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PX 80 mit DR 135


bel

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe ne Reparatur einer PX80 mit 135DR von meinem Nachbarn angenommen.

Simmerring war defekt. Motor ist jetzt komplett überholt.

Jetzt zu meiner Frage:

Zur Info: Ich bin noch nie (ausßer auf nem Hof) ne PX 80 oder einen 135er gefahren.

Ist das normal, dass man beim ANfahren so viel Gas geben muss, weil sonst nix kommt bzw. weil der sonst total überfettet???

Also sauberes losfahren geht nur, wenn ich vorher ordentlich Gas gebe um etwas mehr Drehzahl zu haben.

Evtl. ist ja normal. Fahre sonst halt nur 200er oder Sprint!?

Etwas besser geworden ist es, als ich mal einen Luftfilter mit Löchern über den Düsen eingebaut habe. Optimal ist es aber immer noch nicht.

Meine Suche nach der richtigen Bedüsung, hat ergeben, dass die wohl passen müsste.

Komplett originale PX 80 Bedüsung, nur die Hauptdüse auf 102 erhöht!

Danke für eure Hilfe!

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Hast du nur den zyli getauscht oder noch was anderes?

Hatte das gleiche Problem vor 3 monaten.

Bei mir war die vorverdichterfläche zu knapp!

Hast du denn ein sauberes standgas, und dreht der motor im stand schön sauber hoch?

Nur unter last funzt es nicht?

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Hast du denn ein sauberes standgas, und dreht der motor im stand schön sauber hoch?

Nur unter last funzt es nicht?

Ja, genau so ist es!

Der Zylinder ist da wohl schon länger drauf, also nicht neu!

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Hallo bel,

hab meine PX80 lusso vor ner Woche auch auf DR 135 umgebaut und hab da nix in der Richtung feststellen können.

Sie zieht sauber von unten raus, eigentlich kannst jetzt im 2. Gang anfahren.

Bin echt begeistert von dem Umbau, weil die PX80 vorher ja doch sehr flegmatisch von

der Gasannahme war. Das Thema ist komplett erledigt.

Beim Umbau hab ich mich an die Vorgaben/Tipps in den Foren gehalten:

DR-Satz ist ja eh klar

neue 105er Düse (für die ersten 500km ... zum einfahren)

neue 102er Düse (die kommt nach den 500 km rein)

neue Zündkerze BOSCH WR4CC (dürfte "wärmer" sein, als die normal in der 80er verbaute)

Allerdings weiss ich jetzt nicht, ob Dir das ganze weiterhilft, da Du ja mit einer 102er Düse eh magerer läufst als meine

mit der 105er aktuell.

Aber zu der Frage ob das normal für nen 80er mit 135er DR ist: Nein, nicht normal, der geht ganz gut.

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Find' ich sowieso komisch, dass beim DR immer alle meinen eine 102er oder 105er Düse seien das Ultimum, bei jedem anderen Zylinder wird immer gleich rumgemosert, dass richtig abgedüst werden muss und der Meinung bin ich auch beim DR.

Ein Düsensatz kosten 22 Euro inkl. Versand (oder so) und wird spätestens beim Wechsel auf Pep Plus, SIP Road o.ä. gebraucht, also lieber gleich richtig anfangen würde ich behaupten....

Und ich glaube auch nicht, dass hier propagiert wird mit grösserer HD "einzufahren" die Meinung der meisten erfahrenen Tuner hier ist:

Motor warm fahren und dann gib ihm, da sollte dann auch nichts passieren wenn man den dann ordentlich abdüst! Anfangs ggf. mit vielen Lastwechseln fahren finde ich noch sinnvoll (Stadtverkehr mit viel Beschleunigungen)....

Und zuguter letzt: Das alles und noch viel mehr findet man speziell über den DR haufenweise in der Suche....

Bearbeitet von Teenager PX
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Hast du nur den zyli getauscht oder noch was anderes?

Hatte das gleiche Problem vor 3 monaten.

Bei mir war die vorverdichterfläche zu knapp!

Hast du denn ein sauberes standgas, und dreht der motor im stand schön sauber hoch?

Nur unter last funzt es nicht?

Ist das ein bekanntes Problem?

Der Einlass ist nämlich erweitert.

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Ja wenn der drehschieber zu knapp ist, und beim einkuppeln sivh die wurbelkelle minimal seitlich bewegt, kann die dichtfläche zu knapp sein ...

Hab genau die Probs vor kurzem gehabt !

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Ja wenn der drehschieber zu knapp ist, und beim einkuppeln sivh die wurbelkelle minimal seitlich bewegt, kann die dichtfläche zu knapp sein ...

Hab genau die Probs vor kurzem gehabt !

Kann man das optimieren/reparieren?

Wenn ja, wie?

Oder brauch ich jetzt ein neues Gehäuse?

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Hallo bel,

hab meine PX80 lusso vor ner Woche auch auf DR 135 umgebaut und hab da nix in der Richtung feststellen können.

Sie zieht sauber von unten raus, eigentlich kannst jetzt im 2. Gang anfahren.

Bin echt begeistert von dem Umbau, weil die PX80 vorher ja doch sehr flegmatisch von

der Gasannahme war. Das Thema ist komplett erledigt.

Beim Umbau hab ich mich an die Vorgaben/Tipps in den Foren gehalten:

DR-Satz ist ja eh klar

neue 105er Düse (für die ersten 500km ... zum einfahren)

neue 102er Düse (die kommt nach den 500 km rein)

neue Zündkerze BOSCH WR4CC (dürfte "wärmer" sein, als die normal in der 80er verbaute)

Allerdings weiss ich jetzt nicht, ob Dir das ganze weiterhilft, da Du ja mit einer 102er Düse eh magerer läufst als meine

mit der 105er aktuell.

Aber zu der Frage ob das normal für nen 80er mit 135er DR ist: Nein, nicht normal, der geht ganz gut.

500km einfahrn?????

das teil fährste max 10km warm und dann vollgas bis der arzt kommt nur so fährste das teil richtig ein^^

wenn du denn 500km einfährst pennt dir nur der satz ein^^

102 reicht (düse)

http://www.kabaschoko.de/tuning/

dann unter downloads einfahrn schaun^^

ich selbst hab nen 177dr, langhub, primär 23/64 und nen 24er gaser ovali und kammer aufgemacht hab das teil 50 km eingefahrn und dann vollgas (eingefahrn mein ich nicht auf endgeschwindigkeit gegangen) nach ca 50 km vollgas auf endgeschwindigkeit rennt echte 110-112 vmax (hab das so wie kaba geschrieben gemacht und bereue es nicht)

das teil rennt wie tier und ich kann locker mit nem poli mithalten^^

Bearbeitet von firstaid
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naja, haut doch nicht gleich drauf :).

Ich dacht mir halt Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste und hab halt mehrfach Tipps gelesen,

dass die 105er am Anfang gut ist, weil auf nen Stecker hatte ich halt Absolut keine Lust.

Muss auch zugeben, dass der 135er bei mir nicht wegen der Leistung sondern wegen der Versicherung draufkam,

also ist mir nicht wichtig, dass ich das maximale raushole, will mir den Roller bloß nicht kaputtfahren.

Laut Tacho (ich weiss, nicht sonderlich genau) läuft er auch gute 85 auf der Geraden mit der 105er.

Mit der 102er wird dann wohl noch bissl mehr gehen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das werd ich dann mal ausprobieren, bin jetzt knapp 200km unterwegs und wenn Du meinst 10km hätten schon gereicht

... dann wirds mal Zeit für die 102er.

Ciao, Ralf

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nagu......damals zu mener 80iger zeit hatte ich auch nen 135er dr und hab den glaube ich auch mit na 105 düse eingefahrn. so 250km danach habe ich ne 102er genommen(wenn ich mich recht erinnere).

zylinder hat nie probs gemacht. bin damit ca. 20.oookm gefahren hab aber nach ca 10.000km ne primär von polini und nen 24er gaser eingebaut.

der dr ist echt unkaputtbar kann man eigentlich nix falsch dran machen.

kleinere düse= bessere beschleunigung

grossere düse= mehr endgeschwindigkeit

das natürlich im rahmen halten weil zu gross und das teil fährt gar nicht mehr.

105er ist ausreichend kannst aber auch andere versuchen.

ps. auf nen stecker beim 135dr brauchste glaube ich keine angs haben. ich hab das ding gequällt bis zum umfallen. 2man mit voll gepäck auf der bab ca 200km vollgas und auch sonst gedreht ohne ende und der ist nicht kaputt gegangen.^^

have fun damit^^ ist haltbarer als ori zilinder^^

hatte damals nen leovinci puff und hab ne 100er oder sogar ne kleiner düse glaube ich genommen ich bin beinahe vom bock geflogen weil das teil aufeinmal vll den zug hatte. hatte aber ne echt schlechte endgeschwindigkeit.

Bearbeitet von firstaid
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