Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vergaser undicht

Empfohlene Beiträge

Ich hab seit Längerem das Problem, dass mein Vergaser (19er Dello) undicht ist. Da sifft im Stand am Tag ein Schnappsglas raus. Und zwar am Vergaser zum Luftfilter hin. Hab hier 2 Vergaser liegen, bei beiden das gleiche Problem. Bei beiden jeweils mit neuen Schwimmernadeln getestet und den Nadelsitz mit neuem scharfem Bohrer in "Rückwertsbewegung" per Hand leicht gesäubert.

Selbst wenn der Benzinhahn nicht dicht ist, sollte ja der Schwimmer schließen, oder?

Blowback ist es nicht dafür ist es zu viel.

ja man braucht keinen Benzinhahn, solange die Schwimmernadel schließt

und der Eimer aufm Seitenständer nicht endlos schräg steht.

vielleicht kommt der Sprit ja auch woanders her, z.B. aus dem Zulauf

wo der Schlauch drann ist, wenn da ein Haar drunter ist, leckt es auch.

:wacko:

Blowback kann ich mit Sicherheit ausschließen. Zum einen wäre ein Schnapsglas doch ziemlich viel zum anderen ein zweites Glas am Folgetag eher ausgeschlossen.

Auf Seitenständer steht die Dame auch nicht so.

Ist auch sicher, dass da nichts zum Deckel der Schwimmerkammer rausläuft, oder am Schlauchstutzen. Ich seh ja wo´s herkommt. Der Siff steht im Stutzen für den Luftfilter drin und suppt da raus.

Kann ja eigentlich nur Schwimmer/Nadel/Nadelsitz sein. Oder gibts da noch eine Entlüftung, oder so wo was verstopft sein kann. Vergaser ist ausserdem gut gereinigt und ne Ultraschallreinigung ist auch nicht allzulang her.

Die sicherste und auch Sofort-Methode, das regelmäßige Pfützchen zu vermeiden, dürfte der alte Trick sein: den Benzinhahn schon kurz vor der geplanten Ankunft zu schließen, damit nach dem Abstellen des Motors die Benzinleitung möglichst schon leergelaufen ist und somit auch kein Druck mehr auf das Schwimmernadelventil ausgeübt werden kann. Das setzt allerdings voraus, dass wenigstens dort (am Hahn) keine Inkontinenz zu bemängeln ist...

Der Zeitpunkt zum Schließen muss experimentell ermittelt werden. Er dürfte so ca. 500 bis 800m vor Erreichen des Ziels liegen. Je nach Durst des Zylinders und der persönlichen Fahrweise.

Sei in dem Fall froh, dass dein Vergaser incl. ASS bei aufgeständertem Roller offenbar leicht nach unten bzw. nach vorne hängt und die Brühe nicht Richtung Kurbelhaus läuft, wo sie wesentlich größeren Schaden anrichten würde. Stichwort Flüssigkeitsschlag.

Der Fehler liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am undichten Schwimmernadelventil. Ein intaktes ist idR. durchaus in der Lage, auch bei geöffnetem Kraftstoffhahn und randvoll gefülltem Tank eine Flüssigkeitssäule von ca. 20cm Höhe dauerhaft in Schach zu halten.

:wacko: bobcat

Bearbeitet von bobcat

• 1 Jahr später...

aus aktuellem, winterlichem anlass:

kann es sein, dass die kalten temperaturen sich auf die dichtigkeit des nadelventils auswirken?

hab immer ne pfütze unter der vespa (jeden tag ein bissken), benzinhahn, wanne und einlass sind dicht / nadel hab ich schon getauscht.

nach mehr als 3 tagen stand ist der kram sogar im kurbelgehäuse! behälter drunter stellen allein bringt also nix.

:mad:

• 4 Wochen später...

glaub das tankventil ist doch nicht so 100% dicht. die dichtung (unterm dreh-ventil-teller) sieht aus als hätte sie die besten jahre hinter sich.

so direkt läuft da nix raus, nur wenn man nen tuch dran hält saugt es immer wieder was nach.

habe die dichtung -bis ich ne neue habe- mal umgedreht, von der anderen seite sieht sie noch jut aus.

dann ist mir aufgefallen, dass ich das entlüftungsröhrchen im tank hin und her drehen kann, ist das normal oder hat sich das über die jahre gelöst?

so jetzt nach ein paar std. schonwieder luffi nass...hab langsam den verdacht es liegt an dem filter, den ich in der mitte des schlauches angebracht habe!

der/das is ja auch nie rand voll (also luftblasen -> also schwimmer damit probleme??) ach...einfach nur :repuke:

frohes neues!

Bearbeitet von vespa-rs

so nur mal fürs archiv, denn es scheint ja keinen zu interessieren :crybaby:

hab vor zwei tagen (allerdings in einer nacht- & nebelaktion) den/das zusatzfilter rausgeroppt und die schlauchenden wieder direkt mit nem röhrchen verunden - seit dem herrscht ebbe. KANN mir das vielleicht ma jmd erklären?! :-D

Ja, ich!

Die Fehlerquelle lag bei mir mal im Material des Zusatzfilters aus Kunststoff.

In meinem Fall war einer der beiden Aufsteckstutzen leicht angebrochen.

Ob Dauerbruch oder ungeschickte Erstmontage – beides ist wohl möglich...

:satisfied: bobcat

ah hab ich dich ausgemottet...warte du hast da noch ein paar spinnenweben..hehe.

das heißt bei dir lief es dann am schlauch außen entlang. ABER da ist bei mir alles trocken und es läuft nur im vergaser raus (unterm luftkanal, luffi-seitig, ist noch so ein röhrchen / löchlein, da sieht man auch ablagerungen, nachdem der vergaser ausgebaut und spritreste verunstet sind).

vielleicht entsteht dann so ne art kapillar-wirkung..?

Du meinst bestimmt die Stelle im Bild:

Diese Öffnung zum Lufi gehört zum Nebendüsensystem und stellt niveaumäßig den ersten bzw. niedrigsten Überlaufpunkt dar, falls das Schwimmernadelventil undicht ist und die Schwimmerkammer zu Überlaufen bringt.

Womit wir aber wieder beim Schwimmernadelventil als vermutlich einziger Ursache aller Vergaserüberschemmungen wären...

:-D bobcat

post-5049-0-42787500-1357386206_thumb.jp

jep, die meint ich, zwar beim 19er, aber is ja praktisch das selbe.

ja also heute (grad eben) warn wieder paar tröpfchen im rahmen..muss ich wohl wieder ran und endlich die bohrer-methode anwenden. hoffentlich ists danach nit komplett verhunzt.

danke dir für die foto-recherche ! :thumbsup: