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Geschrieben

Hallo,

ich bekomme meinen Si Vergaser nicht ans laufen, und hab nun schon das zweite Kurzzeitkennzeichen fast am Ende da ich so nicht an den TÜV komme.

Was ist falsch?

Ich habe einen PX125 Motor, mit leicht bearbeitendem Einlass und schon für nen 177er Polini gefräst. ABer der Zylinder ist Original 125 ccm.

Mazzuchelli Rennwelle

Sip Road

24er SI Vergaser

18 Grad geblitzt nach Wrobels Anleitung

Bedüst

ND 52-140

BE 3 160

HD bin ich inzwischen auf ner 118er

trotzdem ziehe ich den Choke und es ändert nichts an der Gasannahme???

Kann es passen das ich bei dem Setup ne HD größer 118 brauche???

Oder ist bei Nebendüse was falsch?

Hat jemand Ideen,

oder bestenfalls kommt aus der Nähe von Koblenz und kann helfen???

Gruß Dirk

Geschrieben

Ich denke mal, dass Du mit Ori-Zylinder, mit der HD 118 viel zu fett bist (trotz Rennwelle und Sip Road), so dass der Choke auch keine merkliche Auswirkung mehr auf die Gasannahme hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Das würd ich unterschreiben

Beim 20er Si mal ne 105er oder 103er ausprobieren.

Dann ist es wohl noch immer zu fett, sollte aber laufen.

Ups, 24er- dann mal mit 108 starten..

Bearbeitet von sammba
Geschrieben

Wie verändere ich denn die Einlasszeit der Rennwelle?

BE 4 hab ich noch nicht probiert.

Aber ich habe noch den Originalen 20er Vergaser liegen.

Hilfts wenn ich auf den runter gehe?

Geschrieben (bearbeitet)

Gemischschraube 2x rausgedreht? an der Standgasschraube gedreht? HD hat ja jetzt eher nix mit dem Standgas zu tun

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Gemischschraube 2x raus und Standgasschraube bis Anschlag drin.

Habe folgende ND hier liegen

48 - 160

52 - 140

55 -160

ist da eine tauglicher als die 52 -140 die jetzt drin ist?

Geschrieben

Probiere erstmal die LL-Schraube noch weiter rein zu drehen (bis Du bei ca. 1/4 Umdrehung draussen bist).

Wenns dann besser wird (was ich vermute) kannst Du die anderen beiden ND mal versuchen, die sind beide magerer (musst nach dem Tausch aber vermutlich wieder die LL-Schraube weiter raus drehen).

Geschrieben

Prima, Dnake für die schnelle Hilfe, mit der 48-160 läuft Sie jetzt im Stand, und nimmt gescheid Gas an.

Morgen gehe ich an die Hauptdüsenabstimmung.

Dann meld ich mich wieder :wacko:

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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