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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

reanimiere gerade nach 2 Jahren Standzeit für meinen alten Herrn seine PK 50 Xl von 86. Sie hat einen neuen 50dr Zylinder und Kolben bekommen (sonst alles Original), neuen Simmerring LiMa seitig und eine Vergaserreinigung. Habe mich nach 50km mal getraut kurz Vollgas zu geben und die Vespa Kommt leider nicht über 50kmh raus, desweiteren kommt sie nur recht langsam aufs Standgas zurück. Geteste habe ich schon ASS-Dichtung, Gaszug und Kopf. Woran könnte das liegen, irgendwo minimale Falschluft oder nur eine Vergasereinstellung (Gemisch ist 2 Umdr. raus)? Habe schon viele Falschluftbeiträge gelesen, konnte aber nichts finden.

Gruß julian

Geschrieben

Servus,

Frilzring zwischen Vergaser und ASS drin?

Nebendüse zu klein? Vielleicht mal tauschen so 40-42

Auspuff dicht? hatte ich vor kurzem erst.

Kubelwellensimmering Kupplungsseite undicht?

würd ich mal anschaun..

gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, danke für die Antwort.

Frilzring zwischen Vergaser und ASS drin? Gibt es bei der Pk 50 Xl nicht, da hat der Vergaser einen O-Ring.

Nebendüse zu klein? Vielleicht mal tauschen so 40-42 Es ist eine 42er drin.

Auspuff dicht? hatte ich vor kurzem erst. Alle Dichtungen neu.

Kubelwellensimmering Kupplungsseite undicht? Über den habe ich auch schon nachgedacht, die Vespa hat aber

erst 13000km runter und wollte eigentlich nicht spalten. Was kann nicht noch testen, bevor ich den Motor Spalten müsste?

Bearbeitet von MeJulie
Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe gehört der Filzring in die XL1-Vergaser und in die XL2-Vergaser der O-Ring. Falls da unsicherheit ist einfach mal in den Vergaser gucken, wenn da eine Nut für den O-Ring ist, ist die Sache klar.

Geschrieben

Hat jemand mal versucht den Motor kurz laufen zu lassen, während der Kupplungsdeckel ab ist( natürlich ohne Öl). So könnte man etwas Bremsenreiniger an die Kurbelwelle geben, wenn sie dann Hochdreht müsste der Simmerreing ja hinüber sein? oder ist das eine dumme Idee?

Geschrieben

Um die dichtheit des Kurbelwellen simmerrings der Getriebeseite zu Prüfen,muß man nur mal das Getriebe Öl ablassen und an dem Öl richen.Wenn es nach Benzien richt ist die sache klar.

Geschrieben

Hallo,

habe das Problem fast im Griff. Gemischschraube habe ich jetzt 3 Umdr. raus und der Luftfilter war runter gerutscht. Ab und zu brauht sie noch etwas um ins Standgas zu kommen wenn ich dann aber den Joke ziehe kommt sie sofort runter.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey, bin so langsam am verzweifeln, wenn ich eine zeit lang vollgas fahre und dann auskuppel dreht die vespa etwas runter, hält aber diese umdrehungen obwohl ich kein gas mehr geben, wenn ich dann einen gang einlege (oder den Joke ziehe) und sie mit kupplungsschleifen runter hole ist wieder alles ganz normal und sie hat ihr standgas.

ich weiß nicht mehr weiter......

Bearbeitet von MeJulie
Geschrieben

1. das mit dem Kulu Deckel abbauen und ohne Öl anmachen ist ne scheiss Idee

2. 3 Umdrehungen raus ist auch ne scheiss idee, dass muss man nur machen,

wenn die Nebendüse viel zu klein ist

3. fahr doch erstmal so damit rum, dann bremste ihn halt mit Kupplung nicht gezogen runter,

damit er runter dreht, bzw. Dein Vater macht das so. Wenn es dann gut läuft, gewöhnt man

sich drann, wenn es abklemmt, spaltest du den Motor und machst die Ringe neu.

:wacko:

Geschrieben

Joar so toll ist das auch nicht mit dem Drehzahl runter drücken, vor allem wenn ich im 3. gang ohne gas zu geben 30kmh fahre.

@ Paola

Nach all dem was ich beschrieben habe, liegt dein Verdacht auf dem Simmerring Kulu seitig?

Aber warum habe ich das Problem nicht, wenn ich sie im Stand hoch drehe, da kommt sie ganz normal runter.

MfG Julian

Geschrieben

Dreht sie hoch oder hält sie die Drehzahl. Vielleicht klemmt dein Gaszug oder der Vergaser zieht den Zug nicht sauber zurueck.

Geschrieben

Vergaserdeckel oben lose, Vergaserfeder ausgelutscht, was weiss ich.

:wacko:

ist ja immer nicht so einfach mit der Ferndiagnose, also am Getriebeöl

mal riechen kann nicht schaden, das riecht ohne Benzin drin ganz anders

als mit.

Simmerring müsste allerdings auch im Stand nicht runter drehen, ich würde

wie gesagt versuchen das mal pragmatisch zu sehen und einfach so damit

rum fahren erstmal, vielleicht fängt sich der Eimer ja wieder, besser

immerhin, als wenn er gar nicht läuft.

;-)

Geschrieben

... ich würde

wie gesagt versuchen das mal pragmatisch zu sehen und einfach so damit

rum fahren erstmal, vielleicht fängt sich der Eimer ja wieder, besser

immerhin, als wenn er gar nicht läuft.

:wacko:

und bei 30 km/h kann man ja auch mal einfach

abspringen, wenn einen die möhre nervt ;-)

ich würd ja den gaser mal wirklich (ultraschall) sauber machen, kucken ob irgendwo marode und neu abdichten.

in den dello-kit-tütchen sind 2 ringe drin, die in den flansch am gaser passen - den richtigen(größeren) nehmen.

gaszugverlegung: sauberer bogen zum gaser und die einstellschraube muss satt auf den anschlag fallen.

auch mal oben am kopf kucken, ob der zug irgendwo hakt - ein gesplissener zug oder zu spreisen beginnender zug kann auch solche symptome zu tage fördern.

federchen am gaser alle ankucken und auch ob der schieber seltsam abgenutzt ist/klemmt

den gaserinnenraum mal säubern - die dämmscheisse da drin ist ohne luftfilter der letzte scheiss

(da hat Paola sowas von recht:) am getriebeöl schnüffeln! wenn das riecht: kuluseitigen simmerring machen!

und mit "auspuff dicht" meinte gandalf_ nicht die dichtungen, sondern ob der topf zugerotzt ist. wenn das ding ne tonne wiegt, dann würd ich den mal tauschen - ist zwar nicht das hochdreh-problem, aber evtl. das geschwindigkeits-problem :-)

b

Geschrieben

und bei 30 km/h kann man ja auch mal einfach

abspringen, wenn einen die möhre nervt :-)

Dicker, der Eimer hat entfesselte 2.5 PS, den kann man locker

mit eingerückter Kupplung und geschlossenem Gas runter bremsen,

wenn es denn sein muss.

Wenn die Drehzahl dann unten ist, kann man immer noch die Kupplung

ziehen und runter schalten, hier muss generell mal weniger geweint

werden meiner Meinung nach.

:wacko:

nebenbei gesagt ist der 50er DR der Austauschzylinder für die 50er

PK XL, also mit der gleichen Verdichtung und so, ein Leistungs-

zuwachs oder eine Geschwindigkeitssteigerung ist damit bei der

PK XL nicht zu erwarten. Also 50 Km/h nach 50 Kilometern ist

erstmal okay, vielleicht kommen da im Laufe der Zeit noch 5 weitere

Km/h dazu.

;-)

Geschrieben (bearbeitet)

welcher hauptdüse ist drin? der könnte zu klein sein. versuch eventual ein grosseres.

jf

edit: falschluft am zylinderfuss - dichtung mit dichtmasse verwenden

Bearbeitet von John F.
Geschrieben

Hey, danke für eure Antworten, der Bremsenreiniger hat den Fehler gefunden.

Es war Falschluft zw. Vergaser und ASS. Jetzt läuft sie wie es sein soll.

Ich habe so rumgeheult, da ich ganz gut schrauben kann, mir aber noch die Erfahrung an den 2 Taktern fehlt.

MfG Julian

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    • Ja das mit dem starten kenne ich. Ich trample mir auch immer einen ab. weiss gar noch nicht wie ich das beim zweiten ciao lösen will das ich auf Racing Optik machen will ohne Pedalen und Seilzugstarter möchte ich nicht montieren.
    • Vielleicht mache ich demnächst noch mal eine kompressionsmessung. Ich kann mir höchstens vorstellen dass der Zylinder etwas Öl versifft war dann steigt die kompression natürlich extrem. Weil ich hatte beim 13er Vergaser obwohl der nagelneu ist irgendwie Probleme mit dem schwimmerventil. Da ist zwar alles sauber wie es sein soll und die dellorto Vergaser haben ja sogar die aufgummierung beim Ventil. Aber bei offenem benzinhahn hat er mir den Motor mit der Zeit geflutet. Wenn das Benzin dann verdampft bleibt Öl übrig. Ich werde das bei Gelegenheit nochmals messen jetzt mit dem 16 Vergaser habe ich dieses Problem nicht mehr. Aber hauptsache das Moped läuft wie es soll egal was der kompressionsmesser sagt. Ich werde da aktuell auch nichts mehr ändern sondern nur noch fahren und Spass haben. Einzig schaue ich mir mal noch die starterkupplung an vielleicht lässt sich da der Grip noch verbessern. Ist ja nicht das einzige Gefährt das in der Garage wartet. Mein Sohn hat ja noch vier mopeds da stehen, und so wie es scheint bin ich sein Mechaniker, er macht sich wenn möglich leider die Finger nicht dreckig. Die heutige Jugend, starrt lieber auf's Handy   Vor allem haben wir (vor allem ich) den ganzen Winter durch sein Cristal Grand Sport mit Sachs 503 komplett neu aufgebaut. Natürlich viel Custom, weil original Teile verrammelt. Wie auch den Motor mit neuer Kurbelwelle komplett revidierter. Und die alten Autos bräuchten auch mal wieder Zuwendung .  
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