Zum Inhalt springen

Vespatronic auf VBB Motor


Empfohlene Beiträge

Ola,

ich habe heute eine Vespatronic auf meinen VBB Motor mit indischem Zylinderkit gebaut. Funktioniert soweit auch, allerdings hat das Lüra einen ziemlichen Abstand zum Gehäuse, Spritzwasserschutz ist damit nicht gegeben. Muss das so oder habe ich ein falschen Lüra?

Die Sache mit der Zündung ist mir auch noch nicht so ganz klar, prinzipiell meine ich. Wie soll denn die Vorzündung so generell wandern, soll heissen, wenn ich mit Kontaktzündung 20° vor OT hatte, bei welcher Drehzahl (so über den Daumen, also Mitte, letztes Drittel, höchste Drehzahl oder was) sollen denn nun die 20° erreicht werden? Momentan ist sie so eingestellt, dass ich bei Vollgas beim Blitzen auf 20° ankommen, also bei Leerlauf ca. 26 vor OT. Mir fehlt leider die Erfahrung mit solchem Kram.

Danke schonmal für alle konstruktiven Beiträge.

post-6645-068297100 1305996647_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezgl. Lüfterrad

Das gehört so, Abhilfe schaft da das Alulüfterrad vom Undi!

Da ist das ganze viel besser

Bezgl. Zündung einstellen bei Vespatronic

Ich hab bei mir so eingestellt das bei mittlerer Drehzahl ca. 20° sind

Läuft super ohne zu klingeln

Kerze rehbraun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pez,

meinst Du ein komplettes Lüra oder nur einen alternativen Schaufelkranz? Gibt es da ein eigenes Topic für (hab erfolglos gesucht)? Oder einfach Undi anschreiben?

20° vor OT wäre also der Zündzeitpunkt, den man bei Deinem DR177 Setup bei Kontaktzündung einstellen sollte, ja?

Ich habe mir gerade mal dein VBB Restaurotopic angesehen, schicke Kiste. :wacko:

Den Bremslichtschalter musstest Du umbauen, weil Du vorher keine Batterie drinhattest und das Bremslicht auch an der AC-Versorgung hing, richtig?

Danke erstmal für die Hilfe.

Edith meint: ich hab noch ne Frage an Dich, Pez: was hast Du für eine Hupe verbaut? Ich nehme an, in die VBB passt wie bei meiner VBA auch nur eine Hupe mit kleinem Durchmesser rein (damit meine ich den Teil, der in der Karosserie verschwindet). Meine originale VBA-Schnarre macht an 12V nur *klack*. Die Smallframe-Hupen passen leider nicht.

Bearbeitet von apo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Sache mit der Zündung ist mir auch noch nicht so ganz klar, prinzipiell meine ich. Wie soll denn die Vorzündung so generell wandern, soll heissen, wenn ich mit Kontaktzündung 20° vor OT hatte, bei welcher Drehzahl (so über den Daumen, also Mitte, letztes Drittel, höchste Drehzahl oder was) sollen denn nun die 20° erreicht werden? Momentan ist sie so eingestellt, dass ich bei Vollgas beim Blitzen auf 20° ankommen, also bei Leerlauf ca. 26 vor OT. Mir fehlt leider die Erfahrung mit solchem Kram.

...

anbei die VT-ZZP-Verstellung @ DZ (obere Kurve):

post-24082-033751800 1306126738_thumb.pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pez,

meinst Du ein komplettes Lüra oder nur einen alternativen Schaufelkranz? Gibt es da ein eigenes Topic für (hab erfolglos gesucht)? Oder einfach Undi anschreiben?

20° vor OT wäre also der Zündzeitpunkt, den man bei Deinem DR177 Setup bei Kontaktzündung einstellen sollte, ja?

Ich habe mir gerade mal dein VBB Restaurotopic angesehen, schicke Kiste. :wacko:

Den Bremslichtschalter musstest Du umbauen, weil Du vorher keine Batterie drinhattest und das Bremslicht auch an der AC-Versorgung hing, richtig?

Danke erstmal für die Hilfe.

Edith meint: ich hab noch ne Frage an Dich, Pez: was hast Du für eine Hupe verbaut? Ich nehme an, in die VBB passt wie bei meiner VBA auch nur eine Hupe mit kleinem Durchmesser rein (damit meine ich den Teil, der in der Karosserie verschwindet). Meine originale VBA-Schnarre macht an 12V nur *klack*. Die Smallframe-Hupen passen leider nicht.

Ich fahre nach wie vor ohne Batterie

Bremslichtschalter und Lichtschalter umgebaut (Schließer)

Originalhupe kannst weiter verwenden, AC (die hällt das locker aus)

Ich hab auch noch einen Bremslichtschalter bei der Vorderbremse verbaut (So ein Teil das man beim Bowdenzug dazwischen hängt)

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüfterkranz...geh mal ins Dienstleistungstopic und geb Vespatronic in die Suche ein..

Jo, danke. Undi hat mir schon den Link geschickt. :wacko:

Das mit der Verstellkurve ist soweit klar. Nur: sollte die Zündung bei angenommener Gesamtverschiebung von 6° jetzt von 14° bis 20° verstellen oder von 16° bis 22° oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke. Undi hat mir schon den Link geschickt. :wacko:

Das mit der Verstellkurve ist soweit klar. Nur: sollte die Zündung bei angenommener Gesamtverschiebung von 6° jetzt von 14° bis 20° verstellen oder von 16° bis 22° oder...

Der ZZP passend zur jeweiligen DZ ist genauso individuell wie die Gasereinstellung!

Da bei der VT nur die gesamte Kurve parallel zu verschieben ist, musst halt einen Kompromiss finden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZZP passend zur jeweiligen DZ ist genauso individuell wie die Gasereinstellung!

Da bei der VT nur die gesamte Kurve parallel zu verschieben ist, musst halt einen Kompromiss finden ...

Jut, also Popometer und Kerze. Danke erstmal soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin!

Ich bastel gerade die Vespatronic (für PX) in meine VBB und bin auch soweit mit dem Anschließen zurecht gekommen. Aber jetzt stolpere ich gerade darüber ob ich die Spulen genauso parallel schließen kann wie das auch im original Kabelbaum der VBB (mit Batterie) geschieht:

Original VBB mB:

Spule für die Hupe wir über die Anschlüsse 8 und 3 im Lichtschalter verbunden, was in der Konsequenz heißt dass die Spule der Hupe parallel auf die Versorgungsspule für Gleichrichter etc. geschaltet wird?!

Passt das dann noch von der Phase des Spulenstroms und haben die Spulen alle gleiche Wicklungszahl, habe gehört dass wenn die Wicklungen zweier Spulen nicht gleich sind, das nicht so gesund ist?

Bevor ich meine Vespatronic jetzt zerschieße wollte ich aus meinem gefährlichen Halbwissen doch erst lieber gesundes Halbwissen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich bastel gerade die Vespatronic (für PX) in meine VBB und bin auch soweit mit dem Anschließen zurecht gekommen. Aber jetzt stolpere ich gerade darüber ob ich die Spulen genauso parallel schließen kann wie das auch im original Kabelbaum der VBB (mit Batterie) geschieht:

Original VBB mB:

Spule für die Hupe wir über die Anschlüsse 8 und 3 im Lichtschalter verbunden, was in der Konsequenz heißt dass die Spule der Hupe parallel auf die Versorgungsspule für Gleichrichter etc. geschaltet wird?!

Passt das dann noch von der Phase des Spulenstroms und haben die Spulen alle gleiche Wicklungszahl, habe gehört dass wenn die Wicklungen zweier Spulen nicht gleich sind, das nicht so gesund ist?

Bevor ich meine Vespatronic jetzt zerschieße wollte ich aus meinem gefährlichen Halbwissen doch erst lieber gesundes Halbwissen machen.

... ganz schlau werde ich aus Deinen Zeilen nicht ... :wacko:

Ich verstehe es so, dass Du eine Konversion machst (dafür gibt´s diverse Anleitungen) und wahrscheinlich einen Konv-LiSchalter (und BrLiSchalter) brauchst.

Die VT-LiMa besteht aus der CDI-Ladespule und einer Licht-Batt-Spule (Abgriff fürs AC-Licht).

Alles klaro? :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, neuer Versuch.

Die VT hat drei Spulen, oder?

- die Zündung: rot/schwarzes Kabel

- Versorgung AC (für Licht und Eingang „3“ am VT Regler) gelb/weißes Kabel

- Versorgung AC (Eingang „4“ am VT Regler dann zur Batterie)

Die VBB ZGP hat auch 3 Spulen

- Zündung

- Versorgung AC (Hupe / Eingang „3“ am Lichtschalter)

- Versorgung AC (Gleichrichter und Eingang „8“ am Lichtschalter)

Im Lichtschalter werden „3“ und „8“ verbunden > Spulen sind parallel geschaltet und unterstützen sich bzw Überschuss geht über Gleichrichter / Batterie weg.

Ich muss den Lichtschalter mE nicht tauschen und auch der Bremslichtschalter funktioniert. (Ist ja VBB MIT Bakterie)

Ich habe meinen vorläufigen Schaltplan mal angehängt.

Die Frage ist jetzt ob ich das “lose“ Kabel von „8“ (Schwarz Strich-Punkt) an der hinteren Klemmleiste (I-IV) anschließen kann wie bei der orig ZGP wäre das dann auf „IV“.

Bitte vom Schaltergedöns um den Regler nicht verwirren lassen, ich habe mir dort noch ein „Zündschloss“ eingebaut.

Und ja ich weiß der Schalter fürs Licht im Lichtschalter hat 3 Stellungen, nicht wie gezeichnet nur 2...

Und die Zuordnung der Spulen stimmt denke ich mal auch nicht, hätte auch einen Kreis mit 4 Kabeln zeichnen können.

Meine Motivation ist: Ich möchte die gesamte Leistung der VT nutzen um so zu vermeiden, dass der erzeugte Strom beim Hupen oder auch sonst zu schwach ist und Licht o.ä. einbricht.

Edith:

OK mit der Spulenzahl (=4) und alle drai susammen :wacko:;) habe ich verstanden. :laugh:

Kann ich trotzdem das wieder zusammen führen / macht das sinn?

Schaltplan VBB mit PX Motor und Vespatronic.pdf

Bearbeitet von nr15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, neuer Versuch.

blablabla..

Lies doch erst mal die vorangegangenen Antworten und folge den Links. :wacko:

Gelb (AC) darf nix an Klemme B des VT-Reglers!

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die VT-LiMa besteht aus der CDI-Ladespule und einer Licht-Batt-Spule (Abgriff fürs AC-Licht).

...

VT Licht-Spulen (3 Stück) sind alle hintereinandergeschaltet. KLICK

@ 15er

ja, so viele Zahlen bei den Spulen würden mich auch verwirren :laugh: hier die Auflösung:

der Rainer und ich haben, wie immer halt, beide recht!

Nämlich, mechanisch und aufgewickelt gesehen, sind´s drei

und

elektrisch gesehen ist´s eine Li-Spule (Masse, AC-Licht-Abgr, Batt-Lader)

Das ist auch in Deinem .pdf falsch dargestellt ... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich rekapituliere und dann hab ich es auch wohl komplett begriffen:

Die Abgriffe gelb-weiß & rot-weiß sind parallel und r/w nutzt dann alle Windungen sprich all die verfügbare Leistung (g/w etwas weniger).

Dann würde ich also nur den „Rest der Windungen“ überbrücken wenn ich das jetzt noch wieder zusammenführe.

Ich werd dann wohl r/w für AC Versorgung nehmen und g/w als Batterielader und das lose schwarze (Strich-Punkt) nirgends anschließen.

DANK euch.

Gelb (AC) darf nix an Klemme B des VT-Reglers!

Gelb (AC) ist nicht verbunden mit "B" das ist zwar auch gelb, hat aber keinen Kontakt mit AC sondern ist nur DC, oder habe ich da etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich rekapituliere und dann hab ich es auch wohl komplett begriffen:

Die Abgriffe gelb-weiß & rot-weiß sind parallelin Serie und r/w nutzt dann alle Windungen sprich all die verfügbare Leistung (g/w etwas weniger)OK.

Dann würde ich also nur den „Rest der Windungen“ überbrücken ??? wenn ich das jetzt noch wieder zusammenführe.

Ich werd dann wohl r/w für AC Versorgung nehmen und g/w als Batterielader und das lose schwarze (Strich-Punkt) nirgends anschließen ???.

DANK euch.

Gelb (AC) ist nicht verbunden mit "B" das ist zwar auch gelb, hat aber keinen Kontakt mit AC sondern ist nur DC ???, oder habe ich da etwas übersehen?

... warum nicht einfach so verkabeln, wie der VT-Luigi (im Prinzip) das vorsieht?

Der Regler macht das Überbrücken schon, die "fertige" Spannung wird nur noch vom Fahrer an- und abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... warum nicht einfach so verkabeln, wie der VT-Luigi (im Prinzip) das vorsieht?

Der Regler macht das Überbrücken schon, die "fertige" Spannung wird nur noch vom Fahrer an- und abgeschaltet.

:wacko:

Mein Vorschlag einfach mal ins Unreine gesprochen wäre:

AC für das Haupt-, Tacho- und Bremslicht

DC für die Batterie und daran hängt eine (DC-)Hupe sowie (wenn separat geschaltet) das Standlicht/Rücklicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste nur nicht wo die jeweiligen Kabel an der VT abgreifen.

Ich habe meinen Schaltplan noch mal aktualisiert...

Also ich versorge demnach die Schnarre* (AC), den AC Eingang des Reglers („3“) sowie Fahrtlicht* (vo & hi) mit AC (rot/weiß von VT). (So ist das auch orig bei der VBB)

Ich würde die Hupe auch lieber an DC / Bat klemmen aber ich habe keine Hupe (DC) 12V gefunden, die in die VBB passt (wenn jemand weiß wo gibt, bitte // die hässlich von der PX Lusso wollte ich nicht.). Der Batterie Ladeeingang der VT (4) wird demnach mit g/w kommend direkt von der ZGP belegt.

Hinter dem Regler an „B“ (DC) hängen jetzt Standlicht (vo & hi), Bremse und Tacho.

Abgesehen vom Tacho ist das auch bei der orig VBB Beschaltung so. Den Tacho habe ich auf DC gelegt, da da irgendwann (wenn lieferbar) mal der SIP Digitaltacho rein soll und ich nicht will dass der öfter aus geht.

Ich werds dann irgendwann auch mal testen und schauen obs läuft.

Schaltplan VBB mit PX Motor und Vespatronic rev01.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VT gelb-weiß ist für AC gedacht; VT rot-weiß ist für DC gedacht. Sollte m.E. noch getauscht werden.

Ich finde Deine Variante nicht sinnvoll. Wenn´s keine optisch passende DC-Hupe gibt, würd ich gleich komplett auf AC gehen, die Battrie verbannen und auf´s Standlicht verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich es auch erst, doch habe ich in euren Beiträgen zu deisem Thema bzw zu dem verlinkten gelesen, dass der r/w mehr Saft gibt und somit wollte ich damit an die AC Verbraucher. und den g/w zum Bat.Lader.

Spricht da was gegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich es auch erst, doch habe ich in euren Beiträgen zu deisem Thema bzw zu dem verlinkten gelesen, dass der r/w mehr Saft gibt und somit wollte ich damit an die AC Verbraucher. und den g/w zum Bat.Lader.

Spricht da was gegen?

Der VT-Luigi hat das so gemacht, weil der Shuntregler am Pin 3 (gews) gg Masse ist (12...13V~).

Die Mehrspg, die an rtws rauskommt, wird über Pin 4 gleichgerichtet und bei B kommen pos. Halbwellen an.

Der GlRi hat einen Spg-Abfall und die Batt braucht 14,5V=.

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe bei meiner VBB auch auf die Vespatronic umgestellt:

DR 177 mit 3 ÜS und ovalisierter Einlass. Steuerzeiten angepasst. 24 SI und einen SIP Road verbaut.

Ich hab im Standgas mit 23° Vorzündung begonnen und bin mittlerweile auf 19°.

Leider hatte ich stets das Problem das sie extrem gezuckelt hat wenn ich zwischen Standgas und Vollgas war.

Habt Ihr ähnliche ERfahrungen gemacht oder habt evtl. eine Idee wo man ansetzen könnte?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das wird schwer. Höchstens noch irgendwo ein Altbestand. Avotecnica hatte mir ja aus Kulanz einen neuen Zylinder geschickt. Auf meine Bitte hin mir die alte Version zu schicken, kam trotzdem die neue mit der dicken Platte. Die alte gibts wohl nicht mehr. Ich werde den Zylinder nur noch zur Not verbauen. Liegt jetzt im Regal. Dann jetzt nur noch Stelvio oder der Stelvio 2.0 wenn er dann da ist.
    • Dank dir. Clip Stellungen wurden natürlich durchexerziert …   Letztendlich  kam raus das der Gaser einen Weg hatte. Gegen Test mit geliehenen anderen keihin lief alles einwandfrei. Naja kommt jetzt ein 30er Dello drauf.  
    • Solang der dir nicht in Kurbelraum reinfliegt ist alles gut, ist manchmal trotz guter Abdeckung alles schon passiert
    • Bei Prespo z.B. für €42,70 ohne Versand den für Ø15mm auf Ø16mm abändern wäre deutlich günstiger etwas neues anzufertigen. 16er habe ich noch nicht ernsthaft gegoogelt, müsste aber schon was am Markt geben.   Vorne an der Montageseite in paar mm kürzen, den Kragen nachdrehen das der Kragen der in den Kolben eintaucht genügend Wanddicke hat.   Manche Clips müssen in der Drahtlänge bissi gekürzt werden damit diese innen nicht auf Block gehen. Wenn der Clip Probe gesteckt wird schaut und man rein da sollte noch ein geringer Spalt frei sein.   Wenn der Clip auf Block geht, lässt sich der Clip nur ganz schwer reinschieben, ohne Gefühl.   Nun aber weiter im Sinne des TE
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information