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Geschrieben

Hallo...

Ich hab da mal ne frage.

Wo ist denn der Unterschied zwischen PK 50 S und Pk 50 XL1, also ich kann da optisch kein erkennen, sehen für mich beide gleich aus.

Es geht nämlich darum das in einem anderen Forum, Blinkergitter und Rücklichtgitter angeboten werden, jetzt sagt der verkäufer die würden aber nur auf PK S passen, und nicht auf PK XL1.

Aber rein vom Optischen her sehen die beiden Roller Typen für mich gleich aus.

Dann müssten die Gitter doch auch auf meine PK 50 XL1 passen...oder?!?

Geschrieben

PK S hat aufgesetzte klötzchenförmige Blinker, XL1 hat (fast) bündig eingelassene Blinker mit abgerundeten Ecken. Ich meine, das sind sogar dieselben wie später bei der XL2.

Ausnahme(n): PK 125 XL1 automatik für (D) hat mindestens hinten auch noch die PK S-Blinker (wg. zu grossem Kennzeichen); könnte mir vorstellen, dass das bei der Schaltvariante gleichen Baujahres ebenso war.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 18.5.2011 um 14:11 schrieb t4.:

PK S hat aufgesetzte klötzchenförmige Blinker, XL1 hat (fast) bündig eingelassene Blinker mit abgerundeten Ecken. Ich meine, das sind sogar dieselben wie später bei der XL2.

Ausnahme(n): PK 125 XL1 automatik für (D) hat mindestens hinten auch noch die PK S-Blinker (wg. zu grossem Kennzeichen); könnte mir vorstellen, dass das bei der Schaltvariante gleichen Baujahres ebenso war.

Eddi sacht, vorn auch: 125er XL1 aut.

pvvm1t_1.jpgpvvm1t_2.jpg

Hier XL1, 50 ccm

vespahinten2vs.jpg

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
Geschrieben

Anbauteile wie Kaskade, Handschuhfach, Lenkkopfabdeckung, Kotflügel, Sitzbank, Seitenklapppen (Form und Ort der Befestigungslasche) und Tacho sind unterschiedlich

am Rahmen:

Backenverschlüße elementar anders, S hat keine Schlitze vorne im Rahmen, Blinkeröffnung logischer Weise, Befestigung für die Gummimatten bei XL große rechtekige Durchbrüche bei S nur kleine Bohrungen

mehr fällt mir gerade nicht ein

ist aber genügend anders

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 18.5.2011 um 20:30 schrieb sidewalksurfer:

Die niederländische Version der PK 50 XL hat meine ich auch die PK S Klötzchenblinker, vorne mit den merkwürdigen Fassungen, die über die Beinschildkante nach außen ragen.

Hatte ich mal so an einer schweizer PK 125 S automatzackig (Bild nur geborgt)

l215312022626.jpg

Eddi findet noch ein Bild im GSF:

post-14314-1143699224_thumb.jpg

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
Geschrieben

Mir als PK S fahrer blutet grade das Herz das dir kein Unterschied aufgefallen ist!

Die PK S Modelle haben ebenfalls das Schlitzrohr am Beinschild in schönem Chrom und nicht im mäßig schönen schwarz o.ä.

und die PK S hat keine hässlichen Fußmatten und ganz zu schweigen von dem überdimensionalen Tacho und PK S fahrer müssen es im Gefühl haben wann ihr schätzchen mal wieder Tanken muss!

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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