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Geschrieben

Ich glaube , die Fotos kamen nach deinem Beitrag . So sieht die Baustelle aus :

post-30220-071511900 1308236977_thumb.jp

post-30220-070569300 1308237021_thumb.jp

Der defekte Ring muss nicht unbedingt mitgefahren sein, schau mal im Puff, ob er da wieder rauskommt.

Die Ursache fürs Nicht anspringen kanns gut gewesen sein. Würde nen neuen Zylinder verbauen (wenns nicht im Kurbelgehäuse klackert und knirscht) und gut is.

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Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Tips . Da ich nicht weiß , wie Getriebeöl normalerweise riecht , und ich schon finde , daß mein Öl etwas nach Gemisch riecht , werde ich wohl zum neuen Zylinder auch neue Simmeringe verbauen und diesen verk...... Motor spalten . Habe ich noch nicht gemacht . Gibt es da irgendwelche Klippen und Hürden , die es zu umgehen gilt ? Worauf muß ich besonders achten , und ist irgendein Spezialwerkzeug von Nöten ?

Gruß

Sven

Bearbeitet von kudder
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du spalten möchtest, benutz die Suche, dort sollte einiges rauskommen.

Du brauchst zumindest einen Kupplungsabzieher und Polradabzieher. Wenn die Lager auch gewechselt werden sollen ist ein Lagerabzieher auch nicht verkehrt, z.b. für das Nadellager der Hinterachse (nicht das unter der Bremsankerplatte sondern das im Motor). Das Kurbelwellenlager auf der Lichtmaschinenseite bleibt beim Ausbau auf der Kurbelwelle und lässt sich meist auch nur mit einem Abzieher entfernen.

Da du ja sagst, dass du noch nie einen Motor gespalten hast und eigentlich auch wieder schnell fahren willst, würde ich so verfahren wie MantaManta schrieb.

Ob der Kulusirri defekt ist kannst du auch noch anders testen, suche einfach mal nach Luftballontest hier im Forum.

Edith hat grad ein paar Seiten vorher gelesen, dass der Motor 2008 neu gemacht wurde.

Wenn da nichts falsch gemacht wurde, sollte der Sirri eigentlich noch gut sein.

Bearbeitet von Zeckbert
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du spalten möchtest, benutz die Suche, dort sollte einiges rauskommen.

Du brauchst zumindest einen Kupplungsabzieher und Polradabzieher. Wenn die Lager auch gewechselt werden sollen ist ein Lagerabzieher auch nicht verkehrt, z.b. für das Nadellager der Hinterachse (nicht das unter der Bremsankerplatte sondern das im Motor). Das Kurbelwellenlager auf der Lichtmaschinenseite bleibt beim Ausbau auf der Kurbelwelle und lässt sich meist auch nur mit einem Abzieher entfernen.

Da du ja sagst, dass du noch nie einen Motor gespalten hast und eigentlich auch wieder schnell fahren willst, würde ich so verfahren wie MantaManta schrieb.

Ob der Kulusirri defekt ist kannst du auch noch anders testen, suche einfach mal nach Luftballontest hier im Forum.

Edith hat grad ein paar Seiten vorher gelesen, dass der Motor 2008 neu gemacht wurde.

Wenn da nichts falsch gemacht wurde, sollte der Sirri eigentlich noch gut sein.

Danke für deine Antwort . Den Luftballontest kann ich ja erst bei laufendem Motor machen ( :wacko: ) , also sollte ich tatsächlich erst mal einen neuen Zylinder verbauen und dann sehen . Der alte Kopf hatte so Pickel innen , sollte man die Rausschleifen , oder ist das egal ? Ist mir beim Zerlegen aufgefallen .

Bearbeitet von kudder
Geschrieben

Moin,

die Pickel stammen wahrscheinlich von der miesen Gussqualität des DR Zylinderkopfes. Hier mal ein Link wo das GSF Mitglied Bobcat einen DR überarbeitet hat Klick

Wenn du einen anderen Zylinder besorgst müsste ja ein Kopf dabei sein.

Geschrieben

Moin,

die Pickel stammen wahrscheinlich von der miesen Gussqualität des DR Zylinderkopfes. Hier mal ein Link wo das GSF Mitglied Bobcat einen DR überarbeitet hat Klick

Wenn du einen anderen Zylinder besorgst müsste ja ein Kopf dabei sein.

Hab mir gerade einen neuen 75 D.R. bestellt . Wieder den "normalen" . Werde den Kopf auch ebnen , damit die Pickel weg sind . Ich hoffe , das war´s dann auch und die Kiste läuft dann wieder .

Bis hierhin Dank für eure Hilfe .

:wacko:

Geschrieben

Alle Achtung , gestern mittag im S.C. bestellt , eben gerade mit DHL gekommen , das nenn ich mal prompt :wacko: !

Im Zylinderkopf sind wieder diese Pickel . Lohnt das Rausschleifen , oder ist das nur Kosmetik ? Wenn ich den Zylinder einbau , soll ich den von innen erst einölen ?

Hoffe , danach läuft die Kiste wieder . Neues Getriebeöl gibt es auch .

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Zylinder würde ich säubern (evtl Verpackungsmaterial in den Kanälen) danach etwas einölen mit 2 takt öl

Den Kopf polieren halte ich persönlich für überflüssig .

Bearbeitet von Spider666
Geschrieben (bearbeitet)

So , Zylinder ist drin , Getriebeöl aufgefüllt , nur starten tut sie nicht . Habe tatsächlich keinen Zündfunken . Entweder brauch ich eine neue Zündspule , oder ich habe irgendwas am Kabelkasten verklemmt . Vor meiner Bastelei hatte ich noch einen Funken . Kann aber auch so kaputt gegangen sein . Am Kabelkasten kann man ja nicht wirklich was verkehrt machen .

Welche Zündspule empfehlt ihr , die , die ich jetzt hatte , hat nicht lang gehalten . Ist so ´ne blaue . Kann man die irgendwie testen ?

Kompression scheint jetzt aber besser als vorher . Beim Ankicken hat´s schon mehr Wiederstand .

Gruß

Sven

Bearbeitet von kudder
Geschrieben (bearbeitet)

So , liebe Gemeinde , sie läuft endlich wieder !!! :laugh::wacko: :wacko:

Der Grund für den fehlenden Zündfunken war das rote Kabel , das auf den Kondensator gelötet wird . Es hatte sich gelöst :wacko: . Habe ich heute morgen gesehen , als ich alles nochmal von vorn durchgegangen bin und das Polrad abgenommen hab . Angelötet , zusammengbaut , angekickt und ... sprang sofort an ! Jetzt werd ich die Wespe in aller Gemütlichkeit zusammenbauen , den Vergaser einstellen , alles schön saubermachen und ganz genüßlich eine Runde cruisen . Diesmal werde ich den Motor auch ganz vorsichtig einfahren . Bin mal gespannt , ob mein Kupplungsrutschen bei warmen Motor weg ist . Ich habe gestern Castrol MTX aufgefüllt . Habe aber auch nur 120 ml reinbekommen . Wie fahre ich den neuen Zylinder richtig ein ?

Danke an alle für eure ausdauernde Hilfe . Nach 4 Wochen kann ich nun endlich wieder fahren . :wacko:

Gruß

Sven

Bearbeitet von kudder
Geschrieben

Super, ist doch fein.

Würd auch nochmal die Zündung abblitzen. Eigentlich gehören dort 250 ml Getriebeöl rein, würd ich auch nochmal checken.

Zum Einfahren gibt es wohl verschiedene Meinungen, find ich bei einer Fuffi aufgrund der kurzen Überstzung auch recht schwierig. Wenn du wie Rainer empfohlen hast, alle Kanten entgratet hast, sollte das eigentlich laufen.

Viel Erfolg und gute Fahrt!

Geschrieben

Super, ist doch fein.

Würd auch nochmal die Zündung abblitzen. Eigentlich gehören dort 250 ml Getriebeöl rein, würd ich auch nochmal checken.

Zum Einfahren gibt es wohl verschiedene Meinungen, find ich bei einer Fuffi aufgrund der kurzen Überstzung auch recht schwierig. Wenn du wie Rainer empfohlen hast, alle Kanten entgratet hast, sollte das eigentlich laufen.

Viel Erfolg und gute Fahrt!

Hab mit List und Tücke 250 ml reinbekommen . Mein Junior mußte die Vespa halten , ich habe ca. 20 minuten lang Öl reinsickern lassen .

Geschrieben

Diesmal werde ich den Motor auch ganz vorsichtig einfahren .

völlig falsch

Wie fahre ich den neuen Zylinder richtig ein ?

Möglichst hart!

Ist hier x-fach beschrieben. Benutz die Suche.

Geschrieben

völlig falsch

Möglichst hart!

Ist hier x-fach beschrieben. Benutz die Suche.

Na , dann hatte ich ja doch alles richtig gemacht . Dann ist sie wohl doch zu mager gelaufen .

Geschrieben

Man, das war ja eine "schwere Geburt"... :wacko:

Freu mich, dass es läuft. Der Zylinderwechsel hat sich in jedem Fall bezahlt gemacht, mit einem gebrochenen Ring ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis mal ein Ende in einen Kanal rutscht. Dann frisst es gewaltig.

Alles richtig gemacht!!

:laugh:

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