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Vespa 150t Lenkkopffrage


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Hallo,

links neben dem Tachometer ist bei meinem Lenkkopf eine Senkung, die werkzeugfallend dort eingebracht ist. Gegenwärtig wird sie für den Blinkerschalter genutzt.

Ich frage mich, ob das auch eine originale Lösung ist? Gehört bei der 150T dort der Blinkerschalter rein?

Ich möchte gerne die Blinker entfernen und frage mich das deshalb..Wißt Ihr es?

Danke

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Also normaler Weiße sitzen die Blinkerschalter ja immer am Schaltelement.

Hab beim SIP aber auch schon Blinkerschalter gesehen die mit der Schaltarmatur auf der rechten Seite kombiniert wahren, kann dir aber nicht sagen ob das ne Orginallösung ist.

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Original ist das definitiv nicht. Werksbeblinkerte T4 hatten ein Schaltrohr mit einer Aufnahme für den Blinkerschalter (gleicher Schalter wie später noch an dt. PV und Rally); bei den originalen Nachrüstkits war ein solches im Set enthalten. Aber es gab sicherlich auch damals schon universelle Blinkernachrüstsets. Bei meiner GS3 war auch so ein ähnlicher Schalter für die Blinker mittig zwischen Tacho und Zündschloss montiert.

Apropos Zündschloss: wenn's 'ne augsburger 150T/4 ist, gehört da keins rein.

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Original ist das definitiv nicht. Werksbeblinkerte T4 hatten ein Schaltrohr mit einer Aufnahme für den Blinkerschalter (gleicher Schalter wie später noch an dt. PV und Rally); bei den originalen Nachrüstkits war ein solches im Set enthalten. Aber es gab sicherlich auch damals schon universelle Blinkernachrüstsets. Bei meiner GS3 war auch so ein ähnlicher Schalter für die Blinker mittig zwischen Tacho und Zündschloss montiert.

Apropos Zündschloss: wenn's 'ne augsburger 150T/4 ist, gehört da keins rein.

Mein originales Zündschloss ist im Eimer.Klemme 9 abgebrochen... . Deshalb hab ich auf das mit im Photo umgerüstet. Das ist ein GS160 Zündschloss und funktionert super. Ich frage mich nur eines . Der Durchgang zwischen Tacho und Schaltung ist nicht nachgebohrt oder ähnlich, der kommt so aus der Gussform. Was kommt da original rein? Bestimmt kein USB-Ladedock fürs iPhone :wacko:

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Der Durchgang zwischen Tacho und Schaltung ist nicht nachgebohrt oder ähnlich, der kommt so aus der Gussform.

Wat? Dann haste wohl die blaue Mauritius unter den T4-Lenkern gefunden - Glückwunsch!

Originale T4-Lenker hatten da nie ein Loch; ebensowenig gab's da dran niemals nicht ein originales Zündschloss.

Eddi sacht noch: USB wäre eckig und der Eierfön war zu T4-Zeiten noch nicht erfunden. Dann kommt da bestimmt 'ne Buchse für den DIN-Stecker des Grundig TK 42 U hin, um die gegen Aufpreis erhältliche Röhrenverstärkeranlage der T4 mit Musiksignalen zu versorgen.

small.jpg

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
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Hallo,

es ist eine T3 von 1958 und viele Vorbesitzer haben an ihr ihr Unwesen getrieben. Es ist etwa 15 Jahre, daß ich den Lenker ohne Lack gesehen habe. Es kann also sein, daß ich mich täusche. Zumindest hat sich der Kollege Mühe gegeben und den Durchgang sauber gebohrt und gesenkt. Wenn das nicht orginial ist, werde ich das Loch mit dem nächsten Lack stopfen..

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Hallo Yannik,

die T/3 wurde nie mit Blinkern ausgeliefert. Blinker waren auch erst ab April 1960 (?) Vorschrift.

Wollte man bei blinkerlosen Modellen Blinker verwenden, so konnte man die Sets von Vespa montieren, oder aber auf Blinkersysteme vom Zubehörmarkt zurück greifen, die häufig jedoch nicht unbedingt glücklich aussahen...

Ob Dein Schalter zu einem solchen Zunbehör-Kit gehört, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße,

Sascha

Bearbeitet von sew
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    • Ja. Und gar nicht so schlecht. Fokus liegt hier tatsächlich auf der Lautstärke. Meine ich mir zumindest einzubilden.  
    • Hallo   Ich bräuchte 2 Lambretta Antidive CNC Klemmblöcke, der an die Lambrettagabel geschraubt wird und den Antidive Knochen hält. Gab es sonst immer beim LTH einzeln, doch LTH gibt es ja nicht mehr. Die anderen Shops haben diesen Klemmblock auch nicht, obwohl der ja auch bei der BGM Lambretta Scheibenbremse verbaut ist.   Daraufhin habe ich mal gegoogelt und festgestellt, das es die Homepage von Mangold Maschinen- und Werkzeugbau, Inhaberin Barbara Mangol auch nicht mehr gibt.   Weiß Jemand hier mehr?.....ob der Harald Grillhiesl noch für Lambretta/ Vespa Sachen produziert)   Vielen Dank,
    • Ja. Toll. Eine GT 160 gibt es eigentlich nicht. Entweder man hat eine 160er oder eine GT. Auf den ersten Blick hast du eine GT mit einem nicht-GT-Motor, oder die Zündung ist irgendwie dahin gebastelt. Die GT hat eine andere Zündung. Welchen Motornummer-Präfix hat das gute Stück? 09M ... sollte da stehen.   Drehe doch mal die Zündkerze raus und halte sie beim Kicken gegen das Gehäuse (sollte natürlich im Kerzenstecker stecken, der mit dem Zündkabel zur Zündspule führt.). Da sollte der Zündfunke zu sehen sein, so alles in Ordnung ist. Da kannst du beim Vergaser weitermachen, es sei denn die Zündung ist trotz sichtbarem Funken total verstellt. Grund könnte sein, dass das Lüfterrad nicht mehr die richtig Position auf der Kurbelwelle hat. Aber schau erstmal nach dem Funken.    
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