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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sers,

ich war das ewige Sofittentauschen leid und hab ne nette Alternative gesucht und gefunden: LEDs!

Damit das ganze nicht so UFO-mäßig rüberkommt, hab ichs in mein weißes GL-Rücklicht eingebaut.

Hat nen super hell-blend-Faktor da kann man sich sichersein, daß sogar die Blinden einen sehn!

Hier ein paar Bilder:

ledein1.jpg

ledein2.jpg

ledoffen.jpg

Gruß Tom

Bearbeitet von Don Promillo
Geschrieben

hast du 5mm LEDs benuzt??sind bestimmt so um die 200mcd hell oder???wie hoch ist die stromaufnahme?? dürfte nicht mehr als 300mA sein ,oder?? schade das dein foto nicht geht. sieht bestimmt gut aus :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt tuts!

irgendwie bin ich zu dämlich für die Internet-Sache... :-D

Es sind 8 mal 10mm LEDs mit 20000mcd fürs Bremslicht und 12 mal 5mm LEDs mit 5700mcd fürs Standlicht.

Die kleinen brauchen 35 mA pro Stück, die Großen 90 mA pro Stück!

Gruß Tom

Bearbeitet von Don Promillo
Geschrieben

bin zzt auch am basteln für die t5....... skizzen und schaltplan bald..... :-D

Geschrieben

Bei uns an der T5 ham wir das hinten auch gemacht.

Aber mit dem originalen T5 Rücklicht in weiß und ungefähr 4 mal so viel LED´s.

Xenon Scheinwerfer für vorne ist gerade in Arbeit.

Geschrieben
habe auch das weiße Rücklicht (sogar eingetragen  ) leider mit roten Sofitten... 

Wer lötet mir sonne Bremsplatte?

Wär was für Projekte - oder?

Meins ist auch eingetragen, sogar ohne Text zu den Leuchtmitteln! :-D

Das basteln is nicht schwer und das is auch von jedem mit nem Lötkolben zu machen - darum ists wohl eher nix für Projekte....

Geschrieben
habe auch das weiße Rücklicht (sogar eingetragen  ) leider mit roten Sofitten... 

Wer lötet mir sonne Bremsplatte?

Wär was für Projekte - oder?

Meins ist auch eingetragen, sogar ohne Text zu den Leuchtmitteln! :-D

Das basteln is nicht schwer und das is auch von jedem mit nem Lötkolben zu machen - darum ists wohl eher nix für Projekte....

Leuchtmittel habe ich auch nicht eingetragen....

habe nur keinen Lötkolben.... hat jemand Lust zu löten?

Geschrieben

Leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung da jetzt auch rot, oder?

Was sagt Euer TÜV dann dazu, bzw. der starke Arm des Gesetzes?

Geschrieben
habe nur keinen Lötkolben.... hat jemand Lust zu löten?

Hmm löten kann ich, bräucht dann halt nur genaue Anweisungen :-( (Sprich Schaltplan, fertig gesägte Platine :-D )

Geschrieben

Besorge Dir das LED-Rücklicht vom Luis für 49? Da hast Du ein Rücklicht, ein Bremslicht und eine weiße Nummernschildbelauchtung. ( Rückstrahler fehlt leider) Und das beste: Eine E-Nummer die du auf Dein selbsgebasteltes nicht hast. Lasse Dich von hinten zum Krüppel runterfahren und der Gegner behauptet , er habe dein Bremslicht nicht gesehen und die Versicherung prüft!

Wie macht ihr eigentlich wegen der Wechselspannung und den Spannungsspitzen?

Geschrieben

Das Dingen läuft direkt über Batterie - da is nix mit Spannungsspitzen!

Zur E-Nummern-/Eintragungssache:

Wenn das Rücklichtglas eingetragen ist passt das mit den LEDs innen! Die LED Rücklichter mit E-Norm haben auch nix auf den LEDs/der Platine stehen! Laut TÜV-Arsch sind LEDs darum auch ne Grauzone - egal ob selbstgestrickt oder fertig gekauft. Aber wenn das Rücklicht EINGETRAGEN ist, kann niemand nachweisen, mit welchen Leuchtmitteln das ganze abgenommen wurde, darum ists nicht illegal....

Gruß Tom

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hmmmmmmm, also das LEDs mit Wechselspannung laufen find ich ja mal witzig.

Also ich hab während meiner Ausbildung zum Elektroniker gelernt das die Gleichstrom brauchen. Ich mein wozu haben die sonst Anode und Kathode? Doch eigentlich nich um mit Wechselspannung zu funzen.

Aber ich lasse mich gern eines besseren Belehren.

Gruß

Stefan

Geschrieben
habe nur keinen Lötkolben.... hat jemand Lust zu löten?

Hmm löten kann ich, bräucht dann halt nur genaue Anweisungen :-( (Sprich Schaltplan, fertig gesägte Platine :-D )

hey, du arbeitest doch ab 1.8 bei mir im Dorf....

Denke, wir treffen uns dann mal und löten die Teile... :-(

Geschrieben (bearbeitet)
ja klar leichtes flackern hast du im wechselstrombetrieb der LED. aber das sieht man nicht so stark. aber wechselspannung und led vertragen sich :-(

Klar, geht da nix kaputt und da die Wechselspannungsfrequenz recht hoch ist (6xDrehzahl glaub ich) flackert da auch nix! nur sind die LEDs dann auch nur halb so hell....

@hundl

Danke! :-D

Gruß Tom

Bearbeitet von Don Promillo
  • 8 Monate später...
Geschrieben

altes thema nochmal rausgeholt :grins:

hat denn einer nen schaltplan dafür ? würd das auch gern mal versuchen und mir vielleicht später in die vespa bauen

sieht echt gut aus

Geschrieben

Hi Leute,

warum so umständlich was zurecht braten? Bei Ebay gibts LED Leuchten mit Fassung, die kann man anstelle der originalen Lampe einsetzen. Mal einfach "LED" beim Zubehör für Motorräder eingeben.

Gegen das flackern würde ich einfach einen Gleichrichter vor die Lampe setzen. Dauert nicht so lange und es braucht keinen Schaltplan.

Gruß

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute !

Falls jemand Interesse hat, ich habe hier bestimmt 30 Stück von so einzelnen kleinen Platinen rumliegen, mit jeweils 3 LEDs drauf. Die sind ultrahell, und ich habe sie schon an meine Px angeschlossen. Funktioniert wunderbar. Da brauch man auch keine Vorwiderstände oder so, denn da is schon alles mit drauf. Bei Interesse bitte PM. Man könnte die dinger ja als Brief verschicken, dann kostets nur 55cent :-D1f_3.JPG

4e_3.JPG

Bearbeitet von Bikeboy

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    • Das schaut ja echt lecker aus Sind Chili und Knoblauch irgendwie geröstet oder so vor dem Reiben?
    • Aus Mangel an Lusso-Grundplatten habe ich mir das auch mal gebaut gehabt. Das lief bei mir auf jeden Fall vierstellige Kilometer problemlos in einer Lusso mit Voll-DC, Licht und AFR gleichzeitig dauerhaft aus der Batterie (auch im Leerlauf / bei Motor aus). Ich hatte dazu einen SIP-Vape-DC-Regler verbaut und einen LiFePo4-Akku (Standard-Motorrad-Zubehör von Hein Gericke, schon einige Jahre her...)   Das hatte ich mir damals dazu notiert, ich hoffe es hilft Dir weiter. Natürlich ohne Gewähr, besser zwischendurch einmal zu viel nachdenken / nachmessen / an genau Deine Grundplatte anpassen / über die PX alt-Elektrik nachdenken / ...       Meine Annahme: Draht ist dünner als bei Lusso = mehr Widerstand. Spulen sollten jeweils schon mit zwei Spulen 12V bringen. Die GSF-Daten passen auch gut dazu --> also sollten die zwei Stränge parallel geschaltet werden. Masse + gelb verbinden = #4 innen an #1 außen Grau + rot verbinden = #3 außen an #2 innen   Prüfung SF-Grundplatte mit identischem Anschluss mit Oszilloskop und Akkuschrauberantrieb: Spannungsverlauf gleich und verwendbar Grau/Masse = 159V Peak-Peak Rot/Gelb = 106V Peak-Peak Vergleich mit PK-Grundplatte mit "wenig Kabeln": blau/schwarz 161V   Kann auch gleich auf Massefrei umgebaut werden: Anschluss 1 = #4 innen + #1 außen Anschluss 2 = #3 außen + #2 innen
    • Ganz meiner Meinung, war ein großer Spass mit euch gestern....wir sehn uns am 13.4. zum Anrollern in der Pfalz
    • Welche Birne? Weil BA20d Halogen gibts ja sogar in 45W und verkraftet die Vape sicher
    • Da ist schon ne Vape mit 12 V drin  Die Streuscheibe ist halt Mist. Das Ablendlicht ist besser als das Fernlicht.
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