Zum Inhalt springen

Lautsprecher im Handschuhfach


freibier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor, mir Lautsprecher ins Handschuhfach meiner PX zu bastelt, nur habich von Lautsprecher nur soviel Ahnung, dass ich weiß, wo meine PC-Boxen an und aus gehen... naja, ok laut und leise geht auch noch... :-D

Habt ihr da einfach zwei Lautsprecher reingesetzt, ohne drauf zu achten, obs Hoch-, Tief- oder Mitteltöner sind? Oder gibbet da schon irgendwie aufeinander abgestimmte Sets, die dann auch ins Handschuhfach passen? Wie befeuert ihr die Teile, kleine Endstufe unter der Seitenhaube :-( ? Oder tuns auch alte Aktivboxen, die man ausm gehäuse schält? Wie ist der Klang, nicht zu "blechern"?

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mucke im handschuhfach hat ich früher mal, so vor ca. 12 jahren :-D

flex einfach zwei löcher in die klappe vorne, kauf dir zwei boxen aus dem autozubehör (gibts auch wasserfest) und stell nen alten autoradio ins handschufach. den schließt du an die batterie hinten an und fertig ist.

bei der standard 80ger px hab ich sogar während der fahrt noch was gehört. :-(

mit nem anständigen puff hörst du aber nix mehr, nicht mal im stand :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als das noch "in"(mitte 80er?) war, hatte ich normale auto-türlautsprecher eingebaut.

da gab oder gibt es noch welche mit wasserfester membran.

ansonsten die membran mit spray behandeln oder aldi- tüte :puke: drüber.

dazu noch einen MP3 player und fertig ist der nachbarschreck.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je Größer, desto besser der Klang. 3 Wege .Wie beim Auto ist es wichtig, Dickes Pluskabel (4mm² reichen) und guten Massekontakt. Was ich in den 80er immer wichtig gefunden hab, einen Schalter über ein Relais am Blinkerschalter zum schnellen abstellen der Musik CD player hats damals noch nicht gegeben- wegen den Erschütterungen -Darum wie oben einen MP3 Speicherplayer mit einer Dicken Endstufe und Klangregelstufe :-D War eine Geile zeit :-(

400_3237643164663666.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12er Wechsler sollte auch noch unter die Backe passen. :-D In der letzten Scootering (Ausgabe 203, S. 139) war auf einem kleinen Bild von irgendeinem Treffen eine (gelbe + irgendeine Flip-Flop Farbe lackierte) PX drin mit fetten 6" x 9" Sony X-Plode Boxen im Handschufach, das war allerdings etwas nach oben erweitert und Radio auch noch senkrecht unterm Lenkkopf ins Handschuhfach integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, welch schönes Thema.... die 80er waren schon toll. Damals war das beinahe "Standard" mit den Boxen.

Meine PX80 hatte zwei Mac Audio-Boxen, je 60 Watt, wasserfest. Im Handschuhfach arbeitete ein Blaupunkt Cassettenradio.

Meine PX hörte man von weitem nicht, nur die Musik! OK, die Stereoanlage im Roller überstieg den Wert der PX um einiges... aber das sei am Rande erwähnt.

Ich hatte nur ein kleines Problem, dem ich nie auf die Schliche kam: Mir flog andauernd die Sicherung raus, so einmal pro Woche bestimmt. So hatte ich halt immer ein 10-Päckchen Sicherungen dabei....

Ja, 1987... Landstraße richtung Ostsee... "My generation" aus den Boxen... und jeder wollte direkt hinter mir fahren, um die Musik mitzukriegen.....

Verdammt, ich sollte mir wieder Musik in die PX bauen! Der E-Starter ist eh im Sack, also braucht die Batterie eine neue Aufgabe! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12er Wechsler sollte auch noch unter die Backe passen.  :-D   In der letzten Scootering (Ausgabe 203, S. 139) war auf einem

bei MP3 brauchst doch keinen wechsler mehr :-( .

ist doch was neumodisches, wo viele lieder auf wenig platz passen :-(:-(:-(

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß es noch, da hat?s als Zubehör in Italien ein Kunstsstoffteil gegeben ,wo ein Autoradio da, wo der Gepäckhaken vor der Sitzbank angeschraubt war. So angepasst an die Schnabelform. :-D

Ende Der 80er hat es dann kleine Lautsprecher auf dem Handschufach gegeben, aber kein Klang

Das Problem damals war die Leistung. Autoradios hatten normal nur 2x 3 Watt. (Heute wie damals irrsinnige Leistungsangaben! Nicht glauben, was auf der Packung steht) Endstufen mit EQ hatten schon Brückenendstufen mit echten 10 Watt Sinus , dann war Ende. Heute mit den Schaltnetzteilen oder den Kleinen H-Endstufen sind echte 40 Watt Sinus kein Problem mehr.

Gibt es eigentlich den Handschuhfachdeckel noch einzeln? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mein autoradio unter der Sitzbank, war nur ein bißchen doof mit Kassetten wechseln beim fahren :-D . Aber krach hat das Ding auf jeden Fall gemacht.

Ein Freund von mir hatte sogar unten im gesamten Fußbereich eine ca. 15 cm hohe Holzkiste mit einem dicken Subwoofer. Das war ein Lärm!

So beim Grillen war das auf jeden Fall ganz gut mit der Mobilen Anlage!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@huber

hör auf mit dem zeug von früher, meine hose wird ganz feucht :love: :love: .

da gab es halt noch zubehör :love: :love: :love: .

muss gleich in die garage und eine anlage einbauen :-D:-(:-(

vielleicht doch noch eine vigano oder super-gordon verkleidung mit hochtönern :-(

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles Kinderkacke!

n Kumpel von mir hatte sich mal nen 16er ins Handschuhfach gesetzt!

Affengeil! Stand zwar über,wurde dann halt mit Holzrahmen versehen verspachtelt....

Endstufe unter der linken Haube, Autobatterie aufm Gepäckträger; hat ausgereicht um in Feuchtwangen mal nen ordentlichen Platz zu beschallen!!!!

Prodigy kam richtig gut mit dem Teil!!! :-D

Bearbeitet von SLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattet Ihr auch alle den "Notschalter" eingebaut?, Wenn die Bullen kamen, oder der Beifahrer was fragen wollte, einfach Kippschalter legen oder Druckschalter (unter dem Gepäckfach, mit dem Fuß zu drücken...). Man, wenn mam auf die Freundin anner Bushaltestelle gewartet hatte, konnte man wenigstens Mucke hören ("Girl you know its true :-D )

:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Kiste hat das noch der Vorbesitzer höchst stümperhaft installiert! Hab das dann überarbeitet, funktioniert jetzt immer noch fein! Sind so wasserfeste 16mm Blaupunkt-Lautsprecher (gab's für Cabrios, Jeeps,...) und ein Kassettenspieler mit gutem Verstärker! Einziger Nachteil! Eine vollaufgeladene Batterie zieht es einem bei "vernünftiger" Lautstärke in spätestens 45-60min leer,...oft sind aber eh schon vorher die Spinatwachtler aufgetaucht... :-D , aber das Strandpublikum mit guter und tanzbarer alter Soulmusik zu bekehren macht immer wieder Freude....

Darüber hinaus find ich's allemal cooler, als mit einem aufgemotzten Prolo-GTI den Basswürfel durch den Kofferaum zu schießen.....

Die 80er Jahre waren übrigens gar nicht so schlecht! Die meisten der heute gängigen Tuningartikel & Ideen wurden damals ausgeknobelt und entwickelt, abgesehen davon, daß die Musik wesentlich besser war als der billige völlig ideenlose Playback-Sch..., der heute den Äther verunreinigt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätt ich da noch... :-D Wenn ich eine Batterie nachrüsten will und eine kleien Endstufe an die Batterie hängen will, wäre es dann sinnvoll eine Lima mit höherer Leistung einzubauen, oder schaft die normale Lusso Lima das auch noch ganz gut?

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo das Thema sich so schön weiter entwickelt....

Nun bin ich doch fast entschlossen, doch wieder Musik ins Röllerken einzubauen. :-D

Ich hab das damals nicht selbst gebastelt, hatte jemanden, der Strippen zog und die Löcher für die Boxen fein ausgesägt hatte.

Was ist an Kabeln notwendig, und wo zieht man sie am besten lang? Ich hatte auf jeden Fall damals kein sichtbares Kabelgedöhns, alles durch den Rahmen verlegt.

Die Halterung für die Sicherung wurde auch später verlängert und verlegt, damit ich unkompliziert die stets rausfliegende Sicherung wechseln konnte, ohne groß Aufwand damit zu haben.

Bitte einmal Klartext: Kabel für "Radio" nenn ichs mal zur Batterie und zurück,

Erdung... was wo und wie verlegen?

Hat wer Erfahrung mit CD-Player im Briefkasten? Was sagt der zu Erschütterungen? 1987 gabs halt Cassettenradios, das geht ja auch heute etwas vornehmer.

Überlege nämlich, ich hab so einen "Discman". Der kann z.B. auch am Zigarettenanzünder im Auto angeschlossen werden, klingt doch nach 12V Anschluss?

Ideen? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kabel so 2,5 bis 4mm² durch den Tunnel mit einer extra Sicherung an die Batterie

in das Handschuhfach an ein Relais (eventuell die Löcher von den Blinkerleitungen aufbohren aber immer isolierte Kabeldurchführung wegen Scheuern verwenden). Vom geschalteten Plus des Zündschlosses eine Leitung zum Blinker oder Lichtschalter indem ein einem Miniaturschalter eingebaut wird(Wo hald noch platz in den Bedienelementen ist). Von dem Schalter eine Leitung zum Relais an die Spule

Ob das Relais im Handschuhfach oder unter der Backe ist bleibt jedem selbst überlassen. Nun habe ich die Möglichkeit die Spannung der Stereoanlage vom Lenker aus und einzuschalten, und bei ausgeschalteter Zündung spielerreinen zu verhindern ohne das zuviel Strom über den Minischalter oder Zündschloss geht.

Im Fachdeckel hald Lautsprecher -am besten mit Distanzringen damit wenig Platz durch die Magnete verloren geht- einbauen. den Verstärker an den Arbeitskontakt des Relais anschließen und den Minus vom der Blinkermasse holen . Das mit Erschütterungen des CD-Player müsste man hald ausprobieren. Würde gleich das Gerät nicht anschrauben wegen CD-Wechsel und mit Schaumgummi polstern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, gibt man bei Lautpsrechern den Durchmesser nicht immer in irgendnem anderen Maß an?

Inch vielleicht???

Bin mir nämlich relativ sicher, dass der Holo damals zu mir gemeint hätte es wäre ein 16er; aber das Ding hatte so ca. 30cm Durchmesser............. :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gumminupsi

der billig autoradiomitcdspieler für 99 euros von reichelt hat im mp3 modus schocküberbrückung.

aber ich bin nicht sicher, ob alle cd spieler senkrecht funzen. vorallem die autoradio- teile.

also besser einen mp 3 player mit speicherkarte und externen verstärker.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wenn ich mir so dieses Topic reinziehe :love: da erinnere ich mich gerne an die 80er, als meine Tee-Pfümpf noch so Blinkergitter, Rücklichtgitter, Gummi-Rammböcke an den Backen und die ital. Polini-Tröte dran hatte... und selbstverständlich der obligate Bierdosenhalter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde ja zu dieser Lösung mit einem Verstärker tendieren:

ebay Link

Den Verstärker packst Du unter die Packe bzw. Sitzbank und vorne nur der kleiner Player via Flash Karte.

Kollegen hatten das früher schon mit Walkmen gemacht. Klappte ganz gut bei den richitigen Verstärkern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information