Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit! Vielleicht kennt ja jemand mein Möff, Falls nicht so sieht dem von hinten aus!

RollerTitel.jpg

Naja, auf jeden wollte ich hinten Blinker rein machen und der TÜV stellt sich mehr als quer (E-Norm haben sie, aber sind halt Seitenblinker von nem Auto)

Nun meine Frage: Die normalen Motoradblinker sind ja überwiegend solche komischen Dinger mit Stummeln. Hätte ich jetzt keine Backen sähe das ja ganz lustig aus, aber auf ner Backe will ich nicht son Marsmenschohr dran haben. Darf ich die auch versenkt motieren?? So das das Glas bündig aussen auf der Backe aufliegt und das eigentliche Gehäuuse hinter der Backe ist???

Geschrieben

Die E-Norm ist gut, gilt aber dann wie Du schon sagtest nur für die Seite an dem speziellen Auto...

Meistens sind die Birnen in den Seitenblinkern zu schwach.

Zur Not würde ich für den Tüv irgendwas hässliches dranmachen und dann später wieder die E-Norm Dinger rein... Dann sagt meist kein Grüner was bei einer Kontrolle.. Habe bei mir vorne auch Seitenblinker vom Audi drin.

Oder Du packst ne stärkere Birne rein und klärst das vorher mit dem Tüv ab. Frag ihn halt mal, was genau sein Problem ist... Gibt ja genug Eintragunegn mit dem Wortlaut "In-Etwa-Wirkung" ist gegeben etc. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Genau das sehe ich auch so. Vorher waren da Lenkerblinker dran. Ich glaub ich brauch die Wirkung dieser Dinger nach hinten mitm Drop Bar nicht zu erklären :-D

Auf jeden Fall ist das eine Verbesserung der Blinkeigenschaften. Aber der TÜV... Manchmal frage ich mich, warum das Ingeneure sein müssen, aber in keinster Weise bereit sind, mal ihr Wissen anzuwenden. Sind die einfach nur faul und sagen deshalb, geht nicht??? Das kanns ja wohl nicht sein. Prüfer können mittlerweile nach eigenem ermessen eintragen, und wie gross ist dieses eigene Ermessen????? In den meißten fällen heißt es doch, geht nicht. Zum Bleistift meine Scheibenbremse (grimeca vonner my). Da wollte der ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio für haben. Ich glaub mein Schwein pfeift!!! Alda da bekomme ich schon wieder so ne Hasskappe :-(:-(

Bearbeitet von dermetzler
Geschrieben

Auf den Blinkern sollte ein R50 für Motorräder, und eine E- Kennzeichnung sein

Schau Doch in Luis,Gericke, Polo, USW da gibe es viele miniblinker, die hald ins blech einlassen mußt Polo, Bestellnummer 50170000130 mit 2,7 cm Durchmesser :-D oder 50170002170 die auch noch Schrauben haben 45x25 mm

Geschrieben (bearbeitet)

hab noch 4 "snap-in" koti-blinker vom 3er golf abzugeben:

02.jpg

die sind gross genug für'n tüv!

ed: was mir grad auffällt... dein federbein is ja wegen dem reifen schräg... keine angst, dass das unten abreisst? :-D

Bearbeitet von nop
Geschrieben

@nop Ach quark, das passt schon! Ist das Hinterrad lose :-D

Ne, mal im ernst, der hält schon fast 10000km. Und wenn man das Federbein an die Aufnahme am Block hält, musste ich auf der einen Seite nen mm runter drücken, damit der Bolzen durch geht. Ist also nicht soooooooo viel wies auf dem Bild aussieht. Der Roller steht übrigens auch mit viiieell neigung aufm Seitenständer!!!!!!!!!! Die Strasse geht bergauf. Schau mal hin

Geschrieben

Ich bin früher mal Käferblinker oben auf der Backe gefahren. Die waren allerdings auch was höher gecuttet. Schaut eigentlich recht nett aus. Heute würde ich es allerdings nicht mehr machen da Cuts auch nicht mehr so mein Ding sind.

Aber vielleicht isses ja ne nette Idee für dich.

Wichtig hierfür ist:

-Die breiten Blinker (z.B. von den jüngeren Generationen wie dem Mexicokäfer) passen nicht, die sind zu breit.

-Du brauchst dann logischerweise die schmalen. Ich glaube die wurden bei den "Ovalis" bzw. "Brezelfenstern" verbaut.

-Bei denen gibt es zwei verschiedene: Einmal mit senkrecht montierten Birnen (Standard), diese zu montieren passt nicht, da der Motor beim Einfedern an die Birnenhalterung schlägt. Dann gibt es welche mit waagerechten Birnen. So weit ich weiss gab es die als Zubehör für die Käfer mit Winkern. Die Dinger passen sauber, sind aber ziemlich selten.

Gruß,

Phatfalo