Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi @ all,

ich bin momentan auf der suche nach einer Auspuffanlage für mein "Vespa M136" Projekt.

Zylinder: Malossi 136 QK 1,3mm

Ass: Eigenbau Innendurchmesser 32mm

Vergaser: Koso 32mm Powerjet

Membrankasten: Eigenbau

Mebrankasten: RD 350 Tassinari Vforce3

KW: DRT 51 Hub 97

Motorblock: Zylinderfläche ungefähr um 1,3 mm abgefäst

Der Komplette Zylinder würde bearbeite und mit einem 3mm Spacer unterlegt. Zur zeit hab ich eine Einlasszeit von 124° bis 126° ich weiß es nicht mehr genau. So jetzt komm ich zu meiner Frage welcher Puff ist der betse für mein Zylinder. Und welche Auslasszeit.

Der Franz Auspuff geht richtig gut bei einer ELZ von 125° und ALZ von 189° bis 191°

Aber ich würde gern mal den Bullet oder Feuerzauber ausprobieren. Nur hab mit den Auspuffanlagen keine Erfahrung. Währe echt cool wenn jemand sich dazu äußert :wacko:

Geschrieben

Hast Du schonmal bei Marco von PipeDesign angefragt ? Der kann Dir sicherlich ziemlich genau sagen ob der Bullet bei Dir passt...Ähnliches gilt ja wahrscheinlich für den Feuerzauber, da kann der amazombi wohl was zu sagen...

Geschrieben

Ich bin so ein wenig verantwortlich für die Franz/Feuerzauber Dinger. Deshalb bin zwar zum einen zumindest ansatzweise kompetent, zum anderen aber halt alles andere als objektiv. Die laufen beide ordentlich mit meinetwegen Mitte 120 Überströmer und Mitte bis Ende 180 Auslass. Je mehr Vorauslass, desto schwieriger (generell aber möglich) mit Schub von unten zu fahren. Der Feuerzauber ist generell etwa Drehzahllastiger. Wie die beiden jetzt im Vergleich zum Bullet sind kann ich dir nicht sagen, ich hab' den noch nie in der Hand gehabt, geschweige denn auf einem Motor getestet. Generell führen aber wohl viele Wege nach Rom, und die letzte Entscheidung, was "besser" ist (wenn's besser überhaupt gibt) kann dir vermutlich keiner abnehmen.

  • 11 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.5.2011 um 19:26 hat amazombi folgendes von sich gegeben:

Ich bin so ein wenig verantwortlich für die Franz/Feuerzauber Dinger. Deshalb bin zwar zum einen zumindest ansatzweise kompetent, zum anderen aber halt alles andere als objektiv. Die laufen beide ordentlich mit meinetwegen Mitte 120 Überströmer und Mitte bis Ende 180 Auslass. Je mehr Vorauslass, desto schwieriger (generell aber möglich) mit Schub von unten zu fahren. Der Feuerzauber ist generell etwa Drehzahllastiger. Wie die beiden jetzt im Vergleich zum Bullet sind kann ich dir nicht sagen, ich hab' den noch nie in der Hand gehabt, geschweige denn auf einem Motor getestet. Generell führen aber wohl viele Wege nach Rom, und die letzte Entscheidung, was "besser" ist (wenn's besser überhaupt gibt) kann dir vermutlich keiner abnehmen.

Moin,

 

 

 

auch wenn der Beitrag schon etwas zurück liegt, finde ich im Bereich SF den Feuerzauber bzw. 55er immer noch sehr intetessant. Ich fahre momentan den Franz dfw und der läuft auf meinem setup (125er VMC pro cup 3 mit 30er Mikuni) einfach grnial. Kein Resoloch, max. breites Band von unten raus und locker 10 RPM ohne probleme. Allerdings sieht die Anlage auf der PK echt besch...eiden aus. Die Franz-Curly-Version passt auch nicht wirklich schöner unter die Haube. Der 55er ist da schon kompakter und augenscheinlich passgenauer für die SF. 

 

 

 

Nun meine Fragen:

 

Gibt es den 55er auch mit schraubbarem Dämpfer und wenn ja, wo kann man ihn kaufen? Bin trotz langer Recherche leider nicht fündig geworden. Es gibt aber Bilder im Netz. Sind das Nachbauten?

 

 

 

2. Gibt es den Franz-Curly auch passgenauer für die SF, also mit mehr Bodenfreiheit? Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob es mehr als 3 Versionen davon gibt. 

 

 

 

3. Ludwig & Scherer GmbH gibt es doch eigentlich als Firma nicht mehr. Woher kommen heute boch die ganzen Anlagen bei SIP, SC und Co.?

 

Danke vorab.

 

 

 

Screenshot_20220530-090624_Opera.jpg

Bearbeitet von O. K.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beschreibung: Ich suche eine Vespa mit 50er Papieren in gutem Zustand. Darf auch ein wenig getuned sein, aber nicht auffällig und auch nicht extrem schnell, da meine Frau, ohne Motorradführerschein, auch damit fahren wird.   In der Nähe von 64673 Zwingenberg, am besten dass man ohne Tagestour auf eigener Achse abholen kann.   Preisvorstellung: Bis 2000€   Danke.   Grüße Marco   
    • Hi. Ich wohne inzwischen in Zwingenberg a.d.B. und mache meine PX nun wieder startklar, dass ich hoffentlich diesen Sommer mal wieder fahren kann.   Hibt es hier noch den Stammtisch?   Grüße Marco 
    • Also wir geben uns noch Zeit bis zum Wochenende, dann stecken die aktiven und die noch aktiven inaktiven  Moderatoren ihre Köpfe zusammen und wir legen ca. 4 neue Moderatoren fest, mit welchen wir im ersten Schuss starten wollen. Mehr können wir auf einen Schlag keinesfalls onboarden, das kennt ihr bestimmt aus dem Berufsalltag, das würde das noch vorhandene Team überfordern. 4 sind eh schon krass. Bis dahin, falls jemand Interesse hat: Gerne hier oder per PM Interesse bekunden. Je früher desto besser, klar. Gerne auch für die Wiki Pflege, das ist eh noch ein anderes Thema.
    • Alles Richtig und nachvollziehbar….   Nur der Basteltrieb läßt einen immer wieder mal unvernünftige (teure) Sachen kaufen.  …bei der T5 Benelli Welle mit 54 Hub juckt es schon in den Fingern…   Träume von einem Kurzhub (54mm) T5 Motor mit ca. 238ccm…  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung