Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi 210 Plug & Play auf "voll-original"?


Empfohlene Beiträge

hallo leute!

mein original 200er zylinder hat nen bösen klemmer gehabt, weil jemand den roller nur mit sprit und nicht mit öl betankt hat (bzw. wollte derjenige, wusste aber nicht, das der öltank ausser betrieb gesetzt wurde...), und deswegen muss jetzt was neues her. der zylinder geht noch so gerade (toll sieht er aber nicht aus) und der kolben ist völlig fratze. jetzt überlege ich, ob ich neu schleifen lassen soll und ein übermaß reinsetzen soll oder lieber mal einfach nen malossi ausprobiere. ich meine jetzt erstmal als plug & play stecktuning, ohne irgendwas (ausser bedüsung und zündung natürlich) anzupassen. mit 24er si, original welle, PSP 1000 (oder wenn der zu heiss wäre n sito+ oder so). dann hätte ich quasi schonmal nen zylinder für "später", wenn mal wieder zu viel geld übrig ist und so. meint ihr, das wäre gut fahrbar und würde auch leistungmäßig nen spürbaren unterschied bringen zum original? oder ist es generell nicht sinnvoll, nen malossi komplett original aufgesteckt zu fahren? wird für euch sicher ne doofe frage sein, aber ich kenn mich da nicht so aus, weil ich mich für die largeframe geschichten bis vor kurzem nie interessiert habe...also meint ihr, das kann man, oder lieber nochmal original zylinder fahren, bis irgendwann mal was "richtiges" aufgebaut werden kann?

Oder wäre Pinasco vielleicht ne alternative?

Cheers!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kolben zu bearbeiten wird sicher kein thema sein, allerdings wollte ich den motor erstmal noch zulassen, was die überströmer-bearbeitung ausschließt. beim malossi ist das doch aufgrund dieses tollen patentierten systems nicht so wichtig, wenn man "leicht" tunen will, oder? andererseits habe ich noch mindestens ein halbes jahr zeit, bis ich wieder fahren darf, da könnte ich den natürlich auch mal aufmachen. polini habe ich mal ausgeschlossen, der roller soll auch langstreckentauglich sein, und ich kenne niemanden, der nen polini mal eben dauervollgasfest gemacht hat. und bestimmt auch nicht mit 24er si drehschieber. der ist mir unheimlich, wenn da schon überall von kolbenspiel-erhöhung usw. geredet wird...

also ginge der malossi auch ohne überströmer anpassung gut?

wie sieht das denn jetzt mitlerweile so mit der eintragung aus? "gutachten" soll ja nicht mehr beilioegen, allerdings hat ja wirklich jeder nen malossi eingetragen. wird der PSP 1000 auf nem malossi ein problem, oder reicht da ne entsprechend fette bedüsung? habe öfters was von löchern im kolben gehört und so. der ist allerdings schon eingetragen und gefällt mir (zumindest auf dem original 200er) bisher ganz gut!

Cheers!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plug & Play ist sicher der Pinasco besser.....

aber wenn du ne Grundlage zum draus aufbauen haben möchtest, dann mach Dir leiber jetz diese Gedanken - richtiger Zeitpunkt:

1. Malossi und Polini sauber fräsen und anpassen ist unbedingt nötig

2. Malossi-Kolben hat sowieso nen fabrikationsfehler, den du ausgleichen musst.

3. irgendwann dann mal nen größeren Vergaser?

4. netter TÜV-Beamter in der Gegend, der sowas auch einträgt? (Malossi hat da weniger Probs, da Gutachten dabei!!!)

usw. ich weiss jetzt nicht genau, wieviel Arbeit Du Dir machen möchtest und wieviel Du in Zukunft bereit bist zu investieren. Nur diese Überlegungen sollten einfließen in die Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Polini fand ich eigentlich schöner zum fahren, und wenn manns mit der VZ nicht übertreibt und sich nen Tag zeit zum abstimmen nimmt, ist auch der relativ tourentauglich.

Den Pinasco kannst knicken, da geht nicht wirklich mehr als beim original.

Du hast - mein Beileid erstmal - doch eh gut n halbes Jahr Zeit um die Kiste sauber aufzubaun, warum dann nicht gleich richtig?

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersten nicht ganz richtig, weil ich auch noch ca. n monatsgehalt strafe plus anwaltskosten usw ausgeben werden muss und nächstes jahr mit meiner freundin zusammen ziehen will und das kostet alles ne menge geld. zweitens nicht gleich richtig, weil ich nur nen tourenmotor haben will, der besser als original geht und eh beim drehschieber bleiben möchte. drittens habe ich noch ne V85, die irgendwann mal ne ganz große werden möchte und mein eigentliches schrauber-hobby ist, da ich mehr auf smallframe stehe und die PX ein alltags- und reiseroller für zur arbeit fahren und runs usw. sein soll.

das sind so die gründe, weshalb ich nicht zu viel arbeit und vor allem kohle in die px stecken möchte.

ich denke, der tüv-mensch hier ist ok, der hat auch an meiner px den PSP1000 ohne große überredung einfach mit bsau-nummer eingetragen. ich kenn den zwar nicht persönlich, aber der soll ganz kulant sein...

also wie siehts mit der kurbelwelle aus? originale soll ja eigentlich mit das beste sein, habe ich mir sagen lassen. sollte man da denn was wegnehmen zwecks steuerzeiten-verlängerung? und würde der auspuff mehr schaden als helfen?

Cheers!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tourenroller hat nach meiner meinung nichts mit vollgas gemein.

der tourensatz ist sicher der polini. schöner durchzug von unten und echte 110 auf dauer packt er locker . vollgas knappe 120 (nach sigma) sind auch drinne.

was willst du mehr?

einen malossi mit 21er kulu, damit er bei pug and play kein loch zwischen 90 und 100 hat und dann doch nur eine höchstgeschwindigkeit von 110.

auf dauer wird dir dir der malle die hohe drehzahl auch nicht danken bzw. der rest vom motor.

PS:

klemmen tuen beide, wenn das setup nicht passt :-D:-(

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, da kann man sich sicher streiten: Mallolini wäre da wohl am besten :-D

Jedenfalls sehe ich das so:

* Polini oder Malle kaufen (meiner meinung nach gibts weniger trouble beim TÜV mit Malle, aber vorher immer fragen!)

* Kurbelwelle beibehalten - muss man nicht verändern und ist wahrscheinlich auch besser gleich ne neue zu kaufen, anstatt großartin an der Welle zu feilen :-(

* Überströme anpassen und Kolben bearbeiten

* Nicht unbedingt 21Kulu zulegen sondern kurzer 4. gang reicht aus beim Malle und der ist tourentauglich und bringt enormen schub ohne viel aufwand.

* irgendwann mal nen größernen Vergaser drauf setzen... auf jeden fall aber den jetzigen sauber anpassen um lange freude zu haben :-( (Polini sicher auch, nur den habe ich noch nie verbaut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist ein tourenmotor einer, mit dem ich 5 stunden ohne pause mit vollgas über die bahn knallen kann, ohne das mir das teil irgendwann wegklemmt. vollgas heisst dabei, so schnell der motor eben kann, und nicht, ein motor, der nur auf endgeschwindigkeit ausgelegt ist. wenn er spitze 120 macht und ich die durchfahren kann, dann ist das ne gute sache. meint ihr echt, ich sollte den polini wählen auf drehschieber?

Cheers!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Motor ist grundsätzlich von ALLEN Teilen her höchstens bis 100km/h ausgelegt - länger als 30 min drüber solltest Du nur machen, wenn es sein muss, und 120 auf Dauer wird auch etwas stressig wie ich meine.

Da wären bei so hohen Geschw. die nötigen Fahrwerksabstimmungen, die verstäkte Kupplung........

5 h auf Dauervollgas nur mit originöl. (PUNKT)

Aber alles andere bringt eindeutig mehr fun und durchzug... Vergaser ist hierbei erstmal nur ne sache der Abstimmung, so lange Du den originalen fährst - gehen tut alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Smallframes sind eh viel geiler :-(

2. wenn du einmal anfängst mit Tuning dann gehts immer weiter... insofern, lass es einfach, wenn die Mühle fahren soll warum dann was verändern?

versuch doch mal deinen geklemmten O-Zyl zu retten, selbst wenn er schlimm aussieht (Fotos?) heisst das noch lange nicht dass er nicht noch gut laufen kann, dann das Topic Kolbenklemmer (oder so) durchlesen und los geht's! Und wenn die Ringe festgebacken sind entweder freipulen oder halt nen neuen Kolben und das Alu ausm Zylinder schön raus machen. Oder wenns billiger ist: einfach nen gebrauchten Originalzylinder! :-D

Malossi Plug'n'Play ohne offenen Kolben geht wenn du Glück hast genausogut wie dein Originalzylinder jetzt, bums ausm Keller is nich gerade seine Stärke, ausserdem brauchst dann nen neuen Kopf und so weiter, viel Kohle für nix!

Pinasco geht auch nich wirklich besser, kostet dafür aber!

Polini und 5 Stunden Dauervollgas? Lass ma lieber :-(

Mein Rat: Originalzylinder, entweder den alten reaktivieren (und wenns nur mal is um zu schauen ob und was noch mit dem geht) oder nen gebrauchten, draufstecken, zufrieden sein, kein Stress :-( Und wenn du noch mehr Bums haben willst gibts ja noch das Originalzylindertuning, da lernst auch noch was bei!

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Smallframes sind eh viel geiler :-D

Naja

2. wenn du einmal anfängst mit Tuning dann gehts immer weiter... insofern, lass es einfach, wenn die Mühle fahren soll warum dann was verändern?

genau - oder mach's richtig. Es hängt zu viel voneinander ab. Wenn Du mal die Komponenten hast, dann isses feinarbeit - bis dahin isses aber viel Kohle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Smallframes sind eh viel geiler :-(

Naja

:-( Ich rede hier von stylishen kleinen Biestern mit RICHTIG Musik unterm Arsch! :-(:-D

achja, honen, Übermaßkolben etc kostet meist fast soviel wie ein neuer Zylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Smallframes sind eh viel geiler :-(

Naja

:-( Ich rede hier von stylishen kleinen Biestern mit RICHTIG Musik unterm Arsch! :-(:-D :grins:
achja, honen, Übermaßkolben etc kostet meist fast soviel wie ein neuer Zylinder

alles eine Frage des Investitions-aufwand-nutzen-Verhältnisses

bin auch gerade am überlegen, ob sich aushohnen und beschichten lassen meines super gefrästen Malles noch lohnt :-(

@ScooterBastard: was feheln dir denn jetzt noch für denkanstöße? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja irgwendwie weiss ich et auch nicht. wenns ein polini gewesen wäre, dann würde ich mich jetzt freuen, dass er endlich geklemmt hat und ab sofort standhaft ist. allerdings hat der zylinder schon ordentlich an kompression verloren, springt zwar an, er kackt wenn ich das gas nicht halte sofort wieder ab. und da wurde nichts am vergaser rumgefummelt. vorher lief der absolut souverän, von Essen nach Bremen, die ganze zeit dauervollgas bei tacho (...) 110-115 auf der geraden. und jetzt so fertig? fotos kann ich leider nicht leifern, aber der kolben ist rundum kaum streifenfrei. zylinder geht halt noch, auch ein paar streifen, aber ein einer stele kann man richtige riefen fühlen, wenn man mit dem finger drüber streicht...glaube nicht, dass der nochmal richtig fit wird...

vielleicht sollte ich wirklich zur zeit mal die kohle sparen und keine halben sachen machen (die mich früher bei meiner smallframe auch nach kurzer zeit geärgert haben und durch die ich im nachhinein ne menge kohle verschenkt habe) jund mir nen gebrauchten original-zylinder besorgen. stattdessen kann ich vielleicht besser noch was an meiner smallframe machen. nur was mach ich mit der ganzen zeit? ich muss schrauben um nicht an der rollersehnsucht zu krepieren, bis ich meinen führerschein wieder habe. vielleicht versau ich die px optisch irgendwie.... :-D

Cheers!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann üb doch mal Lackieren... das beschäftigt Dich doch erstmal... fang mit der Briefkastenklappe der V85 an... :-(

Lass mal die 200er original. Es soll doch Dein Tourenroller sein... frag mal andere, Holgi z.B. zum Thema Tuning und Touren.... jeder sagt das gleiche und ich denke, wenn jemand wie Gerhard, dem ich einiges an Erfahrung in puncto Tuning unterstelle, Dir rät, die PX so zu lassen, wie sie original war... solltest Du Dir solch einen Tipp gern annehmen. Nur so hast Du kostengünstig dauerhaftes Fahrvergnügen.

Tuning ist immer "die unendliche Geschichte". Irgendwas ist immer, was doch noch verbessert werden müsste etc. Das ist ein Fass ohne Boden.

Wenn Du 120 Sachen Dauervollgas und stabil fahren willst, empfehle ich die GT200L :-D:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö ist mir tatsächlich dann zu viel des guten. ich dachte, man könnte vielleicht nen malossi einfach mal draufstecken, so wie man nen kaputten 50er zylinder wegschmeisst und nen 75er drauf steckt...mal schaun, vielleicht lass ich mir den zylinder mal bei scootec schleifen (das wird sicher für lau sein) und pack nen neuen kolben rein. dann verbring ich die zeit lieber mit etwas lackiererei, spil ich n bisschen mit der flex an der px rum oder ich guck mal, was ich noch an meiner smallframe machen kann. hab ja auch noch ne pk gabel für die hier rumliegen. muss ja alles mal gemacht werden. ich krieg die zeit schon rum... :-D

Cheers!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder ausschleifen lassen und dann wieder drauf ist glaub ich die halbarste Variante

Malossi fahren macht mehr Spaß aber ganz Original erreicht der nicht seine volle Leistung ob das dann Sinn macht....und Einstellen mußte ihn halt auch noch..hast du genug HD-Düsen und Nebendüsen? die Zündung sollte natürlich auch eingestellt werden

Schau mal in den SCK Katalog da gibts doch so Austauschkolben für O-Zylinder von Mahle....wär vielleicht mal nen Versuch Wert

Aber kannst ja mal in Emmerich den Alex ansprechen der vom 200 er Tuning fast alles durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn ich irgendwie dahin komme...

habe an julia geglaubt, aber die fährt wohl ausnahmsweise mal mitm roller. hab allerdings noch ne alternative, glaube ich.

also wenn ich mich so erinnere, wie ich mit der schrauberei angefangen habe und dann ständig nur halbgare smallframe-geschichten hatte, und was das fürn unterschied zu dem endergebnis war, das ich jetzt habe, dann lass ich das "nichts-halbes-und-nichts-ganzes" gefummel besser. ich denke ich lass den aufarbeiten, pack nen neuen kolben rein und versuche mich vielleicht mal am sogenannten "original-zylinder-tuning"...kann man eigentlich auch was am originalen kolben machen? oder mit irgend nem kolben bolzen gewicht sparen oder so?

Cheers!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdichtungserhöhung durch Zylinderkopfplanen..aber höher bedüsen dann...

Einläße optimieren...Vergaserwanne zum Motor und Vergaser optimieren damit keine Widerstände im Gemi´schfluß enstehen, kann man machen.

Ist gerade bei meiner Rally geschehen...außer das mit dem Zylinderkopfplanen

Was an den Kanälen geht wenn was geht mußt du dir halt anschauen

Fährst Du halt mit dem Zug nach Emmerich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich schau mal. ich denke, kanal-mäßig geht sicher n bisschen. an leichte erhöhung der verdichtung habe ich auch schon gedacht. kann beim originalen zylinder ja nicht schaden. einlass-mäßig muss ich mal schauen, aber ich weiss nicht, ob ich das mit dem "ovalisieren" wirklich machen soll...

bin nicht gerade so der dremel-held...mal gucken, ich frag auch mal den holger.

Cheers!

Julian

nach emmerich komm ich schon irgendwie. ich hab zwar immer gesagt, nur mitm roller aufn run, aber das ist ja jetzt ne etwas andere situation...einkollege fährt evtl. mit seiner freundin mitm auto, da kann ich dann sicher mit. marl hat meine freundin dann frei, da reisen wir dann auf ihrer 80er an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malossi ist für plug and play ungeeignet. nimm nen polini! und wenn wieder irgendein labersack ankommt und erzählt, der ganze plunder ist nicht für geschwindigkeiten von über 100 ausgelegt, 5 stunden vollgas geht nicht, ... dann hört diese person höchstwahrscheinlich house, was ja nur was für schwuppen und transen ist. die komponenten müssen halt zusammenpassen. fahr den polini mit nem 30iger gaser, dann hast du kein problem mit der hitze. fährt sich wie ein standardmotor, nur mit mehr druck und einer höchstgeschwindigkeit von 120. und lass dich nicht von den ganzen spacken hier zubröseln, die nur irgendwelche rollerkataloge auswendig gelernt haben und selbst 135er DR fahren

p.s. ich fahre meinen polini jetzt an die 25000 kilometer ohne klemmer und co! Cosakulu ist auch noch die erste drin, von wegen das hält nicht bei über 100!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn wieder irgendein labersack ankommt und erzählt, der ganze plunder ist nicht für geschwindigkeiten von über 100 ausgelegt, 5 stunden vollgas geht nicht, ... dann hört diese...

Ja ne,is klar!

Weil grade der Gerhard NULL!!! Plan von der Materie hat. :-D:-(:-(

Henning,lass doch mal gut sein mit House und den Schwuppen und Transen.Du hast davon doch gar keine Ahnung. :-(

Hey Mr.DJ let it roll,keep cool!!!

sichdierosetteschonmaleinölender

T :-( M

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann erklär mir mal bitte, warum ich mit meinem motor auch nach 10stunden vollgas keine probleme habe und ich immer noch meine ersten kupplungsbeläge fahre, obwohl meine geschwindigkeit immer bei 120-125 angesiedelt werden kann, was ja 25% über 100km/h liegt? hätte ich dann nicht meinen motor schon vor 24600km in teilen von der strasse aufsammeln müssen( also nach dem ersten mal 5stunden dauervollgas)? Wozu tune ich den meinen roller? um schneller von a nach b kommen zu können! wenn die tuningteile kein vollgas aushalten würden, würde glaube ich kaum jemand von uns mit nem getunten roller auf treffen fahren. natürlich werden bei einem getunten roller die verschleissteile stärker belastet, aber ein px-motorgehäuse verdaut auch locker 20ps! wenn man mit dem roller dann öfter liegenbleibt, dann liegt das wohl an den nicht vorhandenen fähigkeiten des erbauers und nicht am tuning an sich. Es steht ja wohl fest, das der 207er polini nur einen schlechten ruf hat, weil unfähige leute meistens auch den drang zu sparen haben und deswegen den polini wählen! O-ton eines Clubmitglieds nach einem loch im kolben im teillastbereich: den 211er malossi kann man ja auch mit nem 262er Mischrohr fahren :plemplem: :plemplem: Ich kann nur mal wieder erwähnen, das für mich der 207er polini für mich der zuverlässigste zylinder in der 200erklasse ist.

kommste auch nächstes we zum monsun sc? ich bin der, der mit ebi zusammen auflegt. vieleicht können wir ja dann mal endlich nen pils zusammen trinken! wann fahren wir denn mal auf ein mofatreffen :-D:-(:-(

Bearbeitet von henning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Henning:

Muss Dir einer erklären, warum Dein Motor hält? Merkwürdig. Ich nehm einfach mal an, dass bei dem Motor alles optimal abgestimmt ist und das Grundmaterial super ist und ne Portion Können + Glück dazu.

Nun weisst Du endlich, warum Dein Motor Dich noch nie im Stich gelassen hat!

Wer was wozu labert, tut doch nichts zur Sache, was haltbar ist und was nicht? Ich behaupte mal, die meisten, wie ich persönlich auch, geben in erster Linie ihre eigenen Erfahrungen weiter.

Und wenn vielleicht mehrere Leute mit dem Polini schlechte Erfahrungen gemacht haben, dann ist das eben so. Sollte Dich doch nicht stören, Du hast halt nur gute Erfahrungen damit gesammelt und hast diese hier reingeschrieben. Das ist ja auch gut so, Vielfalt machts.

Aber deswegen alle anderen zu beleidigen, kann doch nicht im Sinne des Themas sein, oder?

Ich bleib bei meiner Meinung, die für mich ausreicht: Tuning ist was für Leute, die es können, Geld und Zeit haben. Darum fahr ich original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information