Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Simmerring

MichlT5

Empfohlene Beiträge

Welcher Simmering Kurbelwelle, Kupplungsseite) muss in eine PX 80 E Lusso, Baujahr 1985?

Aus dem Motor zog ich einen Siri aus vollem Gummi. Der Händler verkaufte mir dann aber einen, aus Gummi + Metall. Inzwischen denk ich aber, dass der ohne Metall der Richtige wäre. Was stimmt nun?

Unterscheiden sich die beiden anderen Ringe aus dem Satz irgendwie mit denen einer T5?

MfG.

Der mit Metall ist der Original von Piaggio und ist der Bessere.

Der Vollgummi ist ein Zubehörteil,hatten anscheinend schon einige Probleme mit. Ist halt billiger, aber wenn man da schon spart.... :-D

Bearbeitet von Rietzebuh

Hallo Ritzebuh,

leider hast Du nicht recht.

Der VollGummierte ist der PX alt Kulu Wellendichtring.

Der Metall wurde ab Lusso verbaut, passt aber auch in die PX alt Gehäuse.

Beide Wellendichtringe giebt es als "orig. Piaggio " und "Nachbau",

nur sind beides, orig. und Nachbau, Zukaufteile. Also sagt das nichts über die

Qualität aus.

Chris

Wenn du vorher einen Gummiring hattest und jetzt auf Metall umrüstest, kleb das ding ein!!! Gerade bei den 80ern Gehäusen Lebenswichtig, denn Du wirst sonst nicht der erste sein deren motor sich aufgrund eines rausgesprungenen simmering die karten legt! Der Gummiring hat einen minimal grösseren durchmesser und sitzt somit fester. Der Metallring ist aber eindeutig der bessere, wenn man ihn einklebt

mfg Jansen :-D

Danke für die Antworten, hab jetzt wieder einen aus Gummi drin.

Aber eins macht mich noch stutzig: Der aussenliegende Simmering geht sehr schlecht in die Passung. Außerdem ist der Innendurchmesser wesentlich größer als der Durchmesser der Welle. Gehört dass so? Kann mir nicht vorstellen, dass der Siri etwas abdichtet.

Die Dichtlippe muss ja Richtung Lager bzw. Getriebe zeigen, oder?

Scheiß 80er, bei der T5 gibts sowas ned...

@MichlT5: Meinst du den Simmerring am Hinterrad? Der hat immer ordentlich Spalt zur Welle, die Simmerringlauffläche befindet sich in der Bremstrommel! Der Simmerring dichtet also erst wenn du die Trommel aufsetzt... Miss aber zur Sicherheit den Durchmesser der Simmerringlauffläche ab, es gibt Varianten mit 27mm und 30mm. Der verbaute Simmerring sollte natürlich dazu passen :-D