also zu heiß geworden ?

Tausend Fragen ...

Gruß

Sven

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, ich glaub mit ersetzen des Rings ist es nicht getan, den Kolben kannst du meiner Meinung nach auch nicht weiter verwenden. Sieht so aus, als wenn du einen ordentlichen Klemmer hattest. Hast du das beim Fahren gemerkt (blockierendes Hinterrad?)

Ich denke ausschleifen und neuer Kolben lohnt sich nicht, schau ob du einen guten gebrauchten bekommst.

Wichtig wäre auch zu wissen, wohin die Reste vom Kolbenring hin sind. Wenn du Pech hast sind die Bruchstücke ins Kurbelwellengehäuse gelangt und haben deine Drehschieberdichtfläche zerstört.

Edith sagt noch, dass der untere Ring so aussieht, als wenn er schon eine ganze Weile defekt war.

Bearbeitet von Zeckbert
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, ich glaub mit ersetzen des Rings ist es nicht getan, den Kolben kannst du meiner Meinung nach auch nicht weiter verwenden. Sieht so aus, als wenn du einen ordentlichen Klemmer hattest. Hast du das beim Fahren gemerkt (blockierendes Hinterrad?)

Ich denke ausschleifen und neuer Kolben lohnt sich nicht, schau ob du einen guten gebrauchten bekommst.

Wichtig wäre auch zu wissen, wohin die Reste vom Kolbenring hin sind. Wenn du Pech hast sind die Bruchstücke ins Kurbelwellengehäuse gelangt und haben deine Drehschieberdichtfläche zerstört.

Edith sagt noch, dass der untere Ring so aussieht, als wenn er schon eine ganze Weile defekt war.

Beim Fahren ist mir nichts aufgefallen , aber übel aussehen tut´s schon ! Ich denke , ich werde den Zylinder komplett erneuern . Wenn die Drehschieberdichtfläche hin ist , wie macht sich das bemerkbar ? Sollte ich wieder den 75 D.R. mit drei ÜS nehmen , oder den Formula ? Wichtig ist , daß alles wieder unter die 50´er Haube passt .

Ich denke , ich hab den vor zwei Jahren neuen Zylinder nicht richtig eingefahren , bin zu früh losgeheizt . Schon meistens Anschlag :wacko: .

Will das Teil nu endlich wieder zum Laufen bringen . Dauert schon so lange .

Danke für alle Tips .

Bearbeitet von kudder
Geschrieben

Alternativ kannst du auch einen 102'er z.b. von Pinasco verbauen. Gleich den guten aus Alu, der ist thermisch noch etwas unempfindlicher als die aus Guss.

Da du sowieso den Motor spalten musst um die Drehschieberfläche zu überprüfen kannst du auch eine 3.0'er Primär verbauen.

Das ganze wird dann mit deinem 19'er Vergaser ein schöner Alltagstourer!

Wenn du fragen zum Kolben bearbeiten hast, kannst du dich entweder an bobcat, johnboy oder an mich wenden. Aber bereits Plug 'n Play macht der Zylinder eine Menge Spaß!

MfG, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Du kannst natürlich auch auf gut glück den neuen Zylinder verbauen ohne die Drehschieberfäche zu prüfen .

Würde ich aber nicht empfehlen zumal ja im Kurbelgehäuse noch reste vom Ring liegen könnten.

Mit viel Glück haben sie die Reste durch den Auslass in den Auspuff verabschiedet.

Bearbeitet von Spider666
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Du kannst natürlich auch auf gut glück den neuen Zylinder verbauen ohne die Drehschieberfäche zu prüfen .

Würde ich aber nicht empfehlen zumal ja im Kurbelgehäuse noch reste vom Ring liegen könnten.

Mit viel Glück haben sie die Reste durch den Auslass in den Auspuff verabschiedet.

Muß jetzt noch mal fragen : wie macht sich eine beschädigte Drehschieberfläche im Fahrbetrieb bemerkbar ? Kann ich , wenn ich den Motor drehe , nicht die Drehschieberfläche auch sehen und beurteilen , ob sie 2glatt , eben oder was auch immer" ist ? Müßte doch auf der Kurbelwelle die in Fahrtrichtung rechte Scheibe mit der Abplattung sein ? Falls die riefig ist , neue Kurbelwelle einbauen ? Und weiter zum Simmering : wenn am Motor , am Rad etc. keine Verschmodderung sichtbar ist , kann ich davon ausgehen , daß die Simmeringe i.O. sind ? Ihr seht , ich brauche wirklich technischen Rat .

Hab da nochmal zwei Fotos :

post-30220-076981700 1308236252_thumb.jp

post-30220-002279300 1308236550_thumb.jp

Ich ahne Böses ...

:wacko:

Bearbeitet von kudder
Geschrieben

Defekten Simmerring sieht man von außen nicht unbedingt. Kannst mal am Getriebeöl riechen, falls es nach Benzin riecht, ist der Kulu-seitige Sirri defekt, für den Wechsel müsste der Motor gespalten werden. Der andere liegt unter der Zündgrundplatte, da müsste man schon was sehen können, der ist auch in 5 Minuten gewechselt. Der letzte sitzt in der Grundplatte der Bremse, kann auch leicht gewechselt werden, hat aber mit dem Kurbeltrieb und deinem Problem eigentlich weniger zu tun.

Ist dein Motor den ausgebaut? Dann könntest du ja mal nach dem Drehschieber schauen, wenn du die Kurbelwelle drehst und der Ansauger freigegeben ist müsstest du was sehen, vielleicht siehst du auch was an den Wangen der Kurbelwelle.

Vielleicht kommst du ja ums spalten herum.

Geschrieben (bearbeitet)

Defekten Simmerring sieht man von außen nicht unbedingt. Kannst mal am Getriebeöl riechen, falls es nach Benzin riecht, ist der Kulu-seitige Sirri defekt, für den Wechsel müsste der Motor gespalten werden. Der andere liegt unter der Zündgrundplatte, da müsste man schon was sehen können, der ist auch in 5 Minuten gewechselt. Der letzte sitzt in der Grundplatte der Bremse, kann auch leicht gewechselt werden, hat aber mit dem Kurbeltrieb und deinem Problem eigentlich weniger zu tun.

Ist dein Motor den ausgebaut? Dann könntest du ja mal nach dem Drehschieber schauen, wenn du die Kurbelwelle drehst und der Ansauger freigegeben ist müsstest du was sehen, vielleicht siehst du auch was an den Wangen der Kurbelwelle.

Vielleicht kommst du ja ums spalten herum.

Ich glaube , die Fotos kamen nach deinem Beitrag . So sieht die Baustelle aus :

post-30220-071511900 1308236977_thumb.jp

post-30220-070569300 1308237021_thumb.jp

Bearbeitet von kudder

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