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Geschrieben

mit Brett kannst du aber nicht mehr den Motor ablassen....und dann wirds mit Zylinder ziehen schon wieder eng...

Das weiß ich eben noch nicht genau. Das muß ich ausprobieren.

Das habe ich aber auch bisher immer dazugesagt.

Geschrieben

Warum soll ich denn den Motor aushängen ?

...versteh ich jetzt nicht? Bei der PX muß doch die Schwinge raus, bzw. der Motor gekippt werden,

damit man den Zylinder runterziehen kann?

Geschrieben (bearbeitet)

nein muß nich....wie Deep4 schon schrieb...hinten ablassen und feddich is

...nee, muß doch! Solange die Traversenschraube drin sitzt, kriegst' den

Zylinder nicht abgezogen! Da ist der Rahmen im Wege. (bei der PX)

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

...nee, muß doch! Solange die Traversenschraube drin sitzt, kriegst' den

Zylinder nicht abgezogen! Da ist der Rahmen im Wege. (bei der PX)

Nö, stimmt nicht. Der Zylinder passt am Rahmen vorbei, wenn man den Stoßdämpfer löst und den Motor runterlässt.

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben (bearbeitet)

Nö, stimmt nicht. Der Zylinder passt am Rahmen vorbei...

Wenn ja, dann bin ich wirklich blaff!

Seit Jahrzehnten ziehe ich die Traversenschraube raus, damit ich den Zylinder

runter bekomme.

Gibt's 'ne Drittmeinung dazu? :wacko:

Edit: Ich sehe gerade, Du hast editiert.

Also geht's doch nicht, wie dorisbored behauptet hat.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Drittmeinung: Die "kleinen" PX Zylinder bis 177 ccm gehen sogar ohne Absenken des Motors am Rahmen vorbei. Nur bei 200ern ist der Rahmen im Weg, was -wie jetzt schon mehrfach erwähnt- durch Absenken des Motors behoben wird.

Edith meint: Wenn du die "Vespabibel" von H. J. Schneider zur Hand hast, solltest du einen Blick reinwerfen. Dort wird am Beispiel einer PX 200 Lusso exakt diese Vorgehensweise beschrieben.

Also nix mit Rollator für den Motor oder so.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Drittmeinung: Die "kleinen" PX Zylinder bis 177 ccm gehen sogar ohne Absenken des Motors am Rahmen vorbei. Nur bei 200ern ist der Rahmen im Weg, was -wie jetzt schon mehrfach erwähnt- durch Absenken des Motors behoben wird.

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

so langsam wirds hier echt albern....sorry...

ich bau nie den Motor aus, um den Zylinder zu ziehen...und hab das auch nicht erst einmal gemacht

und ja...das klappt auch bei 200er Motor in Oldie....falls das als nächstes kommen sollte...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Danke.

Nur damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: Mit Absenken meinte ich, dass es ausreicht, die untere Schraube am Federbein zu lösen, damit der Motor hinten runterkommt und der Zylinder dadurch steiler nach oben und damit am Rahmen vorbei ragt. Also nicht die Traversenschraube, die den Motor im Rahmen hält.

Geschrieben

Nur damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: Mit Absenken meinte ich, dass es ausreicht, die untere Schraube am Federbein zu lösen, damit der Motor hinten runterkommt und der Zylinder dadurch steiler nach oben und damit am Rahmen vorbei ragt. Also nicht die Traversenschraube, die den Motor im Rahmen hält.

Das wußte ich noch nicht.

Geschrieben

Drittmeinung: Der Parmakit177 baut zu weit nach links mit den Kühlrippen. Da reicht einfaches Absenken, zumindest wenn der Roller aufm Hauptständer steht und hinten nen Bierkasten drunter ist, nicht. Wie es bei andern ist, weiß ich nicht.

Geschrieben

ich senk ehrlich gesagt nicht mal den motor durch die stossdämpferschraube ab um den zylinder zu ziehen. auch bei den 200erer geht das am rahmen vorbei.

vorgehensweise bei mir: auspuff lösen und die auspuffschraube der traverse lockern und nach unten absenken. kopf abschrauben, stehbolzen auskontern und den zylinder ziehen - fertisch... - übrigens geht der einbau auch problemlos nur in umgekehrter reihenfolge :wacko:

Geschrieben

ich senk ehrlich gesagt nicht mal den motor durch die stossdämpferschraube ab um den zylinder zu ziehen. auch bei den 200erer geht das am rahmen vorbei.

vorgehensweise bei mir: auspuff lösen und die auspuffschraube der traverse lockern und nach unten absenken. kopf abschrauben, stehbolzen auskontern und den zylinder ziehen - fertisch... - übrigens geht der einbau auch problemlos nur in umgekehrter reihenfolge :wacko:

Stehbolzen ausdrehen nervt aber...

Geschrieben (bearbeitet)

blubber brabbel...

täusch ich mich, oder ist es hier drin in den letzten tagen gayer geworden?

:-)

ps:

...stehbolzen auskontern und den zylinder ziehen...

du pflaume, dir werd ich nächste woche kräftig den arsch versohlen wenn ich daheim bin!

schraubt der doch regelmässig stehbolzen raus ;-):wacko:

:crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

sollt man so selten wie möglich machen um das gewinde zu schonen - wenn der scheiss mal durchdreht mussts einkleben (gut, mach ich sowieso immer mit schraubensicherung) bzw es gibt nix was ich/man mehr hasst, als durchdrehende stehbolzen :wacko:

und da helfen dir dann auch keine federringe oben am zylinder, wenn sich der stehbolzen unten unbemerkt löst ;-)

Bearbeitet von Motorhead
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

danke :whistling:

@Don....wo will ich dich denn verarschen...mich würds halt einfach nur wirklich interesieren, wie Du mit dem Teil Deinen Motor einbaust, mehr nich...daher die Frage nach den Bildern....

Doch...aber mich stört der da nich....ich komm aber auch nich mit nem sperrigen Brett sondern nur mim Motor in den Motorraum rein ;-), den ich auch noch drehen und kippen kann, da er eben nicht auf etwas montiert ist.

So, wie versprochen, das Rollbrett eingesetzt beim Motorwechsel:

Erst dachte ich: Verdammt, die ganze Arbeit umsonst - es geht nicht...überall hat's gehakt und

der Motor paßte einfach nicht drunter...aber dann ging es ganz einfach, ohne Probleme.

Es war die Vorbereitung, die nicht in Ordnung war...sehr wichtig für die Montage mit dem Rollbrett!

Ich schildere das Vorgehen mal ausführlich. So weiß ich auch das nächste Mal, worauf es

ankommt...man ist ja so vergeßlich! :crybaby:

Kupplungseinstellschraube vorher rausdrehen, damit sie nicht abbricht.

Gelenk Fußbremshebel hochbinden, sonst kriegt man die Schwinge nicht hoch genug, weil

das Ding hinten aufstößt.

Stoßdämpfer hinten hochbinden, damit er nicht stört.

Auf Haupständer stellen und mit Schnur gegen Zurückklappen sichern. Lenkradschloß abschließen und

Schnur an vorderen Stoßdämpfer anbinden.

Stütze hinten links (nur für mich: Kerbe 3) unter Sturzbügel schieben.

Stütze hinten rechts (nur für mich: Kerbe 4 ) unter Sturzbügelbefestigungsschraube schieben.

Bremsbowdenzug etwa in Betriebsposition bringen, alle anderen Züge bündeln und nach vorne

festbinden, damit sie nicht stören.

Benzinschlauch kann später durchgesteckt werden, wird dann aber etwas fummelig.

Holzklotz grob zum Motor anheben drunterschieben, letzte Zentimeter für den Bolzendurchlaß

kann man von Hand anheben, bis es paßt. Steckachse auf Lüfterradseite rein, auf anderer Seite

kurz gucken, wo die Achse sitzt, etwas korrigieren, dann auch da durchschieben! Eventuell an

der Stelle mit Tülle arbeiten. Die Tülle über Schraubenzieherfixierung reinschieben;

dann die Steckachse ganz durchschlagen. Die Tülle fliegt dann raus.

Edit: Auf dem 4. Bild kann man sehr gut erkennen, wie die Steckachse kurz vor dem kuluseitigen Rahmenloch steht

ohne, daß ich die Schwinge in Position halten muß.

post-13492-0-08543800-1348232759_thumb.j

post-13492-0-01691000-1348232779_thumb.j

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Bearbeitet von Don
Geschrieben

schicke Lösung....also für Dich jetzt...

in der Zeit wo Du da alles vorbereitet und gesichert hast, ist der Motor aber auf konventionelle Art schon drin und man ist schon dabei die Züge anzuschließen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

schicke Lösung....also für Dich jetzt...

in der Zeit wo Du da alles vorbereitet und gesichert hast, ist der Motor aber auf konventionelle Art schon drin und man ist schon dabei die Züge anzuschließen ;-)

Nein! Für mich ist das immer elende Quälerei gewesen! :crybaby:

Edit:

...ist ja nicht nur gut für die Montage. Wenn der Motor mal auseinander soll, ist das Rollbrett auch

ein perfekter Motorhalter. Je nachdem, ob ich den Motor vorne oder hinten fixiere, ich komme an alle

Teile sehr gut ran...und brauche den schweren Motor auch nicht zu tragen, sondern kann ihn von einer

Ecke in die andere schieben...sind ja Räder drunter.

Was spricht dagegen, das Rollbrett so zu bauen, daß es auch die Montage in den Rahmen erleichtert?

...und ob mit oder ohne Rollbrett, alle diese Vorbereitungen müssen doch sowiso getroffen werden?

Wie soll man denn ohne vorherige Abstützung des Rahmens zurande kommen?

Bearbeitet von Don
Geschrieben

schicke Lösung....also für Dich jetzt...

in der Zeit wo Du da alles vorbereitet und gesichert hast, ist der Motor aber auf konventionelle Art schon drin und man ist schon dabei die Züge anzuschließen ;-)

Villariba-Syndrom

:-)

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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