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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Mir wurde hier schon desöfteren geholfen. Top forum!

Nun habe ich bei meiner V50 Spezial baujahr 1973 ein neues problem!

Immer wenn ich die rückbremse trete, stirbt der motor ab. Genauso als würde man den killschalter drücken.

Bremspedal hab ich schon gecheckt, da wird nix abgeklemmt oder so.

Hat jmd nen tip für mich, wonach ich noch schauen könnte?!

Vielen dank

Gruss die Vespe :wacko:

Geschrieben

Ah okay. Probier ich morgen mal.

Hab da auch was mit masse und rücklicht in verbindung mit zündfunke gelesen! :wacko:

Ich dachte nur zu wissen, das dann gar kein zündfunke mehr kommt, wenn die masse vom rücklicht zickt?!

Dann müsste doch eigentlich alles wieder funzen, wenn ich hinten am rücklicht, das bremslichtkabel abklemme, oder?

Thänks

Gruss die vespe ...

Geschrieben

Dann müsste doch eigentlich alles wieder funzen, wenn ich hinten am rücklicht, das bremslichtkabel abklemme, oder?

Wenn du das Kabel abklemmst ists ja gleich, als wäre keine Birne drin... Also neue Soffitte rein und gut :wacko:

Geschrieben

wenn du das bremslichtkabel auf masse legst geht es. abklemmen bringt da nix. nur mal so als tipp wenn die birne auf der fahrt flöten geht und du keine ersatzbirne hast.

Geschrieben (bearbeitet)

Interessanntes Thema... :-) Wenn ich jetzt ein anderes Rücklicht ohne Bremsleuchte verbaue, dann stirbt sie mit immer ab oder wie muss ich das jetzt verstehen? (special bj.77 6V)

@ oliam: wenn du das bremslichtkabel auf masse legst geht es. abklemmen bringt da nix. nur mal so als tipp wenn die birne auf der fahrt flöten geht und du keine ersatzbirne hast.

Bitte was? Und wenn ich dann brems hab ich nen kurzen oder wie... ;-) wo gibts eigentlich die zusätzlichen soffitten halterungen außer bei Konrad? :wacko:

Bearbeitet von sam-1987
Geschrieben (bearbeitet)

Interessanntes Thema... :-) Wenn ich jetzt ein anderes Rücklicht ohne Bremsleuchte verbaue, dann stirbt sie mit immer ab oder wie muss ich das jetzt verstehen? (special bj.77 6V)

@ oliam: wenn du das bremslichtkabel auf masse legst geht es. abklemmen bringt da nix. nur mal so als tipp wenn die birne auf der fahrt flöten geht und du keine ersatzbirne hast.

Bitte was? Und wenn ich dann brems hab ich nen kurzen oder wie... ;-) wo gibts eigentlich die zusätzlichen soffitten halterungen außer bei Konrad? :wacko:

wenn du das bremslichtkabel auf masse legst bekommste nen kurzen.

da dein bremslichtschalter aber ein öffner ist haste sowieso immer nen kurzen wenn man das so sagen will.

eigendlich ist es so:

wenn du nicht bremst ist der bremslichtschalter geschlossen und die zündung bekommt ihre masse über den bremslichtschalter. trittst du das bremspedal sucht sich der strom den nächstleichten weg. da der über die bremslichtbirne führt fängt diese an zu leuchten und die zündung bekommt weiterhin ihre masse.

wenn du also nen rücklicht ohne bremslicht verbaust, packste das bremslichkabel mit an die masse und fertig.

hab ich bei meinem elestartrücklicht auch so gemacht.

sofitenhalter kannste dir auch aus nem alten kaputten vesparücklicht oderso nehmen wenn du sowas noch hast.

Bearbeitet von oliam

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    • Ohne umfassende Angaben zu deinem Setup ist deine Frage leider für die Katz
    • Ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden. Powerracer hat mich heute morgen auf die Idee gebracht. Beim Abnehmen des Zylinders habe ich die Stehbolzen herausgedreht. Drei ließen sich gut lösen. Der vierte war dagegen so fest im Motor, dass ich schon dachte ihn abzubrechen. Irgendein, von jedem Talent unbehelligt Gebliebener muss den Stehbolzen ohne Rücksicht auf das Gewinde mit brachialer Gewalt in den Motor geschraubt haben. Das Resultat seht ihr oben auf dem Foto.  Das Gewinde des linken Bolzen ist auf der Motorgehäuseseite vollkommen zerstört. Möglicherweise - oder eher sehr wahrscheinlich - ist es der Talentfreien Fachkraft dabei nicht gelungen, den Bolzen tief genug hinein zu schrauben, um den Deckel druckfest zu verschließen (?). Eine Zylinderfußdichtung habe ich auch nicht gefunden. Jetzt muss das Gewinde im Motor repariert werden. Nachschneiden wird vermutlich nicht ausreichen. Hat jemand am Zylinderfuß schon einmal mit Helicoil Einsätzen gearbeitet? Kann man die da verwenden?   Folgendes noch zum freundlichen Beitrag von steven:     Ja steven, leider ist das alles kaputt. Ursache ist, dass die Wartung - anders als bei dir - schändlich vernachlässigt wurde. Die Bremsflüssigkeit wurde jedenfalls nicht alle zwei Jahre gewechselt. Und die anderen Sachen sind auch defekt. Die Bremse muss ich schon deshalb machen, weil der vordere Bremsschlauch porös ist. Und wenn ich einmal dabei bin, mache ich den Rest gleich mit. Dann ist hoffentlich erst einmal Ruhe mit Bremse und Co. Da ich für die Bremsenreparatur den HBZ ausbauen musste, werde ich die Gelegenheit nutzen auch den Kupplungszug und den Zug für die Schaltung zu erneuern. Beide sind durch die Öffnung der (jetzt nicht mehr vorhandenen) Bremsgrundplatte gut zu erreichen. Die Kupplung klebt tatsächlich und die Nachstellmöglichkeiten des Kupplungszuges sind auch schon am Ende angelangt. Da ich den Motor jetzt einmal heraus habe, ist auch die Überholung der Kupplung kein großer Aufwand. So kommt eins zum anderen.    
    • Moin, gelten original Dell‘O Si 24/24E Vergaser (kein Spaco) eigentlich als Verschleißteile oder würdet ihr ein ausgenudeltes Gewinde für den Luftfilter im Gehäuse reparieren (lassen)? Falls ja, wer kann sowas machen? Zum Wegschmeißen irgendwie zu schade, finde ich.
    • Auf jeden Fall hast bei ihm nen ordentlichen Support.
    • Hallohallo, ich war heute mal auf der Rolle.
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