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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Mir wurde hier schon desöfteren geholfen. Top forum!

Nun habe ich bei meiner V50 Spezial baujahr 1973 ein neues problem!

Immer wenn ich die rückbremse trete, stirbt der motor ab. Genauso als würde man den killschalter drücken.

Bremspedal hab ich schon gecheckt, da wird nix abgeklemmt oder so.

Hat jmd nen tip für mich, wonach ich noch schauen könnte?!

Vielen dank

Gruss die Vespe :wacko:

Geschrieben

Ah okay. Probier ich morgen mal.

Hab da auch was mit masse und rücklicht in verbindung mit zündfunke gelesen! :wacko:

Ich dachte nur zu wissen, das dann gar kein zündfunke mehr kommt, wenn die masse vom rücklicht zickt?!

Dann müsste doch eigentlich alles wieder funzen, wenn ich hinten am rücklicht, das bremslichtkabel abklemme, oder?

Thänks

Gruss die vespe ...

Geschrieben

Dann müsste doch eigentlich alles wieder funzen, wenn ich hinten am rücklicht, das bremslichtkabel abklemme, oder?

Wenn du das Kabel abklemmst ists ja gleich, als wäre keine Birne drin... Also neue Soffitte rein und gut :wacko:

Geschrieben

wenn du das bremslichtkabel auf masse legst geht es. abklemmen bringt da nix. nur mal so als tipp wenn die birne auf der fahrt flöten geht und du keine ersatzbirne hast.

Geschrieben (bearbeitet)

Interessanntes Thema... :-) Wenn ich jetzt ein anderes Rücklicht ohne Bremsleuchte verbaue, dann stirbt sie mit immer ab oder wie muss ich das jetzt verstehen? (special bj.77 6V)

@ oliam: wenn du das bremslichtkabel auf masse legst geht es. abklemmen bringt da nix. nur mal so als tipp wenn die birne auf der fahrt flöten geht und du keine ersatzbirne hast.

Bitte was? Und wenn ich dann brems hab ich nen kurzen oder wie... ;-) wo gibts eigentlich die zusätzlichen soffitten halterungen außer bei Konrad? :wacko:

Bearbeitet von sam-1987
Geschrieben (bearbeitet)

Interessanntes Thema... :-) Wenn ich jetzt ein anderes Rücklicht ohne Bremsleuchte verbaue, dann stirbt sie mit immer ab oder wie muss ich das jetzt verstehen? (special bj.77 6V)

@ oliam: wenn du das bremslichtkabel auf masse legst geht es. abklemmen bringt da nix. nur mal so als tipp wenn die birne auf der fahrt flöten geht und du keine ersatzbirne hast.

Bitte was? Und wenn ich dann brems hab ich nen kurzen oder wie... ;-) wo gibts eigentlich die zusätzlichen soffitten halterungen außer bei Konrad? :wacko:

wenn du das bremslichtkabel auf masse legst bekommste nen kurzen.

da dein bremslichtschalter aber ein öffner ist haste sowieso immer nen kurzen wenn man das so sagen will.

eigendlich ist es so:

wenn du nicht bremst ist der bremslichtschalter geschlossen und die zündung bekommt ihre masse über den bremslichtschalter. trittst du das bremspedal sucht sich der strom den nächstleichten weg. da der über die bremslichtbirne führt fängt diese an zu leuchten und die zündung bekommt weiterhin ihre masse.

wenn du also nen rücklicht ohne bremslicht verbaust, packste das bremslichkabel mit an die masse und fertig.

hab ich bei meinem elestartrücklicht auch so gemacht.

sofitenhalter kannste dir auch aus nem alten kaputten vesparücklicht oderso nehmen wenn du sowas noch hast.

Bearbeitet von oliam

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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