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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine PK von 50ccm auf 75ccm aufrüsten. Ich fahre hauptsächlich alleine in der Stadt, ab und zu nehm ich mal jemanden mit.

Bei der Fülle an Zylindern, die man so kaufen kann, weiß ich leider nicht, welchen man da am besten nimmt.

Hat da jemand nen Tipp für mich? Worauf muss ich achten?

Vergaser ist ein 16/15F... Der sollte ja auch reichen, oder?

Bearbeitet von kp4188
Geschrieben

Hallo

Habe die gleiche PK in der gleichen Farbe :wacko:

Bei mir hat sich der DR bewährt. Günstig, durchzugsstark, haltbar und mit dem Vergaser durchaus fahrbar. Düse muss allerdings angepasst werden.

Erwarte aber nicht zu viel. Ich fahre diesen Zylinder jetzt seit ca. vier Jahren, drei davon im Alltagsbetrieb. Mehr als echte 60 km/h sind da nicht drin. Außer du änderst die Übersetzung, was ein riesen Aufwand ist.

Geschrieben

Ein Kumpel von mir hat auch nen 75ccm DR, die Endgeschwindigkeit ist ziemlich ähnlich wie bei mir. Er erreicht die nur schneller! Und er kackt an den Bergen nicht ab... Selbs mit zwei Mann drauf nicht!

Deshalb soll's ein 75er werden.

Gibt es gravierende Unterschiede zwischen DR, Polini, Malossi usw.? Welcher hat ein gutes Preis-"Leistungs"-Verhältnis?

Geschrieben

Ohne großen Aufwand und mit ner vernünftigen Haltbarkeit würd ich dir auch den DR empfehlen. Gaser kannste lassen, nehm ne 72er oder 70er Düse. Das sollte passen. Meine PK lief mit dem Zylinder immer absolut zuverlässig. Bin ihn auch mit 16/15er gefahren mit 70er Düse und irgendner saulauten Schreitüte dran. :wacko:

Beim Polini bedarf es schon etwas feingefühl beim Abstimmen. Sonst klemmt er.

Ich mag DRs!

Greetz

Ben

Geschrieben

Also ich hab mir vor kurzem den normalen Polini geholt.

Fahr ihn mit 16/16er und Sito Puff und bin total zufrieden!

Hat meiner Meinung nach echt geil Drehmoment von unten raus.

Oben rum soll ihm bissl die Luft ausgehen, kann ich aber noch nicht viel dazu sagen, weil ich noch in der Einfahrphase bin ;-)

Da soll der DR Formula ein Geheimtipp sein, der dreht angeblich sehr gut und ist preislich auch nochmal ein Stück günstiger!

Außerdem lackiert :wacko:

Der Malossi soll nochmal ein Stück anspruchsvoller sein.

Wollt ich zuerst kaufen, hätt ich aber dann doch nur in Verbindung mit 19/19er und Banane genommen...

Geschrieben

Ohne großen Aufwand und mit ner vernünftigen Haltbarkeit würd ich dir auch den DR empfehlen. Gaser kannste lassen, nehm ne 72er oder 70er Düse. Das sollte passen. Meine PK lief mit dem Zylinder immer absolut zuverlässig. Bin ihn auch mit 16/15er gefahren mit 70er Düse und irgendner saulauten Schreitüte dran. :wacko:

Beim Polini bedarf es schon etwas feingefühl beim Abstimmen. Sonst klemmt er.

Ich mag DRs!

Greetz

Ben

Zur Düse kann ich sagen, dass ich zuerst ne 75er drin hatte, die allerdings hoffnugslos zu groß war.

Hat bei Vollast nurnoch rumgerotzt und gestottert.

Sogar die 70er die ich jetzt drin hab is noch zu groß, aber die lass ich zum Einfahrn jetzt mal drin, werd dann noch die 68er oder vlt nen anderen LuFi ausprobiern...

Geschrieben

Cool, danke für eure Meinungen und Erfahrungsberichte, das ist schon mal viel wert.

Der D.R. Formula spricht mich auch sehr an... mal gucken, ob der es wird.

Geschrieben

Was hast denn für nen Puff drauf? Hatte den Leovince Secsys....Lief Top mit 70er Düse.

Greetz

Ben

Sito normal (also ori-Look)

Soll aber mal ne ET3 Banane draufkommen...

Original Look is mirbei der Karre doch eher wichtig :wacko:

Geschrieben

Soll aber mal ne ET3 Banane draufkommen...

Original Look is mir bei der Karre doch eher wichtig ;-)

is das nich 'n Widerspruch in sich? :wacko:

die PK gab's nie mit "Banane", das is eben ein V50(und Derivate)-Ding...

(m.W. muss für ihren Einsatz die linke Spritzwand aufgeflext werden...

- großzügig, weil frei schwingendes Blech eine seltsame Geräuschkulisse entwickeln kann... :-))

original (und hinreichend leise) ist der SiTO-Auspuff und erlaubt zudem die Mitnahme eines Reserverads.

- die meisten sagen zwar "brauch ich in der Stadt nicht!", aber ich hab die Erfahrung, kein Reserverad dabeizuhaben und auf den öPNV ausweichen zu müssen, schon einmal machen müssen und ziehe den viertelstündigen Radwechsel seither klar vor... :crybaby:

zwischen Polini 75 und DR 75 dreh ich die Hand nicht mehr um; was günstiger hergeht, wird eingebaut... ;)

- 16.15er mit HD zwischen 68 und 72 sollte schon passen...

60km/h sind genau richtig als Endgeschwindigkeit und m.E. auch erzieherisch wertvoller als immer nur Vollgas...

Geschrieben

Hi,

Eigentlich wird man in den Hot-Topics doch mehr als fündig unter dem Bereich "Low-Fi-Tuning", warum dann noch einen Thread erstellen?

Wollte nicht zuspammen, hätte nur nicht gedacht, dass so etwas in den Hot Topics steht... ist ja eben ein bisschen "Low"! Aber jetzt hab ich mal geguckt was da alles drin steht, und hab einen groben Überblick.

Sollte also nicht nochmal passieren. Sorry!

Jetzt zum Rest, wo wir schonmal dabei sind.

Ich wollte meinen Sito-Ori.-Nachbau gerne behalten, der tuts noch und außer dem Sito Plus ist auch alles weitere zu auffällig. Und ich will ja auch kein Drag-Race gewinnen! :wacko:

Es soll nur ein Hauch mehr Power da sein...

Klar Hauptdüse müsste dann irgenwo 68-72 werden und dann war es das ja schon.

Die Zündkerze(W4AC) kann ich wahrscheinlich behalten, oder?

Aber meine ASS muss ich wahrscheinlich tauschen, der DR "Formular" ist für 2-Loch, ich hab nen 3-Loch...

Für den 16/15 F gibts keinen ASS, kann ich dann einen für einen 16/16 nehmen, oder was anderes?

Muss ich da sonst noch auf was achten?

Grüße und Dank

Geschrieben

is das nich 'n Widerspruch in sich? :wacko:

die PK gab's nie mit "Banane", das is eben ein V50(und Derivate)-Ding...

Ich hab ja auch ne V50^^

Is zwar trotzdem ein Widerspruch :crybaby:

Aber ich meinte damit bloß, dass ich mir keinen "Sport-Pott" draufmachen würde...

Außerdem hat die ETS doch ne "Banane"!?

Hi,

Jetzt zum Rest, wo wir schonmal dabei sind.

Ich wollte meinen Sito-Ori.-Nachbau gerne behalten, der tuts noch und außer dem Sito Plus ist auch alles weitere zu auffällig. Und ich will ja auch kein Drag-Race gewinnen! ;-)

Es soll nur ein Hauch mehr Power da sein...

Klar Hauptdüse müsste dann irgenwo 68-72 werden und dann war es das ja schon.

Die Zündkerze(W4AC) kann ich wahrscheinlich behalten, oder?

Aber meine ASS muss ich wahrscheinlich tauschen, der DR "Formular" ist für 2-Loch, ich hab nen 3-Loch...

Für den 16/15 F gibts keinen ASS, kann ich dann einen für einen 16/16 nehmen, oder was anderes?

Muss ich da sonst noch auf was achten?

Grüße und Dank

Sito ist gut, aber es gibt natürliche bessere.

Meiner is mit dem Polini jez auch ganz schön laut!

Hätt fast lieber nen ganz originalen...

W4AC is auch gut.

Aber was hat denn der Zylinder mit dem ASS zu tun???

Kannst eig alles so lassen, bis auf die HD

Ob du nen 16/16er merken würdest, kann ich leider nicht beurteilen.

Aber du hättest ja immer noch die Möglichkeit deinen auf zubohrn... :-)

Geschrieben

Wie gesagt, der Formula hat zwei Stehbolzen für einen 2-Loch-ASS, die PK XL2 hat original aber einen 3-Loch verbaut. Meine zumindest...

Geschrieben

Nee nee da scheinst Du was zu verwechseln. Die zwei Stehbolzen sind der Auslaß des Zylinders. Da kommt dein Auspuffkrümmer drauf!

Der ASS wird direkt am Motorblock angeschraubt, nicht am Zylinder. Wenn due also den Formula nehmen willst: No Prob!

Greetz

Ben

Geschrieben
Nee nee da scheinst Du was zu verwechseln. Die zwei Stehbolzen sind der Auslaß des Zylinders. Da kommt dein Auspuffkrümmer drauf!

Der ASS wird direkt am Motorblock angeschraubt, nicht am Zylinder. Wenn due also den Formula nehmen willst: No Prob!

Oops, peinlich! Das hab ich echt verwechselt! Klar doch, wie komm ich da denn drauf?! :wacko:

Hätt mich jetzt wahrscheinlich dumm und dämlich gesucht...

Schon tausend mal ab und dran gemacht, aber Brett vorm Kopp!

Dann steht dem ja nix mehr im Wege... Sehr cool! ;-)

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