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Geschrieben

Hatte auch schon im "Nur mal schnell ne Technik-Frage"-Blabla Topic gefragt, hätte aber gerne noch ein paar mehr Meinungen.

Hier erst mal ein kleines Video zum Problem:

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass die Kurbelwelle durch die Kupplung mit dem inneren Lagerring so fest verschraubt ist, dass es keine Probleme geben wird. Behaupte mal, dass die wesentliche Stabilität der Verbindung Lager/Welle durch die Verschraubung und nicht die normale Presspassung zu Stande kommt.

Kann mich nicht wirklich erinnern, ob die Welle beim Zusammenbau auch schon leichter durch ging. Bin mir aber ziemlich sicher, dass sie nicht sooo leicht durch ging.

Habt ihr evtl. schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Geschrieben

Hmmm, wenns mein Roller wäre würde ichs nicht so lassen! Die Presspassung hat schon so seinen sinn....! Bei nem originalen Motor evtl. mit Loctite einkleben aber......ich weiss nicht! Bin mal auf andere Meinungen gespannt!

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, so richtig wohl ist mir dabei auch nicht, lief aber bisher (seit ca. 3000km) mit schätzungsweise 20 Pferden äußerst rund und problemlos der Bock. Habe jedenfalls momentan ohne akutes Problem so gar keine Lust den Motor zu zerlegen. Außerdem wäre dann ja wohl auch ne neue Welle fällig... :wacko:

Bearbeitet von astro
Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch normal. Schraub mal die Kulu drauf, dann bewegt sich da gar nichts mehr. :wacko:

Bea frisst Rechtschreibfehler.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Also beim neuen Lager und einen guten Lagersitz muß man die Welle schon richtig reinziehen.

Bin aber bei mein ollen Drehschieber Motor auch mit son ausglutschen Sitz gefahren und wie schon angesprochen wenn die Kupllung drauf ist wackelt da nix mehr

Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch normal. Schraub mal die Kulu drauf, dann bewegt sich da gar nichts mehr. ;-)

Sag ich ja, dass sich mit befestigter Kupplung nichts mehr bewegen kann. Aber normal finde ich das trotzdem nicht.

Sitzt die Welle bei euch ohne Kulu auch so lose im Lager?

Wenn das schon mehrere hier beobachtet haben und immer noch problemlos unterwegs sind mach ich mir keine Sorgen mehr. :wacko:

Edit macht aus dir euch.

Bearbeitet von astro
Geschrieben

Sitzt die Welle bei euch ohne Kulu auch so lose im Lager?

Jup. Fahre da auch schon seit 09/2009 mit rum.

Geschrieben (bearbeitet)

Axial sitzt sie natürlich fest. Aber es geht doch um radiale Bewegung, die dann bei dir zwischen Welle und Lager auftritt. Damit schleifst Du mMn mit der Zeit deine Welle ab und es entstehen unnötige Reibungsverluste. Ich bin nicht so überzeugt von der Festigkeit unter Betriebslast. Das kann man doch niemals manuell auf der Werkbank simulieren. Aber wenn es da andere Erfahrungen gibt... Wie sieht es mit dem Spiel der Kurbelwelle aus?

Hmm, jetzt wo ich drüber nachdenke. Ich glaueb ihr habt recht. :wacko:

Bearbeitet von synosoph

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