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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi @ all,

ich bin momentan auf der suche nach einer Auspuffanlage für mein "Vespa M136" Projekt.

Zylinder: Malossi 136 QK 1,3mm

Ass: Eigenbau Innendurchmesser 32mm

Vergaser: Koso 32mm Powerjet

Membrankasten: Eigenbau

Mebrankasten: RD 350 Tassinari Vforce3

KW: DRT 51 Hub 97

Motorblock: Zylinderfläche ungefähr um 1,3 mm abgefäst

Der Komplette Zylinder würde bearbeite und mit einem 3mm Spacer unterlegt. Zur zeit hab ich eine Einlasszeit von 124° bis 126° ich weiß es nicht mehr genau. So jetzt komm ich zu meiner Frage welcher Puff ist der betse für mein Zylinder. Und welche Auslasszeit.

Der Franz Auspuff geht richtig gut bei einer ELZ von 125° und ALZ von 189° bis 191°

Aber ich würde gern mal den Bullet oder Feuerzauber ausprobieren. Nur hab mit den Auspuffanlagen keine Erfahrung. Währe echt cool wenn jemand sich dazu äußert :wacko:

Geschrieben

Hast Du schonmal bei Marco von PipeDesign angefragt ? Der kann Dir sicherlich ziemlich genau sagen ob der Bullet bei Dir passt...Ähnliches gilt ja wahrscheinlich für den Feuerzauber, da kann der amazombi wohl was zu sagen...

Geschrieben

Ich bin so ein wenig verantwortlich für die Franz/Feuerzauber Dinger. Deshalb bin zwar zum einen zumindest ansatzweise kompetent, zum anderen aber halt alles andere als objektiv. Die laufen beide ordentlich mit meinetwegen Mitte 120 Überströmer und Mitte bis Ende 180 Auslass. Je mehr Vorauslass, desto schwieriger (generell aber möglich) mit Schub von unten zu fahren. Der Feuerzauber ist generell etwa Drehzahllastiger. Wie die beiden jetzt im Vergleich zum Bullet sind kann ich dir nicht sagen, ich hab' den noch nie in der Hand gehabt, geschweige denn auf einem Motor getestet. Generell führen aber wohl viele Wege nach Rom, und die letzte Entscheidung, was "besser" ist (wenn's besser überhaupt gibt) kann dir vermutlich keiner abnehmen.

  • 11 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.5.2011 um 19:26 hat amazombi folgendes von sich gegeben:

Ich bin so ein wenig verantwortlich für die Franz/Feuerzauber Dinger. Deshalb bin zwar zum einen zumindest ansatzweise kompetent, zum anderen aber halt alles andere als objektiv. Die laufen beide ordentlich mit meinetwegen Mitte 120 Überströmer und Mitte bis Ende 180 Auslass. Je mehr Vorauslass, desto schwieriger (generell aber möglich) mit Schub von unten zu fahren. Der Feuerzauber ist generell etwa Drehzahllastiger. Wie die beiden jetzt im Vergleich zum Bullet sind kann ich dir nicht sagen, ich hab' den noch nie in der Hand gehabt, geschweige denn auf einem Motor getestet. Generell führen aber wohl viele Wege nach Rom, und die letzte Entscheidung, was "besser" ist (wenn's besser überhaupt gibt) kann dir vermutlich keiner abnehmen.

Moin,

 

 

 

auch wenn der Beitrag schon etwas zurück liegt, finde ich im Bereich SF den Feuerzauber bzw. 55er immer noch sehr intetessant. Ich fahre momentan den Franz dfw und der läuft auf meinem setup (125er VMC pro cup 3 mit 30er Mikuni) einfach grnial. Kein Resoloch, max. breites Band von unten raus und locker 10 RPM ohne probleme. Allerdings sieht die Anlage auf der PK echt besch...eiden aus. Die Franz-Curly-Version passt auch nicht wirklich schöner unter die Haube. Der 55er ist da schon kompakter und augenscheinlich passgenauer für die SF. 

 

 

 

Nun meine Fragen:

 

Gibt es den 55er auch mit schraubbarem Dämpfer und wenn ja, wo kann man ihn kaufen? Bin trotz langer Recherche leider nicht fündig geworden. Es gibt aber Bilder im Netz. Sind das Nachbauten?

 

 

 

2. Gibt es den Franz-Curly auch passgenauer für die SF, also mit mehr Bodenfreiheit? Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob es mehr als 3 Versionen davon gibt. 

 

 

 

3. Ludwig & Scherer GmbH gibt es doch eigentlich als Firma nicht mehr. Woher kommen heute boch die ganzen Anlagen bei SIP, SC und Co.?

 

Danke vorab.

 

 

 

Screenshot_20220530-090624_Opera.jpg

Bearbeitet von O. K.

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