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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ganz einfache Fragen:

- Welche Zylinderhaube brauche ich bei einem 102 ccm Aluminium Pinasco Zylinder ?

- Wie siehts mit eintragen aus? hat da wer was vom Tüv für mich?

- Soll ich den Zylinder, Gehäuse und Kolben noch bearbeiten oder passt der original so wie er ist ? Ich will einfach ne Tourentaugliche Vespe die so 80-85 km/h sauber läuft.

Mein geplantes Setup:

- Abgedrehtes LüRa; 12V Kontaktzündung; kleiner Konus

- Original Welle und Originale 4 Gang Übersetzung (von einer V50 Spezial)

- 19.19 SHBC

- Piaggio Banane

- 10 Zoll Bereifung

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben

nuja,

bei nem tourer würd ich schon ne 3.00 primär nehmen!

haube passt die normale 50er kurzhub.

echt n nettes setup! sollte gut funktionieren und ohne veränderungen draufpassen!

vllt kolben und zyli vorsichtig entgraten.

beim pinsco alu würd ich nix groß am zylinder fräsen, da die nicasil-beschichtung wohl etwas sensibel ist.

also wie gesagt, alles sachte entgraten, 3.00er primär rein, und du hast n super plug&play touren-setup.

ich fahr nen polini doa mit 16.16er vergaser und 3.00er primär auch auf ner 4gang, 10zoll, klappt super. obendrein ist dein alu-zylinder thermisch die beste wahl und mit nem 19er vergaser haste ausreichend spautz um auf deine 80-90 sachen zu kommen. vllt den zylinder noch schwarz lackieren zur (noch!) besseren wärmeabgabe, gut eindüsen, und voila.

wegen tüv-bescheinigung weiss ich nicht viel. wenn du aber eh schon mit großen kennzeichen fahren willst, warum dann nicht gleich langhub? zb nen original primavera-motor? da bekommste allen papierkram ohne probleme, auch für die tuning sachen.

so denn viel spass!

grüße,

a.

Geschrieben

würde dann auch eher zum primamotor raten!der ist auf jedenfall entspannter zu fahren als 90 sachen mit 102 und ner 3.00er!da macht die vespe schon jut drehzahl!

sicherlich wäre aber der 102er pina auch meine erste wahl wenn ich kurzhub fahren würde!

Geschrieben (bearbeitet)

Cool, vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Warum will ich den 102 Alu Pinasco unbedingt haben?

Ganz einfach,... ich fahre seit 9000 km den 50 SR Zylinder klemmerfrei und bin deshalb mega begeistert von Aluminium Zylindern.

Wieso genau dieses Setup?

Bei mir ist jetzt in meiner V50 schon alles komplett vom Tüv abgenommen und eingetragen, sprich 19.19 SHBC, Piaggio Banane, 4-Gang Motor, 12V Umbau, Fahrwerk (Sip Performance *g), 10 Zoll...... ist cool,..ging ohne Probleme, wollte eigentlich nur von 40 kmh auf 50 kmh umschreiben lassen, aber wenn ich schon mal da war und soundso die 67 € zahlen musste :wacko:

also muss nur noch der Zylinder abgenommen werden (wenn ich den Mopedschein habe).

Bremslicht und Blinker hab ich auch schon geklärt. Da ham die wörtlich gemeint :.."Junge, die Karre ist von 1969, da können wir net erwarten, dass die des damals schon hatten. darum brauchst du des heute auch nicht"....

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben

da der motor eh auf muss würde ich direkt auf langhub gehen und ein pv setup reinpflanzen. wenn der zylinder aus alu sein soll würde ich ggf. zum 125 pinasco(der eigentlich 121ccm hat)raten. vom prinzip her ähnlich dem ets zylinder, nur dass er eben aus alu ist. ausbau potential bietet er in dem man quasi o-tuning betreibt. ist p&p aber sicher auch nicht schlecht.

ich selber fahre im alltag:

102 pinasco

3.00

3gang

19.19er

o-banane

rennwelle

alles p&p

fährt sich super. die 3.00 zieht er auch zu zweit locker und fährt jetzt schon knappe 11000km im alltag perfekt :wacko:

kann ich also auch nur empfehlen....

...wobei wenn ich den motorrad schein hätte und ne große nummer dranhängt, würde ich direkt auf langhub gehen. da hast du definitiv noch nen tick mehr freude dran ;-)

Gruß Fabi

Geschrieben

etz mal noch ne doofe frage. kann ich die welle die drin ist überhaupt fahren? ich hab die mit kleinem konus und gleitlagerbuchse,... oder soll ich (was ich eigentlich nicht wollte) auf diese Welle und diese Primär wechseln ? passen die teile ? wenn der motor dann schon mal offen ist,... was noch ändern? neu gelagert hab ich ihn vor 2500 km , also letzten winter.

Geschrieben

ich hatte das selbe setup mit olympia und der mazzuwelle! nur auf polini. mit standartwelle war se knapp 15 sachen langsamer und wirkte im oberen drehzahlbereich echt zugeschnürt.

ich würd zugreifen! sonst wäre es verschenktes leistungspotenzial des zylinders.

cheers

Geschrieben (bearbeitet)

hm,.... die scheiß gleitlagerbuchse macht mir nur sorgen,... ich glaub tauschen ist besser als kurbelwelle oder so kaputt machen

Bearbeitet von dav'E

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