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VESPA MONTAGESTÄNDER VON LOUIS


B-TONG

Empfohlene Beiträge

mit Brett kannst du aber nicht mehr den Motor ablassen....und dann wirds mit Zylinder ziehen schon wieder eng...

Das weiß ich eben noch nicht genau. Das muß ich ausprobieren.

Das habe ich aber auch bisher immer dazugesagt.

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nein muß nich....wie Deep4 schon schrieb...hinten ablassen und feddich is

...nee, muß doch! Solange die Traversenschraube drin sitzt, kriegst' den

Zylinder nicht abgezogen! Da ist der Rahmen im Wege. (bei der PX)

Bearbeitet von Don
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...nee, muß doch! Solange die Traversenschraube drin sitzt, kriegst' den

Zylinder nicht abgezogen! Da ist der Rahmen im Wege. (bei der PX)

Nö, stimmt nicht. Der Zylinder passt am Rahmen vorbei, wenn man den Stoßdämpfer löst und den Motor runterlässt.

Bearbeitet von Deep4
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Nö, stimmt nicht. Der Zylinder passt am Rahmen vorbei...

Wenn ja, dann bin ich wirklich blaff!

Seit Jahrzehnten ziehe ich die Traversenschraube raus, damit ich den Zylinder

runter bekomme.

Gibt's 'ne Drittmeinung dazu? :wacko:

Edit: Ich sehe gerade, Du hast editiert.

Also geht's doch nicht, wie dorisbored behauptet hat.

Bearbeitet von Don
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Drittmeinung: Die "kleinen" PX Zylinder bis 177 ccm gehen sogar ohne Absenken des Motors am Rahmen vorbei. Nur bei 200ern ist der Rahmen im Weg, was -wie jetzt schon mehrfach erwähnt- durch Absenken des Motors behoben wird.

Edith meint: Wenn du die "Vespabibel" von H. J. Schneider zur Hand hast, solltest du einen Blick reinwerfen. Dort wird am Beispiel einer PX 200 Lusso exakt diese Vorgehensweise beschrieben.

Also nix mit Rollator für den Motor oder so.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Drittmeinung: Die "kleinen" PX Zylinder bis 177 ccm gehen sogar ohne Absenken des Motors am Rahmen vorbei. Nur bei 200ern ist der Rahmen im Weg, was -wie jetzt schon mehrfach erwähnt- durch Absenken des Motors behoben wird.

Danke.

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so langsam wirds hier echt albern....sorry...

ich bau nie den Motor aus, um den Zylinder zu ziehen...und hab das auch nicht erst einmal gemacht

und ja...das klappt auch bei 200er Motor in Oldie....falls das als nächstes kommen sollte...

Bearbeitet von dorkisbored
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Danke.

Nur damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: Mit Absenken meinte ich, dass es ausreicht, die untere Schraube am Federbein zu lösen, damit der Motor hinten runterkommt und der Zylinder dadurch steiler nach oben und damit am Rahmen vorbei ragt. Also nicht die Traversenschraube, die den Motor im Rahmen hält.

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Nur damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: Mit Absenken meinte ich, dass es ausreicht, die untere Schraube am Federbein zu lösen, damit der Motor hinten runterkommt und der Zylinder dadurch steiler nach oben und damit am Rahmen vorbei ragt. Also nicht die Traversenschraube, die den Motor im Rahmen hält.

Das wußte ich noch nicht.

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Drittmeinung: Der Parmakit177 baut zu weit nach links mit den Kühlrippen. Da reicht einfaches Absenken, zumindest wenn der Roller aufm Hauptständer steht und hinten nen Bierkasten drunter ist, nicht. Wie es bei andern ist, weiß ich nicht.

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ich senk ehrlich gesagt nicht mal den motor durch die stossdämpferschraube ab um den zylinder zu ziehen. auch bei den 200erer geht das am rahmen vorbei.

vorgehensweise bei mir: auspuff lösen und die auspuffschraube der traverse lockern und nach unten absenken. kopf abschrauben, stehbolzen auskontern und den zylinder ziehen - fertisch... - übrigens geht der einbau auch problemlos nur in umgekehrter reihenfolge :wacko:

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ich senk ehrlich gesagt nicht mal den motor durch die stossdämpferschraube ab um den zylinder zu ziehen. auch bei den 200erer geht das am rahmen vorbei.

vorgehensweise bei mir: auspuff lösen und die auspuffschraube der traverse lockern und nach unten absenken. kopf abschrauben, stehbolzen auskontern und den zylinder ziehen - fertisch... - übrigens geht der einbau auch problemlos nur in umgekehrter reihenfolge :wacko:

Stehbolzen ausdrehen nervt aber...

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blubber brabbel...

täusch ich mich, oder ist es hier drin in den letzten tagen gayer geworden?

:-)

ps:

...stehbolzen auskontern und den zylinder ziehen...

du pflaume, dir werd ich nächste woche kräftig den arsch versohlen wenn ich daheim bin!

schraubt der doch regelmässig stehbolzen raus ;-):wacko:

:crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
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sollt man so selten wie möglich machen um das gewinde zu schonen - wenn der scheiss mal durchdreht mussts einkleben (gut, mach ich sowieso immer mit schraubensicherung) bzw es gibt nix was ich/man mehr hasst, als durchdrehende stehbolzen :wacko:

und da helfen dir dann auch keine federringe oben am zylinder, wenn sich der stehbolzen unten unbemerkt löst ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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  • 1 Jahr später...

danke :whistling:

@Don....wo will ich dich denn verarschen...mich würds halt einfach nur wirklich interesieren, wie Du mit dem Teil Deinen Motor einbaust, mehr nich...daher die Frage nach den Bildern....

Doch...aber mich stört der da nich....ich komm aber auch nich mit nem sperrigen Brett sondern nur mim Motor in den Motorraum rein ;-), den ich auch noch drehen und kippen kann, da er eben nicht auf etwas montiert ist.

So, wie versprochen, das Rollbrett eingesetzt beim Motorwechsel:

Erst dachte ich: Verdammt, die ganze Arbeit umsonst - es geht nicht...überall hat's gehakt und

der Motor paßte einfach nicht drunter...aber dann ging es ganz einfach, ohne Probleme.

Es war die Vorbereitung, die nicht in Ordnung war...sehr wichtig für die Montage mit dem Rollbrett!

Ich schildere das Vorgehen mal ausführlich. So weiß ich auch das nächste Mal, worauf es

ankommt...man ist ja so vergeßlich! :crybaby:

Kupplungseinstellschraube vorher rausdrehen, damit sie nicht abbricht.

Gelenk Fußbremshebel hochbinden, sonst kriegt man die Schwinge nicht hoch genug, weil

das Ding hinten aufstößt.

Stoßdämpfer hinten hochbinden, damit er nicht stört.

Auf Haupständer stellen und mit Schnur gegen Zurückklappen sichern. Lenkradschloß abschließen und

Schnur an vorderen Stoßdämpfer anbinden.

Stütze hinten links (nur für mich: Kerbe 3) unter Sturzbügel schieben.

Stütze hinten rechts (nur für mich: Kerbe 4 ) unter Sturzbügelbefestigungsschraube schieben.

Bremsbowdenzug etwa in Betriebsposition bringen, alle anderen Züge bündeln und nach vorne

festbinden, damit sie nicht stören.

Benzinschlauch kann später durchgesteckt werden, wird dann aber etwas fummelig.

Holzklotz grob zum Motor anheben drunterschieben, letzte Zentimeter für den Bolzendurchlaß

kann man von Hand anheben, bis es paßt. Steckachse auf Lüfterradseite rein, auf anderer Seite

kurz gucken, wo die Achse sitzt, etwas korrigieren, dann auch da durchschieben! Eventuell an

der Stelle mit Tülle arbeiten. Die Tülle über Schraubenzieherfixierung reinschieben;

dann die Steckachse ganz durchschlagen. Die Tülle fliegt dann raus.

Edit: Auf dem 4. Bild kann man sehr gut erkennen, wie die Steckachse kurz vor dem kuluseitigen Rahmenloch steht

ohne, daß ich die Schwinge in Position halten muß.

post-13492-0-08543800-1348232759_thumb.j

post-13492-0-01691000-1348232779_thumb.j

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post-13492-0-15101000-1348498372_thumb.j

Bearbeitet von Don
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schicke Lösung....also für Dich jetzt...

in der Zeit wo Du da alles vorbereitet und gesichert hast, ist der Motor aber auf konventionelle Art schon drin und man ist schon dabei die Züge anzuschließen ;-)

Nein! Für mich ist das immer elende Quälerei gewesen! :crybaby:

Edit:

...ist ja nicht nur gut für die Montage. Wenn der Motor mal auseinander soll, ist das Rollbrett auch

ein perfekter Motorhalter. Je nachdem, ob ich den Motor vorne oder hinten fixiere, ich komme an alle

Teile sehr gut ran...und brauche den schweren Motor auch nicht zu tragen, sondern kann ihn von einer

Ecke in die andere schieben...sind ja Räder drunter.

Was spricht dagegen, das Rollbrett so zu bauen, daß es auch die Montage in den Rahmen erleichtert?

...und ob mit oder ohne Rollbrett, alle diese Vorbereitungen müssen doch sowiso getroffen werden?

Wie soll man denn ohne vorherige Abstützung des Rahmens zurande kommen?

Bearbeitet von Don
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