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P 125 X bringt nur 80Km/h


andaki

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir einen Tipp geben? Habe mir einen 125er PX alt Motor hergerichtet, läuft schön rund und springt super an, an Höchstgeschwindigkeit bringt er nur 80km/h anstatt den 89km/h die in den Papieren stehen... Der Vergaser und die komplette Zündung (ZGP & Box) ist neu, auch ist der Motor und der Vergaser dicht, Drehschieber ist auch o.k.

Kann mir nur vorstellen, dass es an den Düsen liegt???

Bei Vollgas mit besagten 80Km/h habe ich den Chocke gezogen und es passiert NICHTS, die Kiste wird weder schneller noch langsamer... das gibt's doch nicht, oder??

Der Auspuff ist auch ein Originaler, der war gebraucht, könnte sein, dass der etwas zu ist, dass weiß ich allerdings nicht - scheint aber kein Drosselauspuff zu sein, zumindest nicht nach der Piaggio Nummer zu schließen. (Vielleicht kann mir mal einer die Nummer, welche auf einem PX 125er 80km/h Drosselauspuff steht durchschicken, um das Problem auszuschließen? - Das wäre klasse!)

Habt Ihr eine Idee dazu, konnte in den alten Post's zu ähnlichen Themen nichts passendes finden.

Danke!!

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Hi, den Drosselauspuff erkennst du an einem 2. Röhrchen, dass vom Krümmer aus abgeht.

Da du aber ein px alt Motor hast, gehe ich mal davon aus, dass der Auspuff auch davon stammt (Da gabs noch keine Drossel).

Wie hast du denn die 80kmh gemessen lt.Tacho?

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O.k. Drosselauspuff ist das also keiner, der hat keine Röhrchen etc. am Krümmer. Die Geschwindigkeit ist vom Tacho abgelesen....

Hi, den Drosselauspuff erkennst du an einem 2. Röhrchen, dass vom Krümmer aus abgeht.

Da du aber ein px alt Motor hast, gehe ich mal davon aus, dass der Auspuff auch davon stammt (Da gabs noch keine Drossel).

Wie hast du denn die 80kmh gemessen lt.Tacho?

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Hi, GPS werde ich mal heute Abend ausprobieren- und welche HD drinnen ist, kann ich auch erst heut Abend nachsehen, mach ich und poste ich, vielleicht kommen wir der Sache ja näher?.... :wacko:

Ich würde die Geschwindigkeit mal per GPS messen. Die Tachos sind ziemlich ungenau. Welche Haupdüse ist den verbaut?

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Die Geschwindigkeit ist vom Tacho abgelesen....

Mein 200er zeigte an: 95 km/h

GPS: Genau 100 km/h

Tachoritzel kaputt gemacht. Aktuelle Höchstgeschwindigkeit 80 km/h laut Tacho.

Nächster Arbeitsauftrag für mich: Tachoritzel erneuern. :wacko:

Tipp: GPS-Messung und eventuell danach auch das Tachoritzel erneuern und den Zug schmieren. ;-)

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O.k. Drosselauspuff ist das also keiner, der hat keine Röhrchen etc. am Krümmer. Die Geschwindigkeit ist vom Tacho abgelesen....

hatte das selbe - der Vorbesitzer hatte beim drosselauspuff das ´röhrchen´ entfernt - der ist aber innen trotzdem anders ( weniger Löcher...), Röhrchen entfernen bleibt immer noch gedrosselt...

hab dann auf ori Puff umgebaut, lt tacho über 15 kmH schneller geworden...

Die nummer des drossel puffs lautet ( nur um 100 % sicher zugehen, daß es keiner ist) : E1 - 78/1015 - 0370

hacki

ps normalerweise zeigen die Tachos eigentlich deutlich zu viel - nicht weniger...wenn alles andere ( ritzel,welle usw) heile ist.

meine 125 lt Tacho mit Anlauf deutlich über 100 - da sieht man, wie die falsch gehen... :wacko:

Bearbeitet von hacki
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Super, Danke für die Nummer, bin beruhigt, hab sicher kein Drosselpuff.

Düsen konnte ich auch checken, sind folgende drinnen

Mischrohr BE3, Hauptduese 102, Leerlaufduese 48, Luftduese 160.

Vielleicht hat jemand einen Tipp dazu, ist keine Lusso, sondern noch eine mit Gemischschmierung.

Gruesse!

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Moin Moin,

ich würde trotzdem mal den Puff checken, vielleicht ist er doch mehr zu als gut ist ?!?! Luftfilter is o.k. denke ich mal, wenn Du erst neu

aufgebaut hast ?! HD mit 102 kann sicher nicht der alleinige Grund sein, fahre ich bei meiner PX 125 auch, allerdings mit Getrenntschmierung und PEP 2. Kannst ja mal auf ne 100ér gehen, aber ich glaube nicht dass das der Hauptgrund ist. Check den Puff, weil Du weißt ja, wenn der Puff zu ist, dann geht nix :wacko:

Grüße

Ralf

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So...die bittere Wahrheit laut GPS 82 km/h ;-) Am Tacho liegt's also auch nicht, der zeigt sogar relativ genau an, was mich selbst überrascht hat. Wenn Ihr meint die Düsen sind o.k., bzw. man könnte die Hauptdüse noch einen Tacken magerer nehmen (werde ich auch noch mal probieren) bleibt wohl als nächstes nur noch der Auspuff??

Wie kann ich den denn checken, ob "zu" oder nicht? Und vor allem, wie bekomme ich den wieder frei? Das gute Stück ist nämlich äusserlich wirklich noch top. Nützt denn eine Stunde Vollgasfahrt auf der Autobahn was, oder ist das ein "Märchen"?

Und vorhin habe ich gesehen, dass der Zylinderkopf etwas "saut", konnte etwas Öl auf dem Krümmer entdecken. Das kenn ich zwar von einer anderen Vespa, da hat es mich nicht gestört, aber bei dem neu gemachten Motor treibt mich natürlich der "Ehrgeiz"... Sollte ich wohl die Zylinderkopfschrauben nachziehen, oder habt ihr dazu vielleicht auch noch einen Tipp? Fragen über Fragen, aber die Kiste wird schon noch rund.... (irgendwann.... vielleicht....)

:wacko:

Bearbeitet von andaki
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soweit ich weiß hat die original 125er ne 98er Hauptdüse verbaut, ist somit also etwas zu fett.

Bist du sicher, daß der Motor ein originaler 125er ist und kein 80ermit einem DR135? Dazu würde nämlich die Bedüsung passen.

Nee, das ist gans sicher ein 125er, hatte erst alle Einzelteile in der Hand... Laut altem Vespa - Teilekatalog hatte die Seriennummer wohl tatsächlich eine 102er Düse verbaut, nichts desto trotz werde ich die 98er mal probieren (die ist mir auch geläufiger) - man weiß ja nie...

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So...die bittere Wahrheit laut GPS 82 km/h ;-) Am Tacho liegt's also auch nicht, der zeigt sogar relativ genau an, was mich selbst überrascht hat. Wenn Ihr meint die Düsen sind o.k., bzw. man könnte die Hauptdüse noch einen Tacken magerer nehmen (werde ich auch noch mal probieren) bleibt wohl als nächstes nur noch der Auspuff??

Wie kann ich den denn checken, ob "zu" oder nicht? Und vor allem, wie bekomme ich den wieder frei? Das gute Stück ist nämlich äusserlich wirklich noch top. Nützt denn eine Stunde Vollgasfahrt auf der Autobahn was, oder ist das ein "Märchen"?

Und vorhin habe ich gesehen, dass der Zylinderkopf etwas "saut", konnte etwas Öl auf dem Krümmer entdecken. Das kenn ich zwar von einer anderen Vespa, da hat es mich nicht gestört, aber bei dem neu gemachten Motor treibt mich natürlich der "Ehrgeiz"... Sollte ich wohl die Zylinderkopfschrauben nachziehen, oder habt ihr dazu vielleicht auch noch einen Tipp? Fragen über Fragen, aber die Kiste wird schon noch rund.... (irgendwann.... vielleicht....)

:wacko:

eins noch, da ist ein LML Luftfilter drauf, aber das kann doch nicht das Problem sein, oder??

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Hi,

ich weiß garnicht, ob die im Schein stehenden 89kmh bei diesem modell auch wirklich erreicht werden.

Wenn er am Kopf rausbläst würd ich das schon in Ordnung bringen (Drehmomentschlüssel).

Hattest du den Zylinder schonmal runter? Sind vielleicht die Kolbenringe nicht mehr in Odnung/abgenudelt?

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Also wenn alles optimal eingestellt ist, sollten die 89 km/h schon drin sein. Auspuff wirklich cleanen geht eigentlich nur mit ausbrennen, auf die Sauerei würde ich mich aber nicht wirklich einlassen ...... Dann lieber nen neuen Pott ! Kolbenringe ist natürlich auch so ein Ding, hast da neue drauf gemacht ?

Übrigens hatte vor kurzem ein Kollege auf´m Prüfstand nen gesteckten 177 DR drauf, ist dann (weil zu fett) mit der Hauptdüse eine Nummer kleiner, und hatte dann tatsächlich 1 PS mehr auf der Rolle !! Macht also schon was aus, aber lieber immer eine Nr. zu fett, weil Klemmer ist auch :wacko:

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Habe heute bei meiner PX 125 auch mal mit Navi die Geschwindigkeit gemessen-auf der geraden sind es auch nur max. 85km/h der PX alt Tacho zeigt das auch ziemlich genau an-hat mich auch gewundert. Habe übrigens auch von 100 auf ne 98 Hauptdüse gewechselt mit dem Ergebnis das sie viel besser ausdreht als vorher, lief vorher bei 80 wie gegen eine Wand und hat irgendwie so gezittert...Mein Auspuff ist übrigens nagelneu Original Piaggio. :wacko:

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eins noch, da ist ein LML Luftfilter drauf, aber das kann doch nicht das Problem sein, oder??

naja so ganz unwichtig ist das nicht. Der LML Filter sieht von aussen aus wie der von Piaggio (nur dass der sichtbare Filter aus buntem Kunststoff ist) innen drin ist aber noch zusätzlich eine Lage Filterwatte, das erhöht den Luftwiderstand und der Gaser bekommt weniger Luft => Gemisch fetter....

Ich habe die Matte mal mit viel Gefummel bei einem LML Filter entfernt, solltest Du überlegen ob Du das auch machst...

Bearbeitet von Teenager PX
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So, nun habe ich alle Eure Tipps durchprobiert, auch die Duese gewechselt, nun ist eine 98er drauf, die zieht schoen nach oben ohne stottern durch, aber bei 82 km/h ist Schluss.... Immer noch.... Auspuff konnte ich allerdings nicht nicht probieren, da ich keinen neuen zur Hand hatte.

Und anspringen tut sie nicht wirklich so toll, nimmt kein Gas an wenn sie kalt ist und will gleich wieder ausgehen, wenn sie warm ist laeuft sie schoen im Leerlauf aber wennn ich losfahren will faellt sie erst mal in ein Loch. Muss ich das Gemisch dann magerer oder fetter machen ueber die Gemischschraube?

P.S. Koennte die fehlende hoechstgeschwindigkeit auch an der Zuendbox liegen, die ist zwar neu aber made in India... Vergaser ist im uebrigen ein Spaco. Luftfilter habe ich einen Piaggio drauf, hat aber auch nix gebracht den LML zu entsorgen.

Hoffe aif einen rettenden Tipp von Euch!!!.... :wacko:

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An der Zündung kann das auch liegen. hast Du den Zündwinkel eingestellt? Wenn ja worauf?

Wenn sie beim Gas Aufreißen erst keine Kraft hat, könnte die Gemischschraube zu weit drinnen sein (zu mager). Kannst sie viertelweise rausdrehen und sehen, ob es besser wird.

Bist Du jetzt schon mal eine halbe oder dreiviertel Stunde Autobahn gefahren? Mach' das zur Erfolgskontrolle bei Dunkelheit. Falls die Kohle anbrennt, wirst Du Dich wundern, was hinter Dir so alles hochwirbelt. :wacko:

Parallel dazu könntest Du noch etwas runterdüsen und gut auf Klingeln bei Vollast achten. Wenn es auftritt, wieder etwas fetter werden, damit Sicherheit besteht. (Im Winter wieder aufpassen und wenn nötig hochdüsen!)

Bearbeitet von lindy
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... ist Blitzen Pflicht, oder?

Auf (fast) jeden Fall. Die Markierungen stehen, wie sie wollen. Wenn Du jetzt mit 15° Vorzündung rumfährst, ist es klar, daß nichts an Leistung kommt.

Du kannst natürlich jetzt Stück für Stück mehr Winkel einstellen und horchen, wann es klingelt (oder klemmt, also achtung!) dann ein Stück zurück drehen und es passt an sich besser, als ein vorgegebener Wert.

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  • 3 Wochen später...

Bin ja immer noch auf der Suche nach der Ursache, obgleich sie schon etwa 83/84Km/h bringt.... scheint sich langsam freizulaufen. Blitzen konnte ich leider immer noch nicht, ABER:

Mir ist aufgefallen, dass auf dem 125er Motor eine Kupplung mit 20 Zähnen drauf ist, keine Ahnung, ob die noch Original ist, oder schon mal getauscht wurde. Ich dachte immer, dass die 125er eigentlich eine Kupplung mit 21 Zähnen hat, steht zumindest bei SIP etc. so in den Ersatzteilkatalogen. Es handelt sich beim dem Motor um einen italienischen (BJ 82) hatte eine ZGP mit 5 Kabeln, auch hat er ein anderes Kickstarterritzel verbaut (das ist aber definitiv ein Originales) als es eigentlich üblich ist (Innendurchmesser ist kleiner). Bisschen exotisch, der kleine... läuft aber sonst super gut. Aber nun die Frage, macht das Kupplungsritzel auch in Hinsicht der Endgeschwindigkeit was aus, oder spielt das eher keine Rolle??

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Wenn die Rahmennummer größer als VNX1T 146313 ist, dann sind 20 Zähne korrekt.

Deine erste Bedüsung mit Hauptdüse 102... ist korrekt.

Im Fahrzeugschein mal ganz unten das Kleingedruckte lesen: Höchstgeschwindigkeit 87km/h.

cool auch:

Habe mir einen 125er PX alt Motor hergerichtet, läuft schön rund und springt super an...

und dann:

Und anspringen tut sie nicht wirklich so toll,

:wacko: stimmt...echte Stilblüte....da hast Recht! Aber die Anspringerei ist mittlerweile gelöst, lag am Gemisch, eine gute 1/4 Umdrehung an der Gemischschraube hat da Wunder gewirkt. Läuft jetzt schön und zieht ohne Stottern hoch (mit 98er Düse). Die 102er Düse hat im mittleren Drehzahlbereich beim Beschleunigen gestottert, also lief damit wohl etwas zu fett. Die 100er Düse funzte komischerweise überhaupt nicht, da passte irgendwie gar nichts mehr zusammen.

Was die Kupplung anbetrifft, habe ich leider keine Fahrgestellnummer von dem Rahmen wo der Motor ursprünglich mal drinnen war. Aber ist es nicht so, dass in der Regel die Rahmen- und Motornummer identisch ist- Unterscheidung nur durch die vorderen Buchstaben? Demnach wäre ein 21er Ritzel korrekt. Das Primär hat 68 gezählte Zähne, wenigstens ist dass mal nichts exotisches...

Und in dem Fahrzeugschein steht sage und schreibe 89 km/h... warum auch immer - denke das sind "italienische" Werte, gemessen mit einem Jockey 1,5 Meter groß und 45 Kilo schwer.... (das schaff ich leider nicht so ganz...)

CU

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Also ich hab ja festgestellt, das es belibig viele 125 PX original Bedüsungen gibt. Hatt ein ähnliches Problem mit meiner, plus unklares Verhalten im Standgas. Bei mir hat eine der frühen Bedüsungen geholfen. ND 45/140; HD 96; BE5, LD 140.

Mit der kleinen HD und der Kleinen LD verbraucht die Kiste auch deutlich weniger und die Kerze sieht deutlich besser aus als vorher.

Bearbeitet von zero cool
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  • 4 Wochen später...

So, kurzer Zwischenbericht: 21er Kuluritzel ist drinnen, jetzt bringst sie schon etwa 87 km/h (GPS-Messung) auf leichtem Gefälle mit "Jockeystellung" lief sie 92 km/h :wacko: Trotzdem hab ich das Gefühl, da müsste noch was gehen, wenn ich so Eure VMAX - Werte lese....

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Ich fahre eine PX125E, Bj. '83, an der wurden lediglich die Kanalübergänge entgratet, angeglichen und poliert. M.E. zieht sie schön durch. Natürlich ändert das an der Endgeschwindigkeit nix. Und ich habe in der Regel auch so max. 80 km/h drauf.

Dieses Frühjahr war ich dann mal bei fünf bis zehn Grad Aussentemperatur unterwegs, es war leicht neblig. Die Vespa ist locker an die Höchstgeschwindigkeit rangekommen.

Bearbeitet von bingele28
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