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Brauche paar Infos bevor ich den Viton Flansch anschweißen lasse!


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Hi, ich möchte mir einen Viton-Flansch (Edith ergänzt: an den Auspuffkrümmer) anschweissen lassen und habe nun Entscheidungsprobleme mit den Federösen.

Ich habe beim Helos direkt Federn mitbestellt und welche bekommen, die so wie diese aussehen und wohl ähnlich lang sind (ggf. sind es ja sogar genau die).

Die gehen mal ganzschön straff zu ziehen, von Hand bewegt sich da ohne Werkzeug fast nix! Ist das normal? Das macht dem Zylinderkopf dann nix, wenn da die eine Feder eingehängt wird so wegen siffen und so?

Ich muss ja die Ösen auch noch am Pott anschweissen lassen, das muss ich meinem Schweisser nun irgendwie markieren!

Wie weit sollen denn die Federn dann noch gespannt werden? 0,5cm? 1cm? mehr? weniger?

Zum Spannen braucht man dann wohl zwingend so einen Haken, oder?

Da ich sowieso bald eine Bestellung beim SCK mache, weiss einer zufällig, wie lang diese Federn sind? 70 oder 50mm? Steht ja beides in der Artikelbeschreibung....empfehlt ihr solche Federn eher oder ist das unnötig?

Edith klärt noch: Der Viton Flansch soll an einen Auspuff für PX 80-177, das war Anfangs schlecht formuliert :wacko: Genauer gesagt geht es um meinen selbst gebauten Tourenpott alias POPP PLUS welcher aus Polini-Anfang und O-Pott besteht! Der Polini Anschluss sifft halt ohne ende!

Bearbeitet von Teenager PX
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die federn zur befestigung werden NIEMALS am kopf eingehängt. bei den meisten anlagen, sind die ösen so angebracht, das eine feder in ne rippe vom zylinder kommt und eine an die untere schraube von der zylinderhaube. bei meinem rz right sind die ösen so angebracht, das ich beide federn in den zylinder eingehängt habe.

spannen kann man die auch mit nem grossen schlitzschraubenzieher bzw. pumpenzange.

die position der ösen würde ich mir einfach bei nem jl krümmer abgucken.

und tante bea findet noch den halter für die feder an der zylinderhaube bei sip

Bearbeitet von odeseus
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weil ich kein bock drauf hab, das mir die feder den kopf richtung zylinder nach hinten wegzieht und der dadaurch auf einer seite undicht ist.

und in wie weit die zentrierung dadurch beinflusst wird weiss ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen das es für die auch nicht gerade toll ist.

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weil ich kein bock drauf hab, das mir die feder den kopf richtung zylinder nach hinten wegzieht und der dadaurch auf einer seite undicht ist.

und in wie weit die zentrierung dadurch beinflusst wird weiss ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen das es für die auch nicht gerade toll ist.

Also meiner ist dicht (benutze immer einen kleks Dichtpaste da auch orginale Köpfe siffen).

Wenn du zentrierbuchsen hast kann sich daran eigentlich nichts ändern und so stark sind die Federn auch nicht.

Bearbeitet von Kon Kalle
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Steht sogar in der Sip Anleitung drin das man in den Kopf bohren soll.

Ach ich glaube auch dass ich das da mal gelesen hatte....darum schwirrte das in meinem Kopf herum.

Ich werde wohl auch versuchen, die Feder lieber an einer der Zylinderkühlrippen einzuhängen, kommt mir auf Anhieb sicherer vor und passt bei der Form meiner vorhandenen Federn auch besser, wenn ich mir die Ausrichtung der Kühlrippen vorstelle.

Und wie weit sollen die Federn gespannt werden? Nur minimal damit sie leicht auf Zug eingehängt sind? Die sind ja schon echt straff zu ziehen...obwohl es ja beim Einhängen am Zylinder selbst dann auch egal ist wie stark der Zug ist, da es diesen hierdurch ja sowieso nicht verzieht.....

Ich werde das ganze mal "trocken" anbauen, die Federn am Gehäuse (mit Plättchen) und an einer Zylinderkühlrippe einhängen und muss dann eben noch ein wenig Spannung der Feder dazu "planen".

Hat vielleicht einer ein Bild, wo ein montierter Krümmer mit eingehängten Federn zu sehen ist.....wenn nicht, dann mache ich eines/welche, wenn ich das umbaue und dann vom Ergebnis! Ich denke die Denkanstöße bisher haben schon gereicht damit ichd as hinbekomme :wacko:

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Fahre schon jahrelang mit ner im Zylinderkopf eingehängten Feder rum. Ich glaube nicht, dass der Kopf, der mit 4 M8er Muttern mit jeweils 23Nm befestigt ist, von der Feder verschoben / verzogen wird...

Und ne Zentrierung des Kopfes mittels Hülsen sollte auf jeden Fall Pflicht sein... ! ;)

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Ich werde wohl auch versuchen, die Feder lieber an einer der Zylinderkühlrippen einzuhängen, kommt mir auf Anhieb sicherer vor

würd ich genauso machen-nachteilig ist es sicher nicht wenn der krümmer gegen den zylinder zieht.

(alu ist halt leichter zu bohren aber soooo hart ist der guss auch wieder nicht :wacko:.)

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Fahre schon jahrelang mit ner im Zylinderkopf eingehängten Feder rum. Ich glaube nicht, dass der Kopf, der mit 4 M8er Muttern mit jeweils 23Nm befestigt ist, von der Feder verschoben / verzogen wird...

Bei PX 80-177 sind es halt "nur" 4 x M7 und glaub max. 17Nm oder so, aber wie RATTENMOPPET schon schrieb: Wieso nicht durch die Zylinderkühlrippe, da kann dann ganz sicher nichts schief gehen (bzw. schief werden) :wacko:

Edit korrigiert noch den Nick vom RATTENMOPPET ;-)

Bearbeitet von Teenager PX
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Wieso eigentlich nicht? Fahr das bei mir schon seit knapp 3.000km und es ist alles in ordnung.

Steht sogar in der Sip Anleitung drin das man in den Kopf bohren soll.

schon mal drann gedacht dass da zug, bewegung und dann auch noch temperatur auf dem kopf anliegt.

würd sogar meinen dass da 2 federn und bewegung des auspuffs den kopf verziehen bzw. einen schlechten einfluß auf die ausdehnung des selben ausüben können.

Bearbeitet von PXler
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und zum federvorspannen gibt's schönes werkzeug, das nicht teuer ist

und das leben der finger entscheidend verlängern kann ... federhaken.

für nen zehner (maximal) beim örtlichen moppedteileschubser :wacko:

b

PS. ich häng auch nicht am kopf ein, sondern direkt in den cylander

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federhaken.

:wacko:;-)

zur not kann man auch einstück kabel durch die feder fädeln und die enden um einen hammerstiel wickeln.

(mit der zange kann man sich wirklich wunderbar die finger blutigschlagen wenn man abrutscht)

bea fügt noch ein bild meines origialauspuff bei.

der pott ist normal mit der schelle befestigt und die feder ist als sicherung im an der lüfterradabdeckung mitgeschraubten plättchen eingehängt.

klick

die feder hab ich beim louis gekauft:

feder

Bearbeitet von RATTENMOPPET
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ich häng die federn sofern möglich mit der crimpzange ein, funktioniert auch tadellos.

federhaken hab ich noch keinen obwohl ja nun fluch der karibik 4 heraussen ist sollt ich mir so nen haken ev auch überlegen

pirate.gif

achja loch in zylinder, beim malossi 210 zb befindet sich zwischen den kühlrippen so ein steg der sich wunderbar dafür eignet.

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habs genau so gemacht wie es auf meinem jl is....fahre seit 6 jahren damit ohne probleme.

die ösen was raufgeschweisst wurden hab ich hingehalten auge mal pi, rangeschweisst und a ruhe is :wacko:

im dienstleistungstopic vom heli muss ein bild sein

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=449777

Bearbeitet von crisu
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